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ÖLdruck Schwankungen im Leerlauf

  • Hallo,


    bei meinem 95er Chevy Beretta (3.1l), ist mir aufgefallen das er im Leerlauf leicht ruckelt (stehend auf der Bremse in D-Gang), ein Blick auf die ÖLdruckanzeige bestätigt das irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, denn sie zittert in einem kleinen Spielraum vor und zurück.


    Was kann das für ein Problem sein? Evtl. Zündkabel, Kerzen?
    Während des Beschleunigens zieht er im normalfall aber konstant durch.



    greets
    Serious1

  • Ja, etwas in der Richtung wird es sein.
    Einfach mal Kerzen und Kabel optisch prüfen. Eventuell mal auf Falschluft prüfen (Einspritzung mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen, wenn die Drehzahl sich ändert, hast du das Problem).
    Leuchtet die SES-Lampe oder sowas in der Richtung?

  • Okay werde ich heute probieren, wie mache ich das genau mit dem Bremsenreiniger, wo soll ich da genau hinsprühen?

    Zitat von "King Kerosin":3qxlpgo4


    Leuchtet die SES-Lampe oder sowas in der Richtung?


    Ich nehme an mit SES-Lampe ist die Motorkontrolleuchte gemeint? Nein die leuchtet nicht.


    Danke!

  • Ist das ein TBI? Also einspritzer mit 2 Einspritzdüsen?
    Naja ich kenne deinen Motor und dessen Gemischaufbereitung nicht, aber die Einspritzanlage sitzt in der Regel auf einer Dichtung auf der Ansaugbrücke. Wenn diese Dichtung porös wird, zieht er Falschluft. Dann läuft er zu mager und hat keinen guten Leerlauf. Auch alles was Unterdruckbetrieben ist, mal testen, wie z.B. der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Halt überall, wo er Luft ziehen könnte. Auser natürlich am Luftfilterkasten und dessen Ansaugung. :D
    Läuft er zu mager, zeigt sich das auch an hellen, evtl. sogar weiß-grauen Zündkerzen!


    MfG

  • Zitat von "King Kerosin":3l7pm6lq


    Ist das ein TBI? Also einspritzer mit 2 Einspritzdüsen?


    Bin ich momentan überfragt... eingetragen ist er mit 95 kw (~129ps) und da läuft schonmal was schief, weil es keinen 3.1 mit 129 ps gab, höchst warscheinlich habe ich diesen Motor drinnen:


    3.1L/3100 L82
    The L82 ("M-code") was an updated, SFI version of the MPFI LH0, produced from 1993 through 1999. It featured a structural oil pan, a stiffer redesigned engine block, and sequential fuel injection. Output for this version was up 20 hp (15 kW), over the previous Gen II LH0, to 160 hp (119 kW) at 5200 rpm and 185 lb·ft (251 N·m) at 4000 rpm. Compression Ratio for the L82 was 9.5:1 and the bore measured 89 mm (3.5 in) while the stroke was 84 mm (3.3 in) giving it a displacement of 191 CID (3,136 cc). This engine is notable for its cooling system issues which may lead to blown head gaskets and cracked heads if the engine is not maintained properly.


    LG

  • Sry for repost:


    Mir ist aufgefallen das "ruckeln" kommt nur bei warmen Motor vor, zusätzlich geht die Anzeige von der Kühlwassertemp. oft auf 3/4 bzw. auch ab und zu ganz leicht darüber.
    Ist das normal bei diesen Motoren?

  • Als erstes solltest Du mal die Zündeinrichtung kontrollieren. Zündkerzen und die Zündkabel. Du könntest eine "Blumespritze" Oder auch Drucksprühgerät mit leicht salzigen Wasser füllen, dann den Motor starten bei geöffneter Motorhaube. Wenn es dunkel ist, und Du den Motor mit dieser salzigen Flüssigkeit besprühst, und es anfängt zu blitzen im Bereich der Zündkabel, dann sind die definitiv hin und gehören gewechselt.


    Sollte das alles gut sein, und nichts funken, dann solltest Du auf Falschluft untersuchen, denn ein " sägender" Motor it fast immer ein Hinweiß auf Falschluft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Zitat von "Serious1":130dao3a


    Sry for repost:


    Mir ist aufgefallen das "ruckeln" kommt nur bei warmen Motor vor, zusätzlich geht die Anzeige von der Kühlwassertemp. oft auf 3/4 bzw. auch ab und zu ganz leicht darüber.
    Ist das normal bei diesen Motoren?


    Bei warmen Motor ist der Leerlauf niedriger als nach dem Kaltstart. Daher ist er im Leerlauf dann anfälliger auf Falschluft, Probleme mit der Zündung usw. Ich hatte mal beim Camaro eine defekte Dichtung im Ansaugbereich. Im Leerlauf lief der nur noch auf sieben Zylinder und schüttelte das ganze Auto durch. Ab 50 km/h hast du vom Problem nichts mehr bemerkt. Bei der höheren Drehzahl war das bisschen Falschluft im Verhältnis zur gewollt angesaugten Luft zu klein um Probleme zu machen.


