ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündzeitpunkt mit statischem wert einstellen?

  • Hallo Leute,


    habe seit 3 Wochen einen 98 Tahoe(Benziner) LT 5,7 und benötige etwas Hilfe für das einstellen des Zündzeitpunktes mittels des statischen Wertes.
    Wenn möglich ohne Fachspezifische Kürzel und Ausdrücke(kenne ich noch nicht)!
    Habe im Forum schon einiges daszu gelesen, hauptsächlich über dieses braune Kabel welches man hierfür trennen muss.
    Leider habe ich hier bisher keine aussagekräftige Bebilderung oder Skitzen gefunden welch die genaue Lage zeigt.
    Hatte zuvor die Ansaugkrümmer und Spinnendichtungen erneuert.
    Dann die Grundeinstellung 1 Zylinder auf OT und Verteilerfinger auf Zylinder 1 eingestellt.
    Leider startet der Motor aber nun nicht mehr.
    Ich finde nirgendwo dieses braune Kabel welches man trennen sollte!


    Wo isses? auf was muß ich noch achten?


    Gruss, Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zylinder 1 auf Zündmarkierung, und den verteiler auf Zylinder eins. Den Zündzeitpunkt macht das Steuergerät selber, der ist nicht mehr einstellbar.
    Der Verteiler muß richtig eingebaut sein, sonst kommt sofort die MKL oder der Motor springt garnicht mehr an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    Super, habe den Motor zum laufen gebracht 8-) .
    Habe den Verteiler um einen Zahn vorgestellt und den Verteilerfinger direkt auf 0 grad erster Zylinder ausgerichtet.
    Habe den Stecker des Hallgebers nicht am Verteiler angeschlossen und gestartet, erst Später hab ich ihn wieder eingesteckt.
    Beim ersten Starversuch hatte ich den Stecker angeschlossen und nichts ging.
    Jetzt schnurrt er wieder! :):):)
    Das waren 5 Tage Rätzelraten und eine verstimmte Freundin.
    Jetzt muss ich nur noch am Kardanantrieb(hinten) des Verteilergetriebes das Lager erneuern.


    Zum Hallgeber und Verkabelung hätte ich trotzdem noch gerne einen Schaltplan(im Haynes hab ich nix gefunden) oder Funktionsinfos!


    viele Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    hab grad das selbe Prob. find aber die OT Markierung nicht. is das unter der Klima versteckt ?


    wie kann man den Verteiler um einen Zahn verstellen? der rastet doch nur in 2 Stellungen ein. richtig und 180 Grad
    oder bin ich zu blöd das zu kapieren?

  • Hey Dually,


    Ja, das ist unterhalb der Klima!
    Unten auf der Kurbellwelle ist die Keilriemen Antribsscheibe montiert, dahinter ist noch eine ca. 3cm dicke Scheibe, darauf befindet sich ein auch ca. 3cm langer einravierter 1mm breiter Streifen in Fahrtrichtung. Paralel dazu befindet sich am Motorblock hinter dieser Scheibe evenfalls eine umgekehrte V-Markierung, nun drehs Du an der Antriebsscheibe solange bis der 3cm lange Gravurstrich zwischen dem V ist dann hast Du Ot. Wenn Du etwas weiter drehst und Du am ersten Zylinder bei den Ventilen sehen würdest, das sich das Auslass-Ventil zu senken beginnt, dann warst Du vorher bei OT-Zündung genau richtig. Wenn sich statt dessen aber das Einlassventil öffnet, dann mußt Du die Kurbelwelle um eine ganze Umdrehung weiterdrehen bis wieder der Strich auf der Scheibe zwischen dem umgekehrten V ist.


    Die Zahn-Verstellung:
    Dies ist ein kleines Geduldsspiel. Der Verteiler wird unabhängig von der Nockenwelle in Drehbewegung gebracht. Unter dem Schneckenrad wird im Motor der Ölpumpenantrieb eingesteckt, diese Antriebsverbindung hat glücklicherweise etwas Bewegungsspiel(zwei Finger zwischen die die Nase im Röhrchen des Verteilers passt). Versuche mit Schraubenzieher zu drehen. sind wegen des Platzmangels und des nicht in den Motor sehen könnens gescheiter.
    Wenn Du nun den Verteiler nur soviel anhebst das Du fühls das sich die Antriebsschnecke von der Nockenwelle löst, kannst Du mit einer Drehbewegung des am Verteilerfinger das Eirasten der Schneckenzähne erfühlen, hier drehst Du dann einen fühlbaren Zahn vor oder zurück, dabei senkt sich der Verteiler aber nicht sofort in die Ausgangsposition sondern erst wenn Du das voher beschriebene Spiel ausnutzt und den Verteilerfinger vorsichtig ca. 1 bis 2cm vor und zurückdrehst.


