Öl an der Vorderachse

  • Hallo an alle,
    Habe beim Reifenwechsel (links Vorne) gesehen, daß am Eingang der Kardanwelle Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. in die Vorderachse anscheinend der Simmerring nicht mehr richtig dichtet. (Öltropfen + Verölt)


    Wie kritisch ist das ?
    Ölstand kann, vermute ich mal, nur über eine Schraube in der Vorderachse kontrolliert werden ?
    Ist das ohne "großen Aufwand" zu beheben ? Damit meine ich -> Hebebühne, Kardanwelle weg, Dichtring tauschen ? !
    oder ist da mehr zu machen ?


    Wäre für alle Antworten dankbar,
    Wotan


    Nachtrag,
    ist ein 99er Blazer

  • Naja wirklich kritisch ist das nicht, aber man hat eben immer Ölflecken unterm Auto, und eventuell zu wenig Öl im Diff.
    Zum Füllstand prüfen muss man einen Stpfen raus drehen. Das Öl sollte an der Unterkante vom Gewinde stehen.
    Wie der Simmering am kleinen Blzer gwechselt wird, weiß ich nicht. Am Full size musste ich nur ein Kreuzgelenk trennen, und konnte die Kardanwelle aus dem Diff ziehen. Alten Simmering raus, neuen Simmering leicht einölen und reindrücken.
    Wichtig vor dem Trennen des Kreuzgelenks: Markieren, in welcher Position das Kreuzgelenk zusammen gebaut ist, weil die Kardanwelle in dieser Position gewuchtet ist.

  • Ich habe mal bei "Rockauto" gesucht, aber da scheint keine Überkategorie zu passen :sick:
    Hat hier vielleicht jemand einen Tip wie den passenden Wellendichtring finde ? Würde ungern aufmachen nur um zu schauen was da verbaut ist und ob ich ein "deutsches Pendan" in D bekomme 8|

  • Die Dichtung wird es möglicherweise nur im kompletten Lagersatz geben. - Zur Demontage muß die Schaftmutter ab; dabei geht die Lagervorspannung flöten. Da sich zwischen den beiden Lagern des Antriebsschafts eine Stauchdistanzhülse befindet, die zum erneuten richtigen Einstellen der Lagervorspannung eigentlich erneuert werden muß, müßte man das komplette Diff zerlegen ;( .


    Laß es tropfen :bandit: .


    Mit Glück ist aber auch nur die Differentialgehäuse-Entlüftung zugesetzt, dann ölt's halt auch irgendwo raus. Solltest vllt mal kontrollieren.



    Edith ist gerade doch noch über das Teil gestolpert: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Rockautonummer: 15315

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!