ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1 oder 2 Temperaturgeber am 99er Blazer ?

  • Nach dem ich bisher zig Seiten zu dem Thema gelesen habe, bin nun mehr verwirrt als daß es etwas gebracht hätte.
    Mein Problem ist ja, daß beim Fehlerauslesen herauskam, daß der Temp. Geber fürs Steuergerät einen falschen Wert weiter gibt. Nach mehrern "Informanten" (und auch Web Seiten) besitzt der 99er V6 Vortec zwei Geber; - einen für das ECM und einen für die Amaturenanzeige.
    Ich habe aber, auch nach längere Suche am Wagen nur einen gefunden, diesen hier !
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das es nur einen Temp.Sensor gibt, steht auch hier auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auf der auch die Werte stehen, die der Temp. Fühler "ausspucken" müßte.


    Andere Web Seiten sprechen wiederum von zwei Temperaturgeber
    Hier gibt es aber ein kleines Problem ! Aber seht selbst ! !
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    An der Stelle wo der zweite Geber sitzen sollte, ist bei mir ein Blindstopfen !


    In Ermangelung anderer Optionen habe ich nun gestern den einzigen Temp.Geber gewechselt, den ich gefunden habe. Nämlich den zwischen dem 3 und 5 Zylinder. Werde dann nächst Woche noch mal die Fehler auslesen, welcher Wert nun an das ECM weiter gegeben wird.....


    Gibt es die Motoren mit einem und zwei Fühlern ? b.z.w. wo könnte, falls vorhanden, der zweite Fühler noch sitzen ?!?

  • ich hab keine ahnung ob die motoren sich iwie gleichen aber bei meinem g20 sitzt noch einer vorne in der ansaugspinne da wos thermostat ist...

  • das zeigte Wotan doch an der zeichnung, also bei mir ist da auch nur ein Blindstopfen! Mit ein OBD Livescanner kannst du das schnell überprüfen ob der Fühler am Kopf das problem ist!

  • ach ich hab den satz unterm letzten bild überlesen, dann ist klar. dann wird er auch nur einen haben und bei rockauto gibts auch nur eine Sorte für das Baujahr

  • In allen meinen Büchern ist der Temperaturgeber fürs ECM genau da, wo bei Dir der Blindstopfen ist, auch beim 4,3er!
    Der Geber im Kopf, ist der für die Kühlmittelanzeige im Cockpit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das zeigte Wotan doch an der zeichnung, also bei mir ist da auch nur ein Blindstopfen! Mit ein OBD Livescanner kannst du das schnell überprüfen ob der Fühler am Kopf das problem ist!


    Das verstehe ich nicht ganz !?
    Mit dem OBD Scan sehe ich doch nur was, wenn dieser Fühler wirklich für das ECM und nicht für die Amaturenanzeige (wie teils beschrieben) sein sollte !
    Der Temp.Geber hat zwar zwei Anschlüsse, die geben aber ein Wiederstandswert abhängig von der Temperatur weiter ( habe den alten mit Messgerät und Feuerzeug getestet - der geht ! ) ?( . Der kann also keine 2 getrennte Werte weiter geben !
    Wenn nun als bei der Fehleraulese der Wert für das ECM immer noch nicht stimmt; b.z.w. die Amaturenanzeige ausfällt, wenn ich den Stecker nochmal ziehe
    - Dann muß irgendwo noch ein/der Temp.Geber für das ECM sitzen ! :argl:

  • Wotan, ich hab mich mal umgelesen in den Amy foren. Die sagen auf jeden Fall das bei den älteren Motoren 2 Senosren gab und bei den neueren nur noch einer drin ist. Sicher ist auf jeden Fall das das Auto nur einen hat wenn im Thermostatgehäuse kein zweiter Sensor sitzt. Weil es nur diese zwei möglichkeiten gibt. Guck doch erst mal ob das jetzt so läuft und ob der die richtigen Werte rauswirft jetzt.

  • Wenn nun als bei der Fehleraulese der Wert für das ECM immer noch nicht stimmt; b.z.w. die Amaturenanzeige ausfällt, wenn ich den Stecker nochmal ziehe
    - Dann muß irgendwo noch ein/der Temp.Geber für das ECM sitzen !


    Nein, da gibt es bei dem Baujahr keinen zweiten Tempsensor mehr.
    Der am linken Zylinderkopf ist mit seiner Referenz- und Signalleitung direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden.
    Das Anzeigeinstrument bekommt seinen Wert digital über eine serielle Verbindung vom Steuergerät..


    Ob der Sensor richtige Werte liefert, kannst mit einem Ohmmeter und einem Thermometer im "Kochtopftest" leicht prüfen.


    Welchen Fehlercode hat denn der Scanner für den Fehler ausgeworfen?
    Was macht die TCC? schaltet die normal?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Falls es als Bestätigung hilft, in meinem 99er Blazer iss auch im Thermostatgehäuse ein Blindstopfen.


  • Nein, da gibt es bei dem Baujahr keinen zweiten Tempsensor mehr.
    Der am linken Zylinderkopf ist mit seiner Referenz- und Signalleitung direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden.
    Das Anzeigeinstrument bekommt seinen Wert digital über eine serielle Verbindung vom Steuergerät..


    Klingt logisch. Aber wie kann dann der Wert fürs ECM zu nieder sein, aber die Amaturenanzeige stimmen ?! Denn die zeigt seit ich die Kiste habe knapp 100° an, wenn der Motor warm ist - so wie jetzt auch.



    Ob der Sensor richtige Werte liefert, kannst mit einem Ohmmeter und einem Thermometer im "Kochtopftest" leicht prüfen.


    So ähnlich habe ich es schon gemacht; mit einem Feuerzeug. Daß ich den Wert nicht vergleichen kann ist mir klar. Ich wollte aber erst mal wissen ob der Fühler überhaupt unterschiedlicher Werte raus gibt !



    Welchen Fehlercode hat denn der Scanner für den Fehler ausgeworfen?


    In der Werkstatt hatte die extra ein "Chevy Steckmodul" für den Scanner. Da kamen auch keine Codes raus, sondern "Klartext" - wie etwa: " EGR Fehler" oder die Werte die die Lampdasonden weiter melden.
    Beim Temp.Wert für das ECM wurden aber nur 106°- max 108° Fahrenheit angezeigt, - auch beim leer drehen im Stand und der anschliessenden Fahrt.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Schrauber schon weis, welcher der angezeigten Werte der Temp.Wert für das ECM ist. So wie ich das gesehen habe, wurde da auch überhaupt nur ein Wert in "Grad" angezeigt.



    Was macht die TCC? schaltet die normal?


    :whistle: was ist das TCC ?

  • Es tut mir leid, Markus, aber irgendwelche Module die "Klartext" ausgeben, sind Mist (um es mal sehr höflich auszudrücken). Die hinterlegten Texte sind meist irreführend.

    Dir kann nur geholfen werden, wenn Du mit den reinen Fehlercodes aufwarten kannst, und zwar mit allen! Bis dahin würde ich dem Anzeigeinstzrument trauen, auch wenn es Plateauwerte anzeigt, und das andere Problem als ein Mißverständnis eurererseits oder als PCM Fehler ansehen.


    Torque Converter Clutch heißt die TCC ausgeschrieben; es ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Die rückt erst bei mindestens 84°F Wassertemperatur ein und ist deshalb ein Indiz für die Entwicklung der Motortemperatur. Wenn die zB. sehr auffällig lange braucht, bis sie das erste mal greift, dann ist meist mit dem Thermostat was nicht in Ordnung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!