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Sound-Projekt Slade

  • Moin zusammen!


    Hab ja bereits erwähnt, dass ich was großes Soundtechnisches an meinem Slade vor habe. Da ich nun mal angefangen habe, werde ich mal anfangen hier immer Fotos zu posten, wenns was neues gibt.


    Ich fange aber erst einmal an und poste mal Fotos vom Slade. Hab heute mal welche neben meinem Audi gemacht. Find den Vergleich zwischen den beiden geil ^^



    Aber nicht wundern, wenn neue Fotos auf sich warten lassen... Kundenumbauten gehen vor, daher hab ich leider nur sehr selten Zeit mal an meinem zu Arbeiten...


    Nun gings aber erst einmal mit der Dämmung los. Also mal den halben Wagen zerlegt und mit Dynamat Extreme ausgeklebt. Die Vordersitze habe ich aufgrund einer unerwarteten Schraubenform leider noch nicht ausbauen können, werde mir mal so ne Nuss besorgen müssen, dann gehts da auch weiter.
    An den Türen war ich bis jetzt auch noch nicht dran, wenn ich die Zeit finde, gehts da aber auch weiter. Und Fotos folgen dann natürlich auch.



    Bilder gibt es Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Das wars vorerst :)

  • Zitat


    mit Dynamat Extreme ausgeklebt


    Alle Achtung, wenn schon denn schon :top:


    Hab da ne Frage, dies Dämmaterial (oder Dämmm..??) sieht ja rechjt dünn aus, was bewirkt es genau?? und wozu benötigst Du diese Wirkung??

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  • Glaube es heißt Dämmmaterial... ^^


    Ist recht einfach zu erklären. Das Blech des Autos ist SEHR dünn und vibriert bei jedem Ton mit. Das gibt nicht nur Störgeräusche, das lässt auch den Sound nach draußen, wo er ja gar nicht hin soll. Ums mal an einem Beispiel zu erklären: Baust du deine Heimkinoanlage Zuhause um Wohnzimmer auf, klingt die um längen besser und kräftiger, als wenn du sie auf nem freien Feld aufbauen würdest.
    Und hinzu kommt noch, dass die Dämmung Geräusche von außen auch noch leiser macht.


    In den Türen sollte man es immer verwenden, denn im Heimkinobereich sind Lautsprecher ja auch nicht einfach in Banenenkisten geschraubt, sondern in einem stabilen Holzgehäuse. Da du aber in den Autotüren kein Holzgehäuse verbauen kannst, dämmt man um das Blech dicker, schwerer und damit stabiler zu machen.
    Selbst bei Serienlautsprechern kannst du mit einer ordentlichen Dämmung erstaunlich viel raus holen.


    Und um das auch noch aufzugreifen: Es gibt verschiedene Arten zu dämmen. Ich dämme grundsätzlich mit Alubutyl oder Dynamat. Dynamat ist extrem Teuer, Alubutyl ist auch kein Schnäppchen, aber da bekommste locker das doppelte zum Preis vom Dynamat. Dafür ist Dynamat aber auch das mit Abstand beste, was es auf dem Markt gibt.
    Dann gibt es auch noch Bitumen, die manche Leute noch immer verwenden (denke, weils einfach so günstig ist). Halte ich aber gar nichts von. Schwer zu verarbeiten, da mans erhitzen muss, dann hats keine gleichbleibende Dämmwirkung, wenn sich die Temperaturen ändern und es dünstet unangenehm aus.

  • Danke Kai für die ausführliche Antwort. - So ähnlich hatte ich mir das gedacht, kenne aber das Material nicht und wollte mal hören was das so kann.
    Mir geht's nie um Soundeigenschaften im Auto (ist halt nicht meins O-) ), aber ich dämm schon mal das ein oder andere Vehikel um den unwerwünschten Sound von draussen auch dort zu lassen. Habe bis dato aber leider auch nur dies Bitumenantidröhnzeugs gefunden und verarbeitet; bringt wenig und ist viel Aufwand.


    Gibt es eine vernünftige Lieferadresse für die von Dir genannten Produkte? und kann man dort auch kleinere Mengen (zB. 10 m²) erwerben? - In welcher Größenordnung bewegt sich der Quadratmeter kostentechnisch?

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  • was für Komponenten willst Du dann später verbauen?
    Willste das auf Show-ans-Shine machen oder eher auf Alltagstauglichkeit getrimmt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • @Gregor:


    Für das Dämmen gegen Außengeräusche wäre Alubutyl allerdings nicht meine erste Wahl. Ich hab da so ne spezielle Folie im Programm, die da viel besser ist. Hab ich z.B. mal nem Impreza den Kofferraum mit ausgekleidet, weil ihm der (gerade neu verbaute) Auspuff zu laut war... ^^ Von dem Kram kostet der m² 33,90€
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Alubutyl, welches ich immer nehme, kostet die 2 m² Rolle 69,90€
    Das Dynamat gibts in verschiedenen Mengen. Das "Doorkit" beinhaltet ca 1,12m² und kostet 99€. Das "Bulk Pack" kostet 279,90€ und beinhaltet ca 3,34 m².


