ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Autokauf in England - Nigeria Connection??

  • Hallöchen.
    Ich will hier mal was Verdächtiges erzählen. Ob es ein Betrug ist oder ein reales Angebot, weiß ich nicht.


    Bei einer Routinesuche nach "GMC" auf Autoscout (und ebay Kleinanzeigen) fand ich auf beiden Portalen einen (identische Anzeige) roten 98er Sierra 6,6L TD Duramax 2500HD, höhergelegt mit 20er Alu-Felgen, 4x4.
    Die Adresse war mit "Viernheim" angegeben, privater Verkäufer und eine Telefonnr. die ich nicht geprüft habe.
    Der Text war nicht umfangreich aber ausreichend.
    Doch der Hammer war der Preis: 3990,- Euro, inkl. TÜV bis 2013.


    Über das Kontaktfeld habe ich dem Anbieter eine Nachricht geschickt, wo denn der Haken bei dem Angebot wäre.
    Selbst ältere Silverados/Sierras kosten ungefähr das Doppelte von seinem Preis.
    Um 4:52 kam eine eMail von einem Kay Mat*** in schlechtem Deutsch, mit dem Hinweis das er ein Übersetzungsprogramm nutzt.
    Seine Geschichte:
    Er hat für ein Jahr in Deutschland gearbeitet, seine Familie lebt aber in Aberdeen, Schottland. In Berlin hat er den Wagen gekauft und nun hat er einen Job auf einer Ölbohrinsel angenommen. Der Wagen steht nun in GB und da es ein Linkslenker ist, ist es zum Fahren dort ungeeignet. Daher will er ihn günstig los werden.
    Soweit so seriös...
    Nun habe ich mir die Bilder etwas genauer angeschaut. Der Wagen sieht auf den Fotos noch sehr gut aus, fast fabrikneu. Im Hintergrund sind oberirdische Stromkabel zu sehen (wie in Amerika üblich) und ein Haus wirkt auch eher nach amerikanischer Bauart. Kennzeichen waren keine montiert.
    Das machte mich stutzig, allerdings ist es nicht unmöglich dass der Anbieter Bilder von vor dem Import besitzt und reinstellt. Dies steht nun aber Widerspruch zur Aussage, er hätte den Wagen in Berlin gekauft. Hat der berliner Verkäufer dem "Kay" zum Auto auch noch Bilder von vor dem Import mitgegeben? Wahrscheinlich nicht!


    Um 10 Uhr war das dubiose Angebot auf einmal von Autoscout und ebay-Kleinanzeigen verschwunden (gelöscht).


    Er betonte das alle Papiere vorhanden und in Ordnung seien. Der Wagen hat keine Mängel, Schäden, Beulen oder Kratzer.
    Auch das machte mich stutzig! Ein Pick Up Jahrgang 98 ohne Mängel? Praktisch wie frisch vom Band gerollt? Kurios.


    Nun kam der Brüller: Der "Kay" will die Transportkosten (mit LKW) von GB nach D bezahlen. Das Geld wird von einem Treuhänder vewaltet und erst nach meinem OK freigegeben. Wenn ich den Wagen nicht möchte, zahlt er auch die Rücktransportkosten. Und das alles für einen Kaufpreis von nur 3990,- Euro! Da stieg bei mir die Alarmstufe auf "DEFCON 3".


    Wie doof kann jemand sein, einen angeblich super Wagen für 3990,- Euro inklusive Lieferung frei Haus von GB nach D anzubieten?? Das stinkt gewaltig nach Betrug.


    Er schickte mir Fotos von dem Brief und Schein, sowie "seinem Ausweis".
    Die Fotos waren klein und so verpixelt das man bei der Größe auf den Papieren nichts erkennen konnte.
    Meiner Bitte nach einem besseren Bild vom KFZ-Schein oder einem Scan davon, konnte er nicht entsprechen, schließlich sei er gerade "auf See" (von einer Bohrinsel war nicht mehr die Rede) und kommt da nicht ran. Irgendwie auch logisch, wer braucht schon seine KFZ-Papiere auf dem Meer?!
    Aber der Ausweis hatte es in sich: wieder kleines Foto von einem glatzköpfigen alten Mann, Daten waren wegen der Pixeligkeit verschwommen, allerdings konnte man an Hand der Länge erkennen dass der Name nicht stimmen konnte.
    Was mir aber als erstes auffiel war das große Ahornblatt auf dem Ausweis.
    Mir ist nur ein Land bekannt dass ein Ahornblatt als Wappen verwendet: Kanada!
    Nagut, er könnte ja immernoch ein Kanadier sein der in England seine Familie hat und ein Jahr in Deutschland gearbeitet hatte... ;)