    Wegen dem Kühlwasser: Kenne deine Skala nicht. Was heisst 3/4 in Grad C oder F? Bei meinem damaligen 3.3L (Pontiac Grand Am) war die Anzeige immer so um die 90C. Sobald die über 100C stieg, setzte der Elektrolüfter ein.


    Öldruck: Das wird schon in Ordnung sein. Die schwankt nur wegen der schwankenden Drehzahl (Sägen). Das Sägen sollte aber nicht sein... Hast du das nur in D? Wie sieht es in N oder P aus? Leuchtet die "Service Enginge Soon" Lampe?


    Gruss
    Dominik

  • Mit 3/4 der Skala ist gemeint 1/4 vor dem roten Bereich, auswendig weiß ich jetzt leider die Max Temp leider nicht.


    Bemerkt habe ich heute als ich den Kühlwasserbehälterdeckel abgenommen hab, das es nur mehr eine eklige dünklere Substanz ist die auch stinkt, werde es wohl mal ablassen müssen.


    Wie mache ich das am besten? Gibts am Kühler auf der unterseite eine Schraube wo ich es abrinnen lassen kann?


    Reinfolge ist doch -
    Flüssigkeit ablassen
    Durchspühlen?
    Ablassen beenden
    Entlüfterschraube auf
    Auffüllen direkt in den Kühler
    Motor anlassen und nachfüllen bis keine Luftblasen mehr herauskommen?
    Entlüftungsschraube zudrehen
    Kühler zu machen
    Fehlende Flüssigkeit im Überlaufbehälter nachkippen bis optimalstand erreicht ist?



    [ZITAT]Öldruck: Das wird schon in Ordnung sein. Die schwankt nur wegen der schwankenden Drehzahl (Sägen). Das Sägen sollte aber nicht sein... Hast du das nur in D? Wie sieht es in N oder P aus? Leuchtet die "Service Enginge Soon" Lampe?
    [/ZITAT]
    Habe ich leider bisher nur in "D" drauf geachtet, werd ich aber noch testen und bescheid sagen.


    Danke! :)
    LG
    Serious1

  • Zitat von "Serious1":132fmviy


    Wie mache ich das am besten? Gibts am Kühler auf der unterseite eine Schraube wo ich es abrinnen lassen kann?


    Es gibt eine Art Verschluss aus Kunststoff unten am Kühler. Ganz links oder rechts.

  • Danke für die Antworten, werde ich diese Woche noch erledigen.


    Bezüglich des Hitzeproblems, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, also hab ich einfach kurzer Hand ein Bild von der Anzeige gemacht. :)


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    Uploaded with http://ImageShack.us
    Das ist schon etwas zu heiß oder?



    Achja ist kein 95er ist ein 93er deshalb nur 3 Gang und MPFI Motor...

  • Zitat von "Serious1":2w50z3bh


    Das ist schon etwas zu heiß oder?


    Ich gehe mal davon aus dass der Motor quer eingebaut ist und du dementsprechend einen Elektrolüfter hinter dem Kühler hast. Springt dieser denn überhaupt an? Wenn nicht hast du den Fehler.


    Solange die Kühlflüssigkeit noch flüssig ist, sollte die schon kühlen. Nur schlammig sollte sie nicht sein. Wechseln würde ich sie trotzdem. Nehme an die braune Farbe kommt von Rost.


    Gruss
    Dominik


  • Der Kühler springt schon an, aber erst beim 4. Balken (vorletzten), flüssig scheint sie noch zu sein.
    Wenn ich den Motor abdrehe wenn er so heiß ist, dann geht er sogar in den roten Bereich (wenn die Zündung an ist) ohne laufenden Motor.

  • Das klingt fast nach einer defekten Wasserpumpe! Thermostat macht "normal" auf?
    Ist der Kühler auf der ganzen Fläche warm? Kühlflüssigkeitsstand i.O.?
    Abhilfe würde eine Zusatzwasserpumpe schaffen, die werden mit einem Zeit-, oder Temp. abhängig geschaltet. Die wälzt dann das Wasser noch ein paar Minuten nach dem Abstellen um.

  • Wusste gar nicht dass es solche Zusatzwasserpumpen gibt... Bei normalem Gebrauch sollte eine aber reichen. Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung. Würde eher nach der Ursache der hohen Temperatur suchen als eine zusätzliche Wasserpumpe einbauen.


    Wie kann er möglichst einfach die Wasserpumpe testen?



    Gruss
    Dominik

  • bei der Kuehlwasser-Temperaturanzeige ist warscheinlich auf dem Foto die "1" vor 25 verdeckt.
    Bei 125 Fahrenheit sind das ca. 45 Grad Celsius. mmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh kann ja auch icht sein.
    bei ner "2" davor sind das ca. 95 Grad Celsius.
    ... und bei 125 Celsius - na ja ... weisst du selbst.

