ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS Hinüber

  • Meinst du das hier? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Laut Rechnung Dot4. Aber die Brühe sah vorher schon richtig mies aus. Ich denke die haben nicht ordentllich entlüftet bzw. gespühlt.
    Bei Gelegenheit mach ich den Wechsel selbst. Und dann wieder DOT 3 so wie es drauf steht.
    Hab die Werkstatt auch mal angerufen warum da DOT 4 drin ist wenn da doch 3 auf dem Behälter steht und gleich noch gefragt ob der Lehrling lesen kann.
    Der hat das nämlich machen dürfen.........
    Die meinten jeden falls das das 4er besser wäre.....
    Nach dem was ich gelesen habe stimmt das aber wohl nicht, stimmts??? :D

  • Ja, so ein Ventil meine ich.


    Wann hast Du das mit dem Bremsflüssigkeitwechsel den machen lassen? Laß das schnell wieder wechseln und gründlich spülen, am besten gestern. DOT4 ist für die Dinger tödlich.
    Wenn das vorher schan säuisch aussah, dann hat die neue Bremsflüssigkeit weitere Sedimente gelöst und möglicherweise das Ventil blockiert. Es kann aber auch durch defekte Manschetten im HBZ kommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im August dieses Jahr hab ich das machen lassen.


    Es könnte also auch durch den HBZ kommen? Bremsen tut er aber noch top. War ja erst beim TÜV.....
    Was meinst du mit den defekten Manschetten?

  • Zitat


    Es könnte also auch durch den HBZ kommen?
    Was meinst du mit den defekten Manschetten?


    Mit "Manschetten" bezeichnet man die speziellen Dichtungen im HBZ. - Dieser kommt als Übeltäter in sofern in Frage, als das er möglicherweise für einen Kreis nicht genug (relativen) Druck liefert (Manschette undicht). Der HBZ selbst hat aber keinen Stromkreis der diese Lampe anschaltet.


    Hast Du mal den Stecker von dem Ding abgezogen? bleibt dann die Lampe aus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist ein seltsamer Stecker! Hab den noch nicht ab bekommen. ;(
    Ich versuche es morgen im Hellen noch mal.
    Ich sach bescheid.


    Aber wenn so eine Manschette durch ist müssten da nicht die Bremswerte ungleich sein bzw. falsch???


    PS. Bremslichter funktionieren normal

  • Zumindest werden bei defekten HBZ-Dichtungen die Bremswerte etwas schlechter. Ob sie dann gleich so schlecht werden, daß der nicht durch den TÜV kommt, muß aber nicht sein. Der TÜV mißt ja nur, ob die Werte reichen, nicht ob sie gut sind.
    Der Schalter mißt auch nur die Druckdifferenz zwischen den beiden Kreisen, nicht den absoluten Druck.


    Weil das alles etwas kompliziert ist, sollst ja auch den Test mit Stecker ab machen. Wenn die doofe Lampe dann weiter brennt, kann man das Comb.Valve ausschließen, was die Sache vereinfacht.


    Die Bremslichter haben mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":fr4d8w36

    Weil das alles etwas kompliziert ist, sollst ja auch den Test mit Stecker ab machen. Wenn die doofe Lampe dann weiter brennt, kann man das Comb.Valve ausschließen, was die Sache vereinfacht.


    Die Bremslichter haben mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun.


    Die ABS Lampe bleibt an wenn man die Stecker vom ABS Block zieht, bzw geht nach kurzer Fahrzeit (sprich erstem Bremsen) an. Zumindest ist es bei meinem Blazer so gewesen, kann mir nicht vorstellen das es bei seinem anders sein sollte.


    Die Bremslichter werden über einen Schalter am Pedalbock gesteuert, das ist ein ganz anderer Stromkreis, das war mal beim Käfer früher so das die via Bremsdruckschalter am HBZ geschaltet wurden. (das ist aber schon einige Jahrzehnte her das diese Technik eingesetzt wurde..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "TEUFELCHEN963":31sd1yht


    Die ABS Lampe


    Um die geht es doch hier überhaupt nicht .... Erst lesen dann sabbeln :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ohhh das hab ich überlesen, dachte es geht immernoch ums ABS...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thomas
    Das ABS geht ja auch nicht mehr. :D
    Hat wohl was mit dem Problem zu tun. Weil wenn alle Lämpchen aus dann geht es.


    @ Gregor
    Heute habe ich den Stecker abgemacht uuuuuuuund........ leider ging wieder das Lämpchen an.


    Du meinst das macht das ganze einfacher, warum???


    LG Gerd

  • Die Handbremse benutze ich gar nicht. Es seidenn er steht mal am Berg. Aber 1 mal die Woche wird sie trotzdem mal betätigt.
    Warum?

