ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5.3 Vortec Umbau auf 8.1

  • Servus zusammen,
    hat jeman Erfagrung beim Umbau vom 5,3erVortec auf den 8,1er? :devil:
    Würde die Maschine mit Kabelbaum und nachweislich original knapp 70.000km für 750Euro von nem Bekannten bekommen...
    Ich sag mal so, wenn Alles in Allem unter 2.000Euronen bleibt würde es sich lohnen, was meint Ihr dazu???
    Die Nerven und den Stress natürlich nicht mitgerechnet :D
    Gruß, Martin


    PS: nicht in meinen Sierra, sondern in einen baugleichen Silverado, sprich Bj2000, Kanada, 5,3 Vortec, Z71 Stepside der 1500er.

  • Moin Martin,
    soll der eine legale Straßenzulassung bekommen?? Allein die Gutachten für Abgas, Bremse, Rahmenfestigkeit usw. werden die 2000 EUS locker sprengen.
    Hast Du nur den Motor oder auch Getriebe, V TG und Diff??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Getriebe+VTG ist bereits vorhanden...Diff. leider nicht, was meinst Du persönlich von der Aktion?
    Bin einfach ein alter "Bastler" der unbelehrbar ist, zum Zeitvertreib, ein Kumpel (KFZ Meister von BMW )wäre mit von der Partie...der meint das kriegen wir schon hin, ist schon anderes gegangen...diese positive Einstellung möcht ich auch haben...

  • Ich find solche Aktionen klasse, und machbar sind sie auch. - Aber, ich frag mich nur, welcher wirklich gewissenhafte (nix pingelig, nur ernsthaft) technische Sachverständige Dir das alles abnimmt. Mit dem Motor kannst aus dem kleinen K1500erter Rahmen auf nen Schlag einen Korkenzieher formen; so ein wenig sollte man die Drehmomente usw. schon im Auge behalten.


    Du kannst natürlich auch das kleine Differential weiter benutzen,; hängt ja nur vom Fahrstil ab, wie lange es überlebt. :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2knnyytb


    Ich find solche Aktionen klasse, und machbar sind sie auch. - Aber, ich frag mich nur, welcher wirklich gewissenhafte (nix pingelig, nur ernsthaft) technische Sachverständige Dir das alles abnimmt. Mit dem Motor kannst aus dem kleinen K1500erter Rahmen auf nen Schlag einen Korkenzieher formen; so ein wenig sollte man die Drehmomente usw. schon im Auge behalten.


    Du kannst natürlich auch das kleine Differential weiter benutzen,; hängt ja nur vom Fahrstil ab, wie lange es überlebt. :D


    Da hast du wohl recht... Ich habe immer noch großen Respekt davor bei meinem einen "Kick-down" durchzuführen... So viel Power trotz der 3,5 Tonnen Leergewicht sind schon imposant.
    Letzte Woche habe ich mir ein kleines Rennen mit einem 2,0 Liter Diesel VW Touran geliefert... Er wollte mir wegfahren... Einen Berg (17%) hoch, ca. 1,5km lang. Die ersten 300-500 Meter hatte ich keine Chance, den Rest der Strecke hätte ich ihn schieben können... Allerdings habe ich dann bei 120km/h in der Stadt doch etwas Angst um meinen Führerschein gehabt ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Guten Morgen,
    das mit dem Abnehmen wäre eigentlich nicht mal so schlimm, der Silverado würde wahrscheinlich am Anfang nur im Wald benutzt und natürlich auch ein bischen Straße mit ner "roten Nummer" aber nicht als Daily-Driver...Sollte eben wie schon geschrieben hauptsächlich aus Freude am Schrauben geschehen :D was daraus wird, wird man sehen...aber Ihr meint also auch es sei machbar?!
    Gruß, Martin

  • Moin,
    machbar ist das auf jeden Fall. Die Vorderwagen sind ja fast baugleich und selbst das Vordere Differential ist glaub ich gleich; da sollte es wenig Stress mit zu wenig Platz usw. geben. Die eine oder andere Rahmentraverse müßt ihr aber vermutlich umschweißen.


    Und die Elektrik und Steuerung ist grundsätzlich auch das gleiche, aber das PCM vom 8,1er sollte dabei sein.


    Ob die vordere Kardanwelle passt?? keine Ahnung. Wenn Du die hintere für den 8,1er hast, gibt es für das Kreuzgelenk am Differential spezielle Kreuzgarnituren als Adapter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 8100 cm³ Hubraum Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. uff


    Was hat der denn für eine Leistung ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • mich interessiert eher wieviel drehmoment der hat... :bandit:

  • Je nach Baujahr und Ausführung (gabs auch als marinemotor/standalone usw.):


    325 bis 550 PS (nach SAE)
    617 bis 936 Nm
    im Silverado eingebaut bis 2006, Fertigung als marine-engine noch bis 2009, danach kam das Aus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Harry":2ccoccii


    8100 cm³ Hubraum Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. uff


    Was hat der denn für eine Leistung ?


    Na Harry... Wie meiner... ca. 345PS ohne Modifikation ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • mahlzeit
    sollte der umbau platzen dann hätte ich interesse an dem getriebe
    suche immer noch ein 4l80e 4x4.

  • Gregor,
    bist Du sicher, daß der 1500er Rahmen sich so sehr von den anderen Rahmen unterscheidet?
    Ich abe auch einen 1500er, und meine Van ist absolut Baugleich mit einem 3500er, ich habe nur andere Ferden und Achsen drunter, darum habe ich nicht die Zuladung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • was isn aus diesem Umbau geworden? Würd mich interessieren....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!