Chevy G20 Tacho funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Chevy Community,


    Mein Auto:
    Chevy Van G20
    BJ 1987


    Ehrlich gesagt hab ich eigentlich keinerlei Ahnung von Autos, deshalb verzeiht mir bitte wenn ich manche Fachbegriffe nicht so parat habe :)


    Da es jetzt wieder wärrmer wird kann ich in meiner nicht beheitzen Garage bald auch wieder anfangen an meinem Chevy rumzubasteln...


    Ich hatte das gesamte Armaturenbrett inkl Tacho ausgebaut.


    Vor dem Winter konnte ich noch eine Probefahrt machen, leider ging der Tacho und Meilenzähler nicht mehr.
    Angesprungen ist er, fahren konnte man ohne Probleme.
    Ich hab alles wieder angesteckt. Auch dieses ziemlich unflexible Dicke "Kabel" (sorry dass mir gerade nicht einfällt wie man das nennt) mit dem der Tacho ja vermutlich angetrieben wird...
    Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht haben könnte bzw. was kaputt gegangen sein könnte?
    Braucht ihr noch irgendwelche Infos?


    Danke schon mal!

  • Das dicke Kabel is die Tachowelle ;)
    sitzt das vielleicht nicht richtig? Oder die Platinenfolie, die hinten druff is, hinüber?


    P.S. Schnell vorstellen gehen in der entsprechenden Rubrik, bevor die bösen Jungs kommen und meckern ;)


  • also da du eine Mechanischen Tacho hast kann es an 2 Dingen liegen... 1. Tacho defekt oder 2. Tachowelle defekt (wenn die nicht gut geschmiert ist, ist sie schnell beleidigt und geht fest). Ich habe übrigens auch noch ein 87er rumsten, zum ausschlachten... und bei dem ist Tacho und Welle i.O. :D


    aber schick mir erstmal deine VIN und email addy, dann bekommste alles Pläne und Diagramme die du brauchst

  • so, vorgestellt ist erledigt :)


    stimmt, Tachowelle heißt das Teil (hab ich ja gewusst ;) )


    Kann ich irgendwie testen was von den beiden nicht funktioniert? Also bevor ichs auseinander genommen habe, hats funktioniert, zur Info...


    Mir fällt gerade ein das (ist schon länger her) ich glaube als ich die Tachowelle angesteckt habe irgendwas ein paar mal durchgedreht ist. Bin mir aber nicht mehr sicher was. Glaub das war der Tacho... (ist das überhaupt möglich).
    Also als hätte sich irgendeine Spannung gelöst oder sowas... falls euch das was hilft.


    ich gehe mal davon aus das VIN für Vehicle Indetification Number steht... bekommst du :)

  • solange es noch um tachowelle geht, is gut, alles andere wird lebensgefährlich bei dem typ, sorry aber iss so...stell dir vor, der meint....


    wie immer...ich hab da mal gelesen, da gibts nen reparaturkit für´n bremssattel, kann ich den dann rot anmalen und den motor mit nem 440er wechseln?


    sorry, aber solche typen gehören eindeutig in die professionelle hand!!!


    fazit: GEH IN DIE WERKSTATT!!!


    und ja, die welle is im eimer.... :devil:

  • Zitat von "Squix":2h66um72


    Mir fällt gerade ein das (ist schon länger her) ich glaube als ich die Tachowelle angesteckt habe irgendwas ein paar mal durchgedreht ist. Bin mir aber nicht mehr sicher was. Glaub das war der Tacho... (ist das überhaupt möglich).
    Also als hätte sich irgendeine Spannung gelöst oder sowas... falls euch das was hilft.


    Ja die Welle ist hin... :D ich hab aber sowas noch auf Lager ;) hab ja noch einen Rumstehen... siehe Garage ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!