  • Muss vorher mal fragen ob das ABS allgemein nicht geht wenn die "Park-Light" Signallampe angeht ? Wenn ja, vielleicht liegt es ja an der Handbremse ... Korrosion am Hebel/Sensor, Bremsseil-Mechanismus etc. Wenn das ABS aber auf die "Park-Light" Signallampe gar nicht reagiert, dann vergiss es bitte. Ansonsten haette ich nur noch die Idee vom Brake-Paddel-Position-Sensor. Wie ich vorher mal geschrieben habe, war es das bei mir. Vielleicht muss es gar nicht so kompliziert sein ....

  • Zitat von "gboos":1vb4xzm8


    Muss vorher mal fragen ob das ABS allgemein nicht geht wenn die "Park-Light" Signallampe angeht ? Wenn ja, vielleicht liegt es ja an der Handbremse ... Korrosion am Hebel/Sensor, Bremsseil-Mechanismus etc. Wenn das ABS aber auf die "Park-Light" Signallampe gar nicht reagiert, dann vergiss es bitte. Ansonsten haette ich nur noch die Idee vom Brake-Paddel-Position-Sensor. Wie ich vorher mal geschrieben habe, war es das bei mir. Vielleicht muss es gar nicht so kompliziert sein ....


    Wie das mit dem ABS ist kann ich dir gar nicht sagen. Also nur das es bei mir nicht geht wenn das Park-Brake-Light an ist.


    Den Schalter der Parkbremse hat ich auch schon überlegt, aber ich kann mir nicht vor stellen das das dann immer nach sagen wir mal 5 Metern und das immer wieder so bald ich fahre den Fehler produziert.
    Beim rückwärts fahren bleibt es aus.

  • Zitat von "Gerd31":2elwkhrb


    @ Gregor
    Heute habe ich den Stecker abgemacht uuuuuuuund........ leider ging wieder das Lämpchen an.


    Du meinst das macht das ganze einfacher, warum???


    LG Gerd


    Na schick, wenn das Lampi wieder leuchtet, kann's ja nicht mehr vom Combinationvalve kommen.
    Bleibt leider nur noch (aber einfach) die ABS-Steuereinheit übrig.


    Der Kontaktschalter der Feststellbremse läßt das Lämpchen zwar leuchten, setzt aber das ABS nicht außer Kraft; genauso wenig würde das ein Kabeldefekt (hier Kurzschluß) tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":1kjcrwgg

    Na schick, wenn das Lampi wieder leuchtet, kann's ja nicht mehr vom Combinationvalve kommen.
    Bleibt leider nur noch (aber einfach) die ABS-Steuereinheit übrig.


    Der Kontaktschalter der Feststellbremse läßt das Lämpchen zwar leuchten, setzt aber das ABS nicht außer Kraft; genauso wenig würde das ein Kabeldefekt (hier Kurzschluß) tun.


    Hä? Was? Wie?
    Warum leuchtet denn dann nicht die ABS Leuchte?


    Ich hab ja noch eine ABS Einheit. :D

  • Na dann gibts ja morgen oder am WE direkt ein :hurra: oder :to:

  • Zitat von "gboos":yus0zn8h


    Na dann gibts ja morgen oder am WE direkt ein :hurra: oder :to:


    Das wird wohl doch eher nächste Woche werden.
    Das mach ich nicht alleine. O-)

  • Zitat von "Gerd31":aiij6m1q


    Hä? Was? Wie?
    Warum leuchtet denn dann nicht die ABS Leuchte?


    Gute Frage, hab ich bis heute nicht rausgekriegt; aber es gibt diese Konstellation. Vermutlich sitzt im Modulation-Valve auch noch eine Druckdifferenzüberwachung. (so gesehen könnte eventuell immer noch der HBZ verantwortlich sein).


    Du hast gesagt, daß seit aufleuchten des Parkbreaklight auch das ABS nicht mehr funktioniert. Deshalb nehme ich da einen Zusammenhang an. - Theoretisch könnten es natürlich zwei parallel aufgetretene verschiedene Fehlere sein; unwahrscheinlich oder?


    Bevor Du das ABS tauscht, solltest Du mal das System gründlich spülen und gewissenhaft entlüften, das DOT4 muß ja sowieso dringend raus! - Das geht bei den meisten Ami-ABS-Blöcken nur mit Druckentlüftung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @Gregor
    Kannst du dich noch daran errinnern was wir am Anfang dieses Threats geschrieben haben?
    Ich werde das mal wieder nachmessen, nicht das da wieder das Problem begraben ist.......
    das wäre ja fast peinlich.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!