ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS Hinüber

  • Hallo Leute,


    also bei meinem Jimmy Bj 95 Motorcode W und Automatik geht das ABS nicht mehr
    noch nicht mal die Kontrolllampe auf dem Tacho.
    Habe mal die Anschlüsse wegen Strom gemessen und fest gestellt das bei den 3 dicken Kabeln
    (Rot- Rosa- Schwarz) von schwarz zu rot ein sehr schwankender Strom von 0-12V anliegt.
    Kann mir nicht vorstellen das das normal ist.


    Kann mir mal bitte wer denSchaltplan für das ABS reichen???
    Hoffentlich ist nicht ein Steuergerät im A...... Allerwertesten


    LG Gerd

  • Zitat


    von schwarz zu rot ein sehr schwankender Strom von 0-12V anliegt.


    Und wie siehts aus mit Rot zu Karosseriemasse??
    Und wie von Batterieplus zu schwarz?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sehr komisch!!! Vorhin hatte ich mal von schwarz zu rot permanent 12V und von rot auf rosa auch!!!! Vorher hab ich ein paar Vollbremsungen gemacht mit blockierenden Rädern.
    Jetzt wieder nichts!!!!


    Also rot zu masse ist 0V
    und Batt+ zu schwarz 14V bei laufendem Motor.


    Ist das jetzt gut oder schlecht???

  • Zitat


    Also rot zu masse ist 0V


    Das ist schlecht. Das dicke rote Kabel hat Dauerplus direkt an der Batterie. Da sitzt noch ein "fusible link" im Kabel, vermutlich nahe der Batterie. Das Ding ist vbermutlich durchgebrannt. Such das mal.


    Ging das ABS denn früher?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So ich muss noch mal messen. Habe bei der Batterie einen Stecker endeckt der völlig korrodiert war, sauber gemacht und neu verbunden.


    Bei mir ging das ABS noch nicht. Habe das Auto erst seit 3 Wochen.


    bei laufendem Motor
    schw - rot 14V gleichbleibend
    rot - rosa 14V
    rosa- schw 0,08V
    rot - masse (nahegelegene Bremsleitung) 14 V
    Bat+ - schw 14V
    Kontrolllicht und ABS weiterhin ohne Funktion


    Das sieht für mich erst mal besser aus, oder???

  • Das sieht besser aus.
    Hab jetzt auch noch nen Plan gefunden. Es gibt zwei Systeme in dem Baujahr, aber der sollte der passende sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey cool danke.
    Aber warum geht es immer noch nicht?
    Hast du noch den anderen Plan für mich???
    Bei mir sind 4 Stecker an der Steuereinheit


    LG Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ABS mit der großen Steuereinheit auf der Fahrerseite knapp hinter dem Scheinwerfer ??
    Zieh mal die 4 Stecker ab und check mal ob die sauber sind.


    Manchmal langt es auch die ab zuziehen, mit etwas Warmluft die Kontakte zu bearbeiten (Fönen)
    und wieder zusammen zu stecken. (Dann war etwas Feuchtigkeit drin, sollte zwar nicht eindringen,
    da abgedichtet, aber wenn die etwas älter sind kann das trotzdem schon mal passieren)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Teufelchen.
    Stecker hab ich alle schon abgemacht und mit Kontaktspray gereinigt.


    Teilenummer bei rockauto ABS540027


    LG Gerd

  • Update


    Ich habe mal den Stromausgang von dem Steuergerät zur Hydraulikpumpe hin geprüft. Stecker mit Kabel rot und schwarz. Kommt kein Strom raus für die Pumpe, weder im Stand (was normal sein dürfte) noch bei einer Vollbremsung mit blockierenden Reifen. Dann hab ich mit 2 Kabeln mal die Pumpe an die Batterie gehalten und siehe da sie brummte also geht sie auch.


    Ergo geh ich mal davon aus das das Steuergerät (das Relais im Steuergerät) defekt ist. Also brauche ich ein neues ABS Steuergerät. Oder kann man die Reparieren lassen?
    Kennt ihr da Adressen an die man sich richten kann?


    LG Gerd

    • Offizieller Beitrag

    AUTSCH... der Preis treibt einem ja Tränen in die Augen. (und das bei Rockauto.. was kostet das dann bei den anderen ???)


    Da hilft nur Googlen und vioel telefonieren. Es gibt sicherlich welche in der BRD die die Dinger reparierein könnne.
    und wenn es nur das Relais ist dann sollte das jeder Bosch Bremsendienst können. (OK die Dichtungen wirsd dann wohl mit bringen müssen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Du wolltest doch wissen welches ABS ich habe? Das bei Rockauto ist das was bei mir drin ist. Und das funktioniert ja.
    Ich brauche aber ein Steuergerät, oder es muss repariert werden.
    Bei Rockauto gibt es das nicht mehr. Mist


    LG Gerd

  • Dann schau Dir doch mal die Linkseite vom Andreas (midnightflyer)Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.an, da wird doch wohl jemand dabei sein, der das Teil liefern kann.