    Ich forderte von dem "Kay" den Namen der Spedition und seine Anschrift wo er gerade gemeldet ist.
    Von der Spedition wußte er nur den Namen "LUFTTRANSPORT" mit Sitz in London.
    Eine englische Firma mit deutschem Namen "LUFTTRANSPORT" aus London, welche per LKW Fahrzeugtransporte organisiert, wobei der LKW 7-8 Autos transportieren soll (was bei US-Cars unmöglich ist)?!
    Da widerspricht sich alles!
    Bei Google ist keine entsprechend Firma in London zu finden. Würde mich auch wundern.


    Witzig war seine Anschrift: "121 West North Street, AB24 5AT Aberdeen, United Kingdom"
    Bei Google Streetview gibt es an dieser Adresse nur eine Tankstelle!


    Da ich mich dunkel an diverse TV-Reportagen über "Autokauf in England - Nigeria Connection" erinnern konnte, habe ich danach gesucht und einige ähnliche Beiträge gefunden.
    Was der "Kay" da machen will schreit förmlich nach Betrug! Geld an einen "Treuhänder" senden den es wahrscheinlich gar nicht gibt und dann ist es weg. Ein Auto wird man wohl nie sehen dass dann Frei-Haus aus England angeliefert wird!


    Werte Maximalpigmentierte von der Nigeria-Connection:
    Wenn ihr schon auf Dummenfang geht, dann bitte etwas professioneller!
    1. Bietet eure nicht existierenden Autos zu realistischen Preisen an.
    2. Nutzt Fotos die euch nicht regional verraten.
    3. Bietet Autos an die dem Alter entsprechende Mängel haben.
    4. Etwas mehr Logik bei der Anbieter-Biografie und den mutmaßlich beteiligten Firmen.



    Soviel erstmal dazu! :police:

  • ...Ausweis wird echt sein, nur geklaut. Geld an "Treuhänder" bedeutet wohl "Western Union", wo man Geld bei der bank hinterlegt, einen Zahlencode bekommt und ohne den es angeblich nicht möglich ist, dass der Empfänger das Geld abheben kann - geht aber DOCH irgendwie, selber schon vor 20 Jahren erlebt, als ich ein Handy kaufen wollte. War im Prinzip die gleiche Geschichte, ganz viele Parallelen.


    Klar ist: Finger weg! :police:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wahrscheinlich, weil der Kaufpreis doch soooooo geil ist und die Gier nicht ganz unterdrückt werden kann.
    Ich jedenfalls hätte auch spätestens nach dem ersten Kontakt alle weiteren Aktivitäten abgebrochen.

  • unbedingt mit machen



    sonst hätte ich ja kein einkommen und meine familie müsste arbeiten gehen damit ich, so wie ich es gewohnt bin, zuhause bleiben und den ganzen tag fernsehen und chips konsumieren kann,


    jedoch das jugendamt hat mir schon einmal erklärt das kinderarbeit nicht geht und dem gegenüber steht ja die aussage von meinem 5 jährige das er ein grosser sein und er ins büro muss


    ok solange diese einkommensquelle nicht versiegt kann ich ihm ja frei geben


    :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

  • ...der eci-Humor. Sehr speziell. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Ponyriemen":37f4uj1x


    ...der eci-Humor. Sehr speziell. ;)


    :top::top::top:

  • yup, diese 'angebote' sind nun seit vielen jahren leider normalität in den weiten des globalen www's... X( ...leider!


    diese 'angeobte' basieren alle auf der allgegenwärtigen suche nach dem schnapp (des jahres)... 8-) ...so wird ein gesuchtes gut unverhältnismäßig preiswert angeboten das man(n) einfach nur schwer widerstehen kann... ^^ ...und ich vermute mal das die dunkelziffer derjeninge die drauf reinfallen schon beachtlich sein wird... :D


    wenn man(n) die zeit (und auch die lust) hat kann man sich auf so ne konversation einlassen und sich einen abgrinsen... :D


    aber es geht auch anders: hatte vor kurzem bei uns im club den fall das ein kamerad eine schicke supermoto in unserer gegend gesucht (und gefunden) hat.


