ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

07er Escalade klappern an Hinterachse

  • Moin zusammen!


    Mir ist bei meinem Escalade heute aufgefallen, dass ich an der Hinterachse, auf der Beifahrerseite, nen komisch metallern klingendes Klacken habe. Ich hab auf dem Wagen die Schmidt Rhino Felgen mit Edelstahllippe drauf. Habe auch das Gefühl, dass das Klappern von da kommt. Kanns sein, dass sich nur die Lippe etwas verzogen hat und dass das Klacken daher kommt?


    Und gleich noch ne zweite Frage... Nem Kumpel ist heute aufgefallen, dass die Hinterräder bei dem Wagen unterschiedliche weit aus den Kotflügeln schauen. Auf der Fahrerseite schaut der Reifen, wenn man genau gerade dahinter steht, noch so 2-3cm hervor. Auf der Beifahrerseite hingegen ist er komplett im Radkasten.
    Habe nun den Verdacht, dass es sich vielleich um ein Unfallfahrzeug handelt, obwohl mir der Verkäufer (Händler) zugesichert hat, dass es kein Unfallwagen ist. Hinzu kommt noch, dass auch beim Blick unter den Wagen nichts verdächtiges zu sehen ist. Alle tragenden Teile sehen aus wie original, also mit Rost usw, wie man es von den Amis kennt, und verzogen sieht da auch nichts aus... Jemand ne Idee, was das sein kann? Normal?


    Schöne Grüße

  • Zitat


    Schmidt Rhino Felgen mit Edelstahllippe


    was auch immer das sein mag....?? Kannst das mal erklären?. Und das Geräusch mal näher beschreiben, sozusagen vergleichend. Ach, und natürlich wann genau tritt das Geräusch denn auf?


    Ein kleiner Seitenversatz ist bei einer solchen Achsaufhängung nicht unnormal; 3 cm finde ich aber schon recht viel. Trotzdem muß das deswegen nicht gleich ein Unfallfahrzeug sein. Um genaueres sagen zu können, müßte der Professionell vermessen werden. - Sind eigentlich die Einpresstiefen der Felgen identisch?


    In welcher Stadt/welchem Ort hast Du den Wagen denn gekauft?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sind diese Felgen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das (Chrom-)Felgenbett (Heißt das so?) ist offenbar nur drauf gesteckt oder so. Hab den Wagen erst vor ner Woche mit den Felgen gekauft, daher kann ich da leider nichts genaueres zu sagen.


    Geräusch ist nen klackerndes bzw knackendes Geräscuh, dass sich etwas anhört, als wenn leicht man mit irgendwas auf nen leeren Blecheimer haut... kanns schwer beschreiben

  • aber schleifen tut da nix am Rad hinten rechts? Innen vielleicht? Wenn das Auto scheinbar hinten an der Achse nicht ganz "gerade" ist, würd mich das ned wundern... aber wer bin ich schon um das beurteilen zu können. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Nem Kumpel ist heute aufgefallen, dass die Hinterräder bei dem Wagen unterschiedliche weit aus den Kotflügeln schauen. Auf der Fahrerseite schaut der Reifen, wenn man genau gerade dahinter steht, noch so 2-3cm hervor.


    An Hinterachse net normal, an Vorderachse schon...


    Zitat


    auf der Beifahrerseite, nen komisch metallern klingendes Klacken habe.


    Stein im profil????, mal geguckt... :o

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • hehehe, stein im profil war auch meine erste idee :D geräusch kommt aber wirklich aus bereich der felge bzw bremse usw, nicht von den reifen.


    schleifen tut da nichts, nein.


    wegen den unterschiedlich weit raus schauenden rädern, hätte ich aber noch ne idee, die ich morgen mal prüfen werde... und zwar hab ich eben in den papieren gesehen, dass der vorne 10zoll und hinten 11zoll breite eingetragen hat. vielleicht war da jemand zu doof die richtig drauf zu packen. oder der vorbesitzer hat mal eine kaputt gefahren, die ersetzen lassen und die werkstatt hat aus dummheit für hinten die gleiche breite drauf gemacht, wie vorne... werde das morgen mal prüfen...

  • Zitat


    Das (Chrom-)Felgenbett (Heißt das so?)