  • Zitat von "ex-Pallas25":2bj71bht


    bei der Kuehlwasser-Temperaturanzeige ist warscheinlich auf dem Foto die "1" vor 25 verdeckt.
    Bei 125 Fahrenheit sind das ca. 45 Grad Celsius. mmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh kann ja auch icht sein.
    bei ner "2" davor sind das ca. 95 Grad Celsius.
    ... und bei 125 Celsius - na ja ... weisst du selbst.


    125 °C nehm ich an.


    Dann würde doch mein Kühler platzen? Wenn der Thermostat kaputt ist.
    Oder zumindest irgendwo Dampf austreten?


    Sowas konnte ich nicht beobachten.



    Wenn ich dann von der Arbeit nachhause fahre, werde ich einfach mal den Ausgleichsbehälter aufmachen und wenn die Suppe dann nicht schon entgegen kommt mal den Finger reinhalten, wenn er wieder 90 °C anzeigt sollte doch die Brühe im Ausgleichsbehälter auch ungefähr diese Temperatur haben?


    Wenn nicht schätze ich das die WaPu kaputt ist? - rein vom Logischen her, habe leider sowas noch nicht selbst getauscht.


    In anderen Foren lese ich wiederum das, dass normal sei bei älteren US cars:
    "Hi,die Betriebstemperatur des 5,7l Motors in der Corvette liegt bei 95-105 Grad. Der Elektrolüfter des Kühlers startet erst bei 110-115 Grad.100 Grad im Stadtverkehr ist also völlig normal.
    Mfg Lutz"


    leider hab ich keine C4 mit 5,7l Motor, aber ich hatte einen 89er LeBaron 2.5l Turbo bei dem auch die Temp auch immer
    "sehr hoch" war, habe einfach nur angst das ich im Sommer mal aus thermischen Gründen so stehen bleiben muss...
    Da ich leider nur den Beretta als Altagsauto habe, wäre das ziemlich blöd.

  • Zitat von "Serious1":gw04l056


    Dann würde doch mein Kühler platzen? Wenn der Thermostat kaputt ist.
    Oder zumindest irgendwo Dampf austreten?
    owas konnte ich nicht beobachten.


    Irgendwann vielleicht schon. Aber nicht bei 125C. Wenn Wasser unter Druck steht kann es heisser als 100C werden ohne zu kochen.


    Zitat von "Serious1":gw04l056


    Wenn ich dann von der Arbeit nachhause fahre, werde ich einfach mal den Ausgleichsbehälter aufmachen und wenn die Suppe dann nicht schon entgegen kommt mal den Finger reinhalten, wenn er wieder 90 °C anzeigt sollte doch die Brühe im Ausgleichsbehälter auch ungefähr diese Temperatur haben?


    Wenn dein Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht kannst du das machen. Wenn es so wie damals bei meinem 92-er Pontiac war, lass es besser! Da war der Ausgleichsbehälter auch unter Druck.


    Aber ob es was nutzt... Das heisse Wasser wird aus dem Kühler in Ausgleichsbehälter gedrückt und kann dann dort abkühlen. Solange der Motor nicht noch heisser wird kommt da kein neues Wasser nach.



    Gruss
    Dominik

  • Zitat


    Wenn dein Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht kannst du das machen. Wenn es so wie damals bei meinem 92-er Pontiac war, lass es besser! Da war der Ausgleichsbehälter auch unter Druck.


    Aber ob es was nutzt... Das heisse Wasser wird aus dem Kühler in Ausgleichsbehälter gedrückt und kann dann dort abkühlen. Solange der Motor nicht noch heisser wird kommt da kein neues Wasser nach.


    Okay dann versteh ich das, die WaPu zirkuliert nur im Kühler das Wasser und der rest kommt durch die Hitze in den Ausgleichsbehälter?


    Ich glaube am besten wäre es wie King Kerosin schon gesagt hat, ob der Kühler gleichmäßig warm ist, so kann ich einen defekt der WaPu mal ausschließen oder?

  • Zitat von "Serious1":ss1rh658


    Okay dann versteh ich das, die WaPu zirkuliert nur im Kühler das Wasser und der rest kommt durch die Hitze in den Ausgleichsbehälter?


    Das klassische System:
    Die WaPu pumpt das Wasser durch den Motor und den Kühler. Oben am Kühler ist ein Überdruckventil mit einem Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Wenn des Wasser warm wird und sich ausdehnt, drückt es das überschüssige Wasser durch das Ventil in den Schlauch und schlussendlich in den Behälter. Kühlt das Wasser ab, wird aus dem Behälter per Unterdruck das Wasser wieder angesogen.


    Wie gesagt: Bei meinem 3.3L V6 war damals ein geschlossenes System mit zwei Schläuchen am Behälter. Dein 3.1L ist soviel ich weiss der Nachfolger davon. Bei diesem System nur bei kaltem Motor den Deckel des Behälters öffnen. Kommt sonst etwa aufs gleiche raus wie wenn du den Dampfkochtopf öffnest ohne vorher den Druck abzulassen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruss
    Dominik

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