    die suche bei den 'üblichen verdächtigen (mobile, scout etc.) ' ergab einen wahnsinnig geilen treffer und das sogar ca. 20 km entfernt... 8-) ...schwubb-diwups wurde der transporter gestartet und ein paar kollegas machten sich mit spanngurten bewaffnet sofort auf die fahrt a) zum geldautomaten und b) schließlich zum objekt der begierde... :D


    am zielort angekommen fand sich nur ein total genervter rentner vor der von überhaupt nix ne ahnung hat und noch nie in seinem leben ein mopped besessen hat... <_<


    er hatte entnervt sein telefon abgeklemmt weil er seit zwo tagen kein auge zugetan hat und gefühlte 2000 anrufe erhalten hat... 8-)


    er vermutete einen 'spaß' eines nachbarns mit dem er schon seit längerer zeit im clinch liegt... :o


    sowas gibbet auch.... :D


    leeven jruß
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • was es alles gibt


    :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

  • Warum ich mich bei dem Anbieter trotzdem gemeldet habe?
    Erstmal deswegen weil der Wagen einen angeblichen Standort in Deutschland hatte und ich einfach mal neugierig war wieso jemand so ein schönes Auto für so wenig Geld loswerden will...
    Selbst wenn es ein ernst gemeintes Angebot gewesen wäre (Notverkauf) dann wäre der Wagen schon nach einem Tag verkauft gewesen.
    Stutzig machte mich als erstes folgendes: Der Anbieter schrieb mir das ich den Wage haben kann, obwohl die Inserate bereits gelöscht waren.
    Gut, diese könnten ja ausgelaufen sein, aber beide gleichzeitig? Nee, eher nicht. Der Wagen ist verkauft? Gut möglich! Noch wahrscheinlicher: Die Inserate wurden beendet weil es schon genug Dumme gegeben hat die Geld überwiesen haben oder aber die Portale haben die Angebote wegen "Fake" gelöscht. Vielleicht gab es schon etliche Beschwerden...


    madura:
    Die Hinweise zum "besseren Betrug" sind nicht ernst gemeint. Bei den Betrügern würden sich weniger Leute melden wenn die Preise realistisch sind. Also müssen die die Angebote extrem unter Wert reinstellen, damit sich überhaupt jemand findet der die Story vom "heimgekehrten Engländer" zu glauben. <_<



    Laut Wikipedia gibt es tatsächlich die GMC Sierra mit 6,6L Duramax.

  • Zitat


    Laut Wikipedia gibt es tatsächlich die GMC Sierra mit 6,6L Duramax.


    Aus 98´ Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat von "misa":3ay87q5d
    Zitat


    Laut Wikipedia gibt es tatsächlich die GMC Sierra mit 6,6L Duramax.


    Aus 98´ Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Vielleicht ein Prototyp... :bandit: :mrgreen:


  • Mit der Einführung der GMT 800 Baureihe in 1999 gab es auch den Duramax 6,6l.
    Ausgeliefert wurden die ersten '99er Modell aber schon wie bei GM üblich ab September der Vorjahres; also 09.1998.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sierra und Silverado ab 1999 O-)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie Lenagregory schont sagt: ab 09.1998 wurde die Modellserie 99 ausgeliefert. Theoretisch machbar.
    Da es aber nur ein Fake-Angebot war, spielt es ja keine Rolle mehr.
    Interessant ist aber, dass der Anbieter "Kay" die deutsche Steuer fast genau wußte. Er hat die mit 1050,- Euro angegeben. Korrekt wären 1059,- bei 6,6L Hubraum, aber um die par Kröten will man sich nicht streiten. :D

  • Nu weiß ich auch wieder, wo ich's her habe...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist aus einem GM-Papier zum 2001er Silverado. Aber ist ja auch egal, geht hier ja um was anderes. =)

  • Shit happens....
    Ja Oliver Du hast natürlich recht, beim Silverado geht's mit dem Duramax erst ab 2001 los. Sorry, mein Fehler. - Der Sierra (um den es hier geht) hat ihn aber schon seit 09.98 :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!