    Dachte auch zuerst, das man nur zwei Auswahlmöglichkeiten hätte!
    Nachdem ich aber mit Hilfe eines Spiegels in den Motor blicken konnte, sah ich das der Ölpumpenantrieb unabhängig von der Nockenwelle ist und nur über den Verteiler angetrieben werden kann,
    ich wünsch Dir viel Feingefühl und den resultierenden Erfolg,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    Dank dir für die ausführliche Erklärung.


    OT hab ich gefunden und das V unter einer cm dicken Öl-Dreck-Schicht.
    bei der Gelegenheit hab ich noch ein InsektenMuseum und einen Laubberg zwischen den Kühlern und einen Wasserverlußt in der Nähe der Wasserpumpe gefunden
    Was mich jetzt natürlich total verunsichert, ist, daß du schreibst, es ist nicht sicher, daß das der OT ist. wie soll ich die Ventilstellung erkennen, ohne die Ventildeckel zu amputieren? Onkel Haynes geht da gar nicht drauf ein, bei dem is scheinbar der Strich OT und basta.


    das mit der Zahnverstellung hat nix funktioniert, nachdem ich jetzt ein paar Stunden probiert hab, hab ich aufgegeben, zumal er ja eigentlich sauber läuft. Der Grund warum ich überhaupt angefangen hab da rumzuspielen:
    nach Einbau eines neuen Verteilers leuchtet die SES-Lampe. Da mein OBD nix taucht und ich zurückschicken soll, bin ich zum Schrauber meines Vertrauens, der macht zwar nicht in Amis, kann aber auslesen und hat mir erzählt der Fehler sei "Koriliation" (oder so ähnlich) zur Kurbelwelle"...... häääää???
    er meinte ich hätte wohl beim Einbau um einen Zahn versetzt, glaubte ich zwar nicht, weil ich den neuen exakt so rein hab wie der alte raus kam. aber was solls... dreh ich halt nen Zahn weiter und schau was passiert, denkst .. siehe oben: geht nix.
    kann mir jemand sagen was diese "Koriliation" (oder so ähnlich) genau heißt, oder was der Fehler noch bedeuten könnte??


    ich entfern jetzt noch die Insekten und das Laub, dann hab ich für heut die Schnautze voll vom Sub.
    hab das Pony den ganzen Tag vernachlässigt für null Ergebnis
    wenigsten die Lenkhebel kriegt es heut noch

  • Hallo Fuzzy,


    Du fährst ja ein richtig fettes.... Brot :o :o :o


    Korelieren(Deutsch), ist die Art oder das Verhältnis wie etwas zusammen arbeitet. Die Zusammenarbeit scheint nich 100% zu stimmen, daher willst Du ja um einen Zahn versetzen.
    Wenn er aber einwandfrei läuft, würd ich nix verändern! wie schon geschrieben, das geht schon!
    Ich hab hier im Forum mal den Satz gelesen(oder so ähnlich): lass die Finger von einer gut funktionierenden Sache! dem kann ich nur zustimmen.


    OT ist wenn der Verteilerfinger auf den Kontakt des ersten Zylinders zeigt(beim funktionierenden Systhem)!
    Wenn der Motor alle 90 grad Drehung(Kurbelwelle) eine Zündung hat, braucht die Kurbelwelle daher zwei ganze Umdrehungen um alle 8 Raketen gezündet zu haben, in dieser Zeit macht der Verteilerfinger aber nur eine Umdrehung,


    viele Grüsse,
    Bernhard :)

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zitat


    kann mir jemand sagen was diese "Koriliation" (oder so ähnlich) genau heißt, oder was der Fehler noch bedeuten könnte?


