ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündverteiler, Kabel und Kerzen wechseln

  • Hallo,


    ich möchte meinem Chevy was gutes tun, so habe ich ein ACCEL Set bestehend aus Zündverteiler kompl., Zündkabel und Kerzen bestellt. Gerne würde ich die Teile selber wechseln, jedoch brauche ich noch ein paar Tipps.


    Die Kerzen sind dank dem grossen Motorraum einigermassen gut zugänglich (auf der Fahrerseite besser wie beim beifahrer) gemäss den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. von NGK ist das Drehmoment für den Gusseisen-Block 15-25Nm; wass den nun?? Und, würdet Ihr einwenig Kupferfett auf das Gewinde auftragen?


    Beim Zündverteiler wird es komplizierter... der liegt ja genau in der mitte, vor der Frontscheibe. WIE kommt man da gut dazu, wenn man kein 2,5 Mtr-Mensch ist? Und, davor ist eine schwarze Kunststoffbox auf welcher VORTEC steht (für was ist diese??) welche den Arbeits-freiraum sehr einschränkt, kann diese problemlos demontiert werden?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    (ja ich weiss, eine Motorraumwäsche wäre auch mal angebracht :D )


    was ist das einfachste vorgehen? Alte Zünkabel kennzeichnen, Zündverteiler wechseln, Kerzen wechseln, danach ein Zündkabel nach dem anderen ersetzen?



    Sorry für die Vielen Fragen über Fragen... leider bin ich nicht der gelernte Mech.


    Merci!

  • Ich würde keine NGK- Zündkerzen verbauen. Die taugen nicht wirklich viel. Beim Fortec gibt es häufiger mal Probleme mit NGK.
    Ich würde Ac-Delco verbauen, und mit Zündkabeln aus dem Zubehör würde ich auch vorsichtig sein. Ich habe auch geglaubt, ich tue meinem motor was gutes, und habe hochwertige Boschzündkabel für meinen Motor gekauft. Das resultat, er lief nicht wirklich gut. Also AC-Delcokabel rein und alles war wieder Tutti!Genauso war es mit den Kerzen. Champion Dobble Platinum habe sagenhaft 8000km gehalten, da war der Porzelanonkel gerissen.
    Die originalen ACDelco funzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für den Hinweis, jedoch habe ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. set bereits im Haus...Retourschicken lohnt sich ned, und verstauben lassen wäre auch schade, auf jeden Fall behalte ich die dann ausgebauten komponenten vorerst, bis alles funzt.
    Im Set sind Kupfer-Zündkerzen mit dabei.
    Und, hast Du mir noch eint Tipp zum einbau?

  • Um nicht mit den Kabeln durcheinander zu kommen, würde ich Zündverteiler und Kabel kennzeichnen.
    Zuerst nimmst die "schwarze Box" ab. Die bringt dir die Luft zum Motor. Dafür die schwarze Kunststoff-Geflügelmutter rausdrehen, die Box kannst dann leicht nach vorn ziehen,abheben und weglegen. Dann hast Platz und kannst hinten die Verteilerkappe mit einem Torx-Schraubendreher abschrauben und öffnen. Vorher am besten die Zündkabel rausziehen oder du hast so viel Platz um weiter arbeiten zu können. Kennzeichne dir die Stellung des Verteilerfingers. Der sollte nach meiner Erinnerung auf die Kante der Ansaugspinne zeigen. Den neuen setzt du genau so drauf und schraubst ihn an. Eine Stellung daneben verändert natürlich den Zündzeitpunkt, aber die nexte Stellung ist schon ein ganzes Eck daneben, also sollte das reproduzierbar sein! Vor dem zuschrauben die Kontaktstellen mit E-Fett einfetten, vor allem den mittigen Schleifkontakt. Dann Kappe drauf und Kabel erneuern. Nach und nach, jedes für sich. Fertig!

  • Okey, danke Tomster, soweit sogut...


    nur, wass ist ein E-Fett? sowas wie Kontaktspray, einfach in fester Form??


    Und, was meinst Du zu den Zündkerzen, Gewinde fetten oder nicht? Und wie fest anziehen? Wenns sein muss, organisier ich ein Drehmomentschlüssel, wenns ohne geht, ist auch okey, und so viel platz ist da auch wieder nicht, um überall mit der Ratsche zu arbeiten. Oder welche erfahrung habt ihr da?

  • Bei meinem Verteiler war etwas Fett dabei...hab das mal E-Fett genannt :D
    Drehmoment kann ich dir nicht sagen, hab da den hauseigenen Handgelenksdrehmoment genommen... 8-)

  • Ich denke Batterie-Polfett tut da gute Dienste...
    Ich bin selber nur 1,70 und wenn ich am Verteiler zu schrauben habe, sind die Arme zu kurz.
    Deshalb lege ich mir dann ein Polster auf die Kühlerkante und knie mich auf Kühler und Ventilatorabdeckung.
    Sieht dann ein bisschen so aus, als ob das Monster mich gerade frißt, ist aber zum Arbeiten ganz entspannt. 8-)

  • Da sollte man dielektrisches Fett nehmen.
    Mir hat man in den USA damals "Anti-seize" mit gegeben, und die Kerzengewinde damit zu bestreichen.
    Wie das in DE heißt, weiß ich nicht. Muß ja nur Temp. beständig sein.

  • Für Kerzengewinde kannste Kupferpaste oder Silberfett nehmen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, heute ist der richtige Zeitpunkt um euch zu danken :top:


    gestern habe ich mir anscheinend genügend Mut angetrunken, damit ich heute erwähnte Arbeiten erledigt habe, dabei konnte ich bei Sonnenschein auf meinem 5.7er herumliegen :D
    Die Kerzen habe ich mit 20 Nm angezogen (ausser bei 2, wo ich mit dem Drehmomentschlüssel nicht dazu kam).


    Der Zündverteiler hatte es nötig, einmal erneuert zu werden, die Leitstellen waren ziemlich oxidiert, ebenfalls der Rotor. Bei meinem Set war kein "E-Fett" :lol: dabei, und ein mech hat mir gesagt, der soll trocken bleiben, also hab ich nichts ran geschmiert.
    Die Zündkabel, naja, die bereits Montierten machten wesentlich den besseren eindruck (Qualitativ) und hielten fester auf dem Zündverteiler, desshalb habe ich nach 2 bereits neu Montierten mich um-entschieden und wieder die alten Montiert. :roll:


    am rande des Themas: Die schwarze Box, auf welcher Vortec steht, was soll die bringen? Dies ist ja nur ein Hohlkörper mit 1ner öffnung, und die Luft wird dran vorbeigeführt?


    Daniel: Anti-Seize gibt es auch hier, z.B. von WEICON


    schönen Sonntag noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!