  • Die hab ich schon durch!!! Ist nirgends lieferbar.

  • Mal ne andere "Denkrichtung": warum schmeißt den ABS-Krams nicht einfach in die Tonne? Es fährt sich auch ohne ganz prima.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mir persönlich wäre das mit dem ABS ja egal, aber meine Frau fährt das Auto auch. Meine Kleine und meine Frau sollten schon sicher durch die Gegend fahren.

  • Soho dann muss ich hier mal wieder wühlen.


    Kann mir einer sagen ob die ABS Einheit vom 92er Blazer auch in meinen Jimmy passen könnte.
    Optisch sehen die geich aus.


    LG Gerd

  • Ich klinke mich hier auch einmal ein, da ich vermute, dass das verbaute 4-Kanal-ABS bei allen ähnlich ist.
    Ich habe aus Sicherheitsgründen die Sicherung von der ABS-Steuereinheit gezogen. Nun brennt die Lampe permanent, was zuvor nur gelegentlich vorkam. Laut Vorbesitzer sei einer der Sensoren defekt. Wenn die ABS-Warnleuchte brannte war der Wagen unproblematisch zu bewegen. Wenn die Lampe aus war und der vermeintliche Sensor funktionierte sprach die ABS-Einheit bereits bei leichten und moderaten Bremsmanövern an, wodurch der Bremsweg nicht einschätzbar war - das war beim Abbremsen vor Kreuzzungen sehr "unschön".
    Hat jemand eine Erklärung für diese Verhalten? Ist die ANgabe defekter Sensor plausibel?


    Ich habe gehört, dass man Probleme beim TÜV bekommt, wenn das ABS nicht funktioniert, da installierte Technik aus funktionieren muß. Ich könnte natürlich die Warnleuchte stiulllegen.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat von "MadMax63":3mnn7hpr


    Ich habe gehört, dass man Probleme beim TÜV bekommt, wenn das ABS nicht funktioniert, ....
    Gruß,
    Markus


    Servus.


    Da haste richtig gehört ^^ Oder warum glaubst du, müssen die Prüfer seit kurzem mit den Fahrzeugen min. 4Km/h fahren... :whistle:


    Wenn du die Sicherung vom ABS gezogen hast, geht auch dein Tempomat nicht, stimmts ? :P


    Zu 99,9% die ABS-Sensoren. Gibt´s breits einige Thema hier im Forum. Und immer die Radlager gleich mittauschen ! O-)


    @Gerd: 4WD ?


    Antilock Brake (ABS) Activation At Low Speeds (Clean Wheel Speed Sensor Mounting Surface) #02-05-25-006A - (Nov 26, 2002)
    Antilock Brake (ABS) Activation At Low Speeds (Clean Wheel Speed Sensor Mounting Surface)
    1999-2000 Cadillac Escalade


    1995-1999 Chevrolet Silverado (Old Style)


    1995-2000 Chevrolet Suburban, Tahoe (Old Style)


    1995-2003 Chevrolet Astro Van, Blazer, S10


    1995-1999 GMC Sierra (Old Style)


    1995-2000 GMC Yukon, Yukon XL (Old Style)


    1995-2001 GMC Envoy, Jimmy


    1995-2003 GMC Safari Van, Sonoma


    1995-2001 Oldsmobile Bravada


    This bulletin is being revised to change model information. Please discard Corporate Bulletin Number 02-05-25-006 (Section 05 -- Brakes).


    Condition
    Some customers may comment on ABS activation at low speeds, usually below 8 km/h (5 mph). Upon investigation, the technician will find no DTCs set.


    Cause
    The cause of this condition may be an increased air gap between the wheel speed sensor and the hub reluctor ring due to rust and debris built up on the sensor mounting surface.


    Correction
    Measure AC voltage and clean wheel speed sensor mounting surfaces.


    Raise the vehicle on a hoist.
    Disconnect both the front wheel speed sensor harness connectors.
    Place a DVM across the terminals of each sensor connector.
    Rotate the wheel with hand speed and measure the ACmV's. The reading should be at least 350 ACmV's.
    If the reading is between 200 and 350 ACmV's, remove the wheel, caliper and rotor in order to gain access to the speed sensor.
    Remove the wheel speed sensor and plug the hole to prevent debris from falling into the hub during service.
    Clean the speed sensor mounting surface on the hub to remove rust and corrosion.


    Important
    Make sure that the sensor sits flat on the hub. If the sensor flange is distorted, replace the sensor.



    Apply a thin layer of bearing grease to the hub surface prior to sensor installation.
    Install either the original sensor or a new one in the hub and secure the sensor. Ensure that the sensor is seated flush against the hub.
    Install the rotor, the caliper and the wheel.
    Place the DVM across the sensor terminals and recheck the voltage while rotating the wheel by hand. The voltage should now read at least 350 ACmV's.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!