ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erdgas / CNG Druckminderer friert ein

  • Gude Männer,


    ich weiß die aller aller meißten werden an ihrem Dicken ne LPG Anlage haben - ich selbst ja auch. Habe nun aber ein anderes Auto in meinem Sortiment mit ner CNG (Erdgas)-Anlage.


    Das Problem ist nun, dass der Druckminderer bei längerer Nutzung der Gasanlage (so ab 50km) anfängt Eis anzusetzen - der ist nach 100 km Autobahn komplett eingefroren und sieht aus wie siehe Bild.


    Bisher konnte mir niemand sagen, ob das normal ist... Mein LPG ist an den Kühlkreislauf angeschlossen und das Teil sieht da auch genauso aus wie bei der CNG-Karre. Nur scheint bei LPG ne "scheibe" zwischendrin zu sein, wo die 2 Wasserstutzen dran sind. Das hat dieses CNG Teil überhaupt nicht.


    Habe den Wagen gebraucht gekauft - kenne die Historie nicht - habe nur die Rechnung über die Anlage aus 2002 über 3500 Euro. Leider ist der Verbauer unter der Telefonnummer nicht mehr erreichbar und niemand weiß was los ist.


    Braucht auch CNG n Anschluss ans Kühlsystem? Bei Gasflaschen friert die Öffnung ja auch manchmal zu und CNG hat immerhin rund 220 Bar und muss von Gas in flüssig im Druckminderer. LPG hat ja noch Einstellige Bar Zahlen.


    Anyone ?

  • Hi,


    CNG Anlagen haben keinen Verdampfer, sondern nur einen Druckminderer. Aber auch der braucht Wärme und muss am Kühlwasserkreislauf angschlossen sein.


    Der Schlauch unten rechts, wo geht der hin?


    Wie siehts bei Stadtfahrt aus? Vereist er da auch?


    Leistungsverlust/hoher Gasverbrauch bemerkbar?


    Kühlwasserstand gecheckt?


    Bleibt das Kühlwasser auf der Autobahn bei 90°?


    Wenn der Druckminderer schlecht angebunden ist kann es sein, dass das Thermostat zumacht und nur den kleinen Kreislauf heizt.

  • Könnte allerdings auch ne Undichtigkeit sein!


    Deswegen die Frage nach Verbauch/Leistung.

  • In der Stadt kann ichs nicht probieren - weil mir die karre bei Standgas immer ausgeht - kann also nur auf der AB mit Gas fahren.


    Motortemp war bis ich vor kurzem das kühlwasserthermostat getauscht hab nie über 60 grad. jetzt steigt sie ganz normal nach ein paar minuten auf die erforderlichen 80-90 grad und bleibt dann auch konstant da (egal ob stadt oder autobahnfahrt)


    Genug kühlwasser müsste drin sein, hab ich beim thermostat wechseln nachgeschaut und da war es gut.


    Der Druckminderer wird, wenn ich auf benzin fahre nicht wirklich warm. Ich schätze die Wärme die man mit der Hand erfühlt kommt von der Abwärme des Motors und nicht des Kühlwassern. Denn mit Wasser sollte er ja so grooob um die 60 Grad haben. Hat aber allerhöchstens 30.


    Ich habe Heute mit dem Verbauer der Anlage telefoniert (hab die rechnung beim Autokauf dazubekommen) - und der meinte auch, dass er auf jeden Fall angeschlossen ist - alles was keine Kupferleitung ist, ist Wasser - also auch der Schlauch den man auf dem Foto "unten" sieht. Dachte nur, dass müssen so dicke schläuche sein wie bei LPG - dem ist ja aber nicht so.


    Mein Gasverbrauch auf 100 KM zügige AB fahrt (so 120-160) sind 8kg - umgerechnet ca. 12 Liter - für das Modell also absolut vertretbar. In der Stadt kann ichs leider nicht testen. Leistung ist ok. Er kommt zwar nur gerade so an die 180 ran (im schein sind 184) aber der ist ja nicht mehr der jüngste und Erdgas sowieso nicht sonderlich ergibig.


    Allerdings ist mein Benzinverbrauch astronomisch - brauche fast 25 Liter in der Stadt wenn ich gaaaanz seicht fahre. Soviel frisst mein Pickup nichtmal :D

  • Zitat


    Er kommt zwar nur gerade so an die 180 ran (im schein sind 184) aber der ist ja nicht mehr der jüngste und Erdgas sowieso nicht sonderlich ergibig.


    X( AUA , du weißt aber das der Truck von GM aus nur für 168KM/h freigegeben ist (alle C/K mit Ausnahme vom 454SS sind nicht für mehr ausgelegt) und ab Werk auch drauf begrenzt war , das ist ein Kleinlastwagen und kein PKW , der ist ein Arbeitsgerät und kein Rennwagen , so ist auch der Motor ausgelegt der soll nicht Hochdrehen , der soll mit seinem hohen Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ziehen (als Benziner) , wenn du das mit 180Km/h und voller Drehzahl dem Push Rod Motor oft zumutest wird der nicht viel älter , und wenn du den in der Stadt Untertourig fährst oder Ihn Hochdrehset kommt da auch ein hoher Verbrauch raus , der will mit ca, Halbgas so schnell wie möglich in sein Drehmoment gebracht werden und da dann bleiben bis zur erlaubten Geschwindigkeit , das kann bei den Motoren bis zu 25% im Verbrauch in der Stadt ausmachen , das hab Ich hier schon einigen mit Ihrem eigenen Truck bewiesen .




    greetings
    Midnightflyer

  • Genau...
    bin ich lebensmüde mit meinem 1500er 180 zu fahren? Bei 130 habe ich Angstschweiß auf der Stirn ;)


    Es ging / geht um meinen Sternenkreuzer :)

  • Auch wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, kannst du ne Luftblase im System haben, d.h richtig entlüften.


    Hats vor dem Thermostatwechsel funktioniert?


    Wenn der Wagen im Standgas ausgeht ist da mehr "kaputt" als ein vereister Druckminderer.


    Gruß André

  • Zitat


    Es ging / geht um meinen Sternenkreuzer :)


    O-) Ach so , wenn der einen Stern drauf hat dann kann bei CNG-Trouble dir eventuell MAN in Mannheim helfen , die haben einen Mechaniker der auf CNG-Motoren für Busse geschult ist ,genauso wie bei MAN in Saarbrücken ein paar darauf geschult sind , den die CNG-Anlagen sind nur in der Größe unterschiedlich vom Car zum Truck/Bus , da gibt es nicht viel Hersteller die sich darauf spezialisiert haben so das du bei Motoren von in der Motorenentwicklung zusammenarbeitenden Firmen wie Mercedes und MAN da gute Chancen hast das die Anlagen bei beiden Marken vom selben Zulieferer gebaut werden und dir daher die MAN-Werkstatt da weiterhelfen kann .
    Das nur mal so als Idee wenn es sich um eine CNG-Anlage handelt .




    greetings
    Midnightflyer

  • Servus,


    Danke für den Tip! Werde ich direkt mal ausprobieren. Ich versteh grad gar nicht warum ich nirgends geschrieben hab um was es überhaupt geht?!
    Ist ein W124 230 TE von 92. mit Erdgas (CNG) Anlage.

  • Ahhh, das bringt doch mal Licht ins Dunkel!
    Ich würde auch zu einem CNG-Jogi fahren. Ich denke die meisten Werkstätten mit CNG überfordert sein.
    Genau so mit LPG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!