    Wie auch immer das heißt, ich weiß zumindest jetzt was Du meinst; ich würde das einfach mal Edelstahlzierring benennen.... O-)
    Aber wenn der lose ist, dann gibt das höchstens ein ganz leises "Blechklimpergeräusch".


    Wenn man beide "Auffälligkeiten" zusammen nimmt, also 'Klappern' und 'Achse nicht mittig, dann könnte sich auch ein Aufhängungsauge des Panhardstabs verflüchtigt haben. - Das klonkert vor sich hin und die Achse wandert bis zu 2cm aus der Mitte heraus. Kontrolliert das doch mal.


    (Hatte vorhin oben noch was ergänzt, gelesen?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sorry, hatte ich nicht gesehen. Hab ich bei Trösch in Hahnbach (bei Amberg) gekauft.


    Naja, also leise ist es nicht... Mittlerweile hört mans sogar in der Fahrgastzelle, wenn man langsam mit offenem Fenster fährt. Und scheint jedes mal zu sein, wenn die gleiche Stelle des Rades auf dem Boden ist.

  • Na dann fällt mein Verdacht flach, das wäre viellauter und nicht so gleichmäßig.


    Nimm doch mal die Nabenkappe ab und zieh alle Radmuttern nach; eventuell sind die nicht mehr ganz fest. (oder eine kullert schon in der Kappe herum X( )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Idee hatte ich auch schon... Mitm Drehmomentschlüssel dran gegangen. Bei 140Nm hats bei allen sofort geklackt

  • bist Du denn ganz sicher dass das vom Rad hinten rechts kommt? Ich hab ähnliche Geräusche vor nicht allzu langer Zeit gehabt, die ich aich auf Rad/Aufhängung geschoben habe und bei mir dar das Verteilergetriebe schuld. Klang auch blechernd und wurde schneller, je schneller sich die Räder drehten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • jap, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. hab nen kumpel den wagen langsam rollen lassen und bin nebenher. kam genau aus dem bereich des rades. zu 99%

  • Dann werdet ihr nicht umhin kommen, dies Rad mal ab zu nehmen und genau die Bremsen zu betrachten. Dreht das Rad mal von Hand durch und achtet auf alles; möglicherweise hakt irgendwas an der Bremsankerplatte. Gerne lösen sich auch mal die Beläge der Handbremse vom Belagsträger und entwickeln eine undefinierte Eigendynamik. Oder ein Bolzen hat sich gelöst und schlägt pro Radumdrehung irgendwo an.


    Wenn da nichts zu finden ist, dann mal beide Räder aufbocken und beide gleichzeitig (im Gleichlauf) vorwärts drehen. Möglicherweise hat das Differential einen Defekt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist vieleicht auch nur die Bremsscheibe stark verzogen und schlägt dir dann an den Bremssattel bzw. die Bremsklötze,oder der Bremsattel/Klötze sind lose?

    Gruß von der Insel
    Michi

  • hmmm.,.. dann hoffe ich doch aber mal eher auf die bremsen... differenzial wäre nach 8 tagen fahrspaß echt unspaßig...


    denke, werde nächste woche einfach mal in die werkstatt und das prüfen lassen. ferndiagnose per internet scheint in diesem fall wohl nicht so einfach ^^ trotzdem danke für eure hilfe! werde berichten, was es ist

  • Wird irgendwas warm an der Felge???

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Bei meinem alten T3 hatte ich auch sowas.Da war die Laufrichtung des Reifens
    falschrum.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Misa: ist mit zumindest nicht aufgefallen. was könnte das dann sein? wodurch würde die warm werden?


    @Big: lol und dadurch kanns so nen geräusch geben??? ich mein, glaub ich dir... aber erklärung bräuchte ich schon :D

  • Zitat

    @Big: lol und dadurch kanns so nen geräusch geben??? ich mein, glaub ich dir... aber erklärung bräuchte ich schon :D


    War ganz einfach,der Reifen hatte ein Pfeil in welcher richtung er rollen soll.Wenn du den falschrum
    anschraubst,loesen sich die Radmuttern ein bisschen und der Reifen faengt an zu rappeln.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • AH! ok, nun versteh ichs! krass, dass das solche vibrationen auslösen kann!
    kann bei mir allerdings nicht der fall sein, alle radmuttern mit mindestens 140Nm angezogen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!