    ööhmm, "Korrelation" ganz allgemein bedeutet "Wechselbeziehung"; übertragen auf das Motörchen also vermutlich so: die Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander.....
    Ist in Deinem Fall sachlich wohl falsch (hast ja nix an der Steuerkette gemacht?!), aber wenn er die Nockenwellenstellung über den Zündzeitpunkt erfaßt, und Du beim Verteilereinbau wirklich einen Zahn versetzt hast, wäre die Meldung plausibel. - Das PCM versucht dann im Rahmen des Möglichen den falschen Zündzeipunkt zu korrigieren und wenn das nicht vollständig gelingt, gibt's dies Gemecker.


    Wie heißt denn der Fehler als Nummerncode??


    Ich kenn Deinen Verteiler nicht, kann aber nicht verstehen, warum Du die Welle nicht einen Zahnwinkel vor oder zurückdrehen kannst? Das Antriebsritzel ist doch an der Welle, oder nicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,
    Wechselbeziehung? ist das nicht in etwa das Gleiche wie das Verhälnis zueinander?
    Und:
    nein! Wenn er um einen Zahn versetzt, dann hat er mit der Nase am Ende des Verteilers keine 100%ge Flucht mit dem Antrieb(ist autark) der Ölpumpe.
    Mit etwas Fingerspitzengefühl würde ers aber mit der Verteiler-Nas(hinstubsen) gerade noch hinbekommen, zumindest hat es sich bei mir machen lassen.


    viele Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zitat


    Wechselbeziehung? ist das nicht in etwa das Gleiche wie das Verhälnis zueinander?


    "in etwa" ja na klar :) . - guck mal auf die Uhrzeit; wir haben das sozusagen gleichzeitig geschrieben. Ich hatte auch keine Warnung vor weg, wie sonst üblich.


    Und das mit dem 'Hinstubsen' hab ich noch nicht verstanden; wer treibt denn jetzt welches Teil an? wie viele Zähne hat das Verteilerritzel??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sorry, hab nät ufgebasst! :sick:


    Ich bin nicht sicher aber 12 Zähne könnten es sein(laut youtub).


    Ich war auch etwas erstaunt!
    Die Kw dreht die Nw, die Nw die Schnecke des Vt-Fingers und erst die Nase unterhalb der Vt-Schnecke dreht die Antriebswelle der Ölpumpe, hatte bisher auch angenommen, das die Nockenwelle direkt die Ölpumpe antreibt!


    Eventuell wegen der Zusätzlich dann auftreten könnenden Abnutzungsgefahr der Nw.
    Die Bestätigung hierfür habe ich bekommen als ich die doch starken Abnutzungsspuren(110000km) an der Schnecke sah.
    Hab beim Zerlegen des Motors nicht aufgepasst und fleisig bei ausgebautem Verteiler an der Kw gedreht, der Antrieb der Ölpumpe hat sich aber nicht dazugesellt :( . Daher in Zukunft beim Zerlegen, immer 1 Zylinder auf das richtige OT und vor dem Vt-Ausbau Markierungen an diesem setzen.
    viele Grüße,
    Bernhard :)

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bigtahoe":1ct39m0c


    Du fährst ja ein richtig fettes.... Brot :o :o :o


    versteh i net, was meinst du


    wenn ich das jetz richtig verstanden hab:
    Strich auf V, wenn dann im Verteiler der Finger auf Zyl 1 zeigt passt, wenn nicht, Kurbelwelle noch eine Umdrehung.
    dann anleuchten, anlassen, und solange am Verteiler spielen bis im Licht Strich im V
    (sorry für die Babysprache)

  • normal ja!


    mal anderst herum: Wenn Du den Strich zwischen dem V hast, auf wieviel Uhr steht dann dein Verteilerfinger?


    Gruss Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zitat von "Bigtahoe":uyv3qeb4


    hey Fuzzy,


    Ja, so sollte er starten,


    Bernhard


    ?????? fehlt da jetzt ein Beitrag??


    Angeblich läuft er doch einwandfrei? - nur diese SES halt X(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da fehlt doch ein Beitrag????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nö, fehlt nicht,
    Aber welche Lampe meint Fuzzy, die Motor-Kontrol-Lampe?
    Dann ist es vieleicht gut, den eigentlichen Fehler erst mal auszulesen!


    Hallo Fuzzy,
    was denkst Du warum die Lampe leuchtet?
    Grüsse, Bernhard


    und: ja, gestern ging nix mehr so richtig mit dem Forum!

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!