    Beziehen entweder vom nächsten Car Hifi Dealer, ausm Internet, oder auch von mir. Gebe gerne auch Forenrabatte.


    @Pony:


    So ganz steht das noch nicht fest. Hatte eigentlich vor Focal zu verbauen (K2 Power 3-Wege Frontsystem, K2 Power Coax hinten, 2 oder 4 Utpoia 21cm Subwoofer und entsprechende Endstufen). Da ich aber ein Demo Car baue, bekomme ich entsprechend Rabatte, habe noch ETON in betracht gezogen und warte nun noch auf Antwort von denen, was die mir an Prozenten geben können. Bei ner Anlage, die (Verkaufspreis) am Ende nen Wert von rund 10.000 Euro hat, machen nen paar Prozente schon nen paar Hundert Euro aus... Und da ich sowohl Focal als auch Eton gerne verkaufe und die sich qualitativ nicht viel nehmen, nehme ich das, was mich günstiger kommt.


    Bezüglich Aufbau: Show-and-Shine auf gar keinen Fall, bin ich kein Fan von. Wird auf jeden Fall nen Klangeinbau, nicht mehr und nich weniger. Alltagstauglich wirds aber trotzdem nicht... Wollte eigentlich die dritte Sitzreihe raus schmeißen um mehr Platz für Anlage und Gepäck zu haben, hab mich jetzt aber recht schnell an die dritte Sitzreihe gewöhnt... Also wird die, denke ich, drin bleiben und den Subwoofern muss der winzige Kofferraum dahinter ausreichen. Kofferraum wäre dann also keiner mehr da... ^^

  • Naja, Platz um Woofer zu verbauen, bietet der ja genug. Wenn auch nicht an den üblichen Stellen. Aber da sollte Paltz genug für einige Kickbässe sein und ein oder 2 grössere Subs für Frequenzen unterhalb der 70/80Hz wirste sicher auch noch unter kriegen, da bin ich sicher.
    Willst Du für den Mittel-/Hochtonbereich "nur" die serienmäßigen Plätze für die Speaker hernehmen oder auch noch woanders zus. Höchtöner (z.b.) verbauen? Denke da an A-, B- und C-Säulen u.a. oder auch in den Kopfstützen hab ichs schon gesehen. Geil fand ich mal ein Opel Senator, der gelöchertes Lederpolster hatte und an den unmöglichsten Stellen in den Sitzen unsichtbar Speaker verbaut hatte. Keine Ahnung wie das Klang, aber ist sicher nicht ganz ohne, wenn man plötzlich was hört das von wo kommt, wo man es nicht vermuten würde. Das war aber ein reines Show-Car, der hatte da externen DSP dran usw., sowas kriegt ein DIN-Radio nie hin.


    BTW fällt mir ein, dass ich noch 4 JBL-Endstufen aufm Dachboden liegen hab, die ich mal veräussern könnte. Mann Mann, was hat man da Geld reingebuttert damals. NIE wieder. ;) Heute liegt die Prio klar woanders und das ist auch gut so.
    Ich hab damals (u.a.) 2 18"er im Auto gehabt, erst als Bassrteflex, dann als Bandpass, dann als Horn und entsprechend das Auto um den Speaker gebaut. War na klar trotzdem zu klein, aber das hat gerappelt vom feinsten. ;)
    Einen 18er hab ich heute als Bassreflex-Speaker aktiv als Sub im Wohnzimmer, der nur Frequenzen unterhalb von 40 Hz kriegt. Den hörste kaum, der bewegt nur die Hose. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Heute liegt die Prio klar woanders und das ist auch gut so.
    ich heute als Bassreflex im Wohnzimmer, bewegt nur die Hose.
    :haumichweg:

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  • Hatte anfangs überlegt mir Subs in die Seitenverkleidungen der dritten Sitzreihe zu verbauen. Schön mit GFK angepasst, hätte das sicher auch schön ausgesehen. Auf der Fahrerseite wäre ja viel Platz hinter gewesen (sind ja nur Wagenheber usw drin), auf der Beifahrerseite ist da aber die Klima für die hinteren Sitzreihen drin. Also wird das nichts. Darum hab ich jetzt halt nur noch vor die 165er Kickbässe an die originalen Stellen in die Türen zu setzen und halt zwei oder vier Utopia 21cm Subs wenns Focal wird oder zwei oder vier 8-530 HEX (20cm) Subs, wenns Eton wird, in den Kofferraum zu packen. Will, wie gesagt, auf Klang gehen, nicht auf Lautstärke.
    Im Audi hab ich ne Anlage mit vier 12 Zöllern, die (auf ne Mischung aus Klang und Druck) 145dB drücken. Allerdings fällt mein Slade bei Tuningtreffen schon genug auf, dass ich sowas nicht mehr brauche um die Blicke auf ihn zu ziehen. Und fürn Klang wären 2 oder 4 kleine Subs perfekt.
    Frontsystem wird, egal ob Focal oder Eton, nen 3-Wege werden. Also Tieftöner in die Türen und Mittel- und Hochtöner in GFk an die A-Säulen. Hinten kommt halt wirklich nur nen 2-Wege-Coax rein, denke ich. Wie der Klang hinten ist, ist mir ja ziemlich egal, sitze ja vorne :D


    Jo, 18 Zöller können ganz ordentlich schieben! :D Nen Kunde hat sich gerade nen schönen alten Emphaser Extreme 18 Zoll verbaut. An einer vieeel zu kleinen Endstufe, die gerade mal um die 300 Watt liefert... Aber das Teil bringt das Auto zum beben!

  • Ich hatte damals auch "nur " 600 Watt Sinus pro Sub, aber das wichtigere dabei ist eh die lineare Stromversorgung. Der Schalldruck ist ja eh nur abrufbar, wenn der Saft dafür auch da ist. Und da kommt man um diverse Power-Caps nicht rum. Auch Massekabel ist ja so ein Thema... man legt das gerne aus Faulheit irgendwo (meisst hinten wo die Stufen sind) an die Karosse, aber das muss nach vorne an die Batterie oder an die zweite Batterie genauso wie das Plus Kabel. Ist ne Wissenschaft für sich... mir ginngs damals um Schalldruck, Klang war mir wurscht. Ich fands geil, wenn ich an ner roten Ampel 4 rote Lichter gesehen habe, die schön im Takt zur Musik vibrierend nebeneinander zu sehen waren. :D Abgesehen von der Atemnot die man dann bekam, war das ne schöne Sache.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Da muss ich dich aber gerade mal eben verbessern... Masse nimmt man grundsätzlich IMMER von der Karosserie. Denn KEIN Kabel hat über die Länge vom Motorraum in den Kofferraum so einen niedrigen Widerstand zu Masse, wie die Karosserie. Die richtige Wahl des Querschnitts vom Pluspol, Caps oder ne 2. Batterie sind allerdings wirklich extrem wichtig.

  • da scheinen aber unterschiedliche Meinungen zu kursieren... ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das ist möglich, aber, so klugscheißerisch sich das auch anhört, nur meine ist richtig ;) Hat nen ganz einfachen Grund... Das Kabel von vorne nach hinten hat weniger Querschnitt als die Karosserie und somit einen höheren Widerstand. Die Karosserie hat natürlich keinen "Querschnitt", weißt ja aber was ich meine.

  • naja, dann muss man aber zumindest trotzdem vorne an der Batterie dafür sorgen, dass die Verbindung Batterie <-> Karosserie wenigstens vernünftig verkabelt wird. In den meissten Fällen ist nämlich so, dass das dünne Käbelchen des Auto-Herstellers unersetzt bleibt. Aber das mit dem Widerstand müsste doch messbar sein, oder? Die Werte würden mich ja interessieren. Müsste doch auch bei jedem Auto anders ausfallen. Naja, Du machst das ja beruflich. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Damit haste Recht! Dicke Anlage einbauen und das originale Kabel vom Minuspol zur Karosserie lassen... Seh ich leider auch immer wieder... :D Das muss dann auf jeden Fall dicker werden.
    Das ist sicherlich auch messbar. Brauchste halt nur nen entsprechendes Messgerät für. Wenn du nen normales Multimeter nimmst, reicht das Kabel nicht aus. Wenn du es verlängerst, verfälschst du dir selbst das Ergebnis... :D

  • was machst Du eigentlich bei so nem Um-/Einbau gegen das losrappeln der ganzen Ausstattungsteile? Ich hab damals alle 4 Wochen sämtliche Schrauben, an die ich rankam, nachziehen müssen. Selbst Locktite hat nix gebracht. Ich meine, wenn schon Klangerlebnis, dann doch am liebsten rappelfrei, oder? Wie machst Du das?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Würde viel Dämmung empfehlen (auch Alubutyl auf Verkleidungen kann viel entklappern), Schraubenkleber hilft fast immer um Schrauben zu festigen und bei klickbaren Verkleidungen kann man an den Klips gut zB Terostat benutzen. Ab gewissen Schalldrücken im Auto, kann man aber einfach nicht mehr viel gegen das loswackeln machen.

  • wieder gelernt. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wohooo...nen Fachmann von ACR...ich freu mich...bitte bleibt lang genug aktiv, bis ich meinen Van endlich soweit feddich hab, dass ich an die Hifi gehen kann (dauert noch nen bissl^^). Dann bist du meine 1. Anlaufstelle.... :D ACR is ja fast immer ne gute Anlaufstelle ;)

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