ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Solarpanel aufs Dach?

  • Hallo Leute,


    da ich meinen Van als kleines Wohnmobil nutzen möchte will ich mir eine Solaranlage einbauen. Technisch ist soweit alles klar, nur bei einer Sache weiß ich noch nicht genau wie ich es hin bekomme: Wie befestige ich das Solarmodul auf dem Dach? Hat vielleicht jemand von euch so etwas schon einmal gemacht oder etwas anderes auf dem Dach befestigt?


    Mir ist noch folgendes unklar:


    -Befestigung direkt auf dem Dach oder an der Regenrinne?
    -Schrauben oder kleben?
    -Hält das Plastikdach (Hochdach) das aus?
    -Gibt es Befestigungs-Bausätze die auf dem leicht gebogenen Dach funktionieren?
    -Gibt es vielleicht etwas für die Regenrinne?


    Es soll übrigens ein großes Monokristallines Modul werden, ca. Gewicht 20kg, ca. 160x100cm. Ich denke daran das längs auf dem Dach zu befestigen, von hinten bis etwa zur Mitte des Daches. Unterlüftung muss auch sein.


    Was ich suche ist eine Lösung die richtig stabil ist, aber nicht zu teuer. 500€ für einen Dachgepäckträger würde zwar funktionieren, käme aber nicht in Frage. Geht es auch anders?


    Viele Grüße
    Oli

  • moin


    ich arbeite auch grad an einer anlage für meinen van......... es gibt klebeschienen mit industriekleber für die solarpanele in der bucht sind meist welche drin......


    will sie so bei mir auf dem dach montieren.....


    gruß

  • Mußt Du da nicht auch einen Art Dämpfer zwischen Dach und Modulsetzen, ist ja schließlich Glas
    Während der Fahrt wird doch sonst die Erschütterung direkt auf das Modul übertragen

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Das Dach hällt das sicher aus.
    Airlineschienen aufkleben mit Sika, vorher mit Primer und du hast die Möglichkeit auch andere Teile dort zu befestigen.

  • Dankeschön, Airlineschienen sind eine gute Idee. Kannte die Teile bisher nicht, aber was ich so sehe macht einen guten Eindruck.


    Über die Anbringung habe ich verschiedene Meinungen gelesen - die einen sagen kleben reicht, die anderen drehen zur Sicherheit noch Schrauben durch. Was denkt Ihr? Ohne Bohrungen fände ich natürlich besser, weil nix undicht werden kann, aber sicher sollte es schon sein. Hält das 100% mit Sika?



    Viele Grüße
    Oli

  • Hab sowas auf meinem Wohnwagen.
    Wichtig NUR KLEBEN keine zusätzlichen Schrauben. Nimm SIKA FLEX.
    Der Kleber braucht eine mindest Schichtdicke. Mit zusätzlichen Schrauben verliert der Kleber seine Wirkung da er rausgequetscht wird und dann nicht mehr Dick genug ist.
    Die Verklebung wurde vom TÜV geprüft und hält, wenns richtig gemacht ist, Bombenfest.


    Die Spoilerprofile sind die beste Lösung, die haben auch die richtige Unterlüftung.
    Es gibt auch wasserdichte Kabeldurchführungen fürs Dach.


    Solarladeregler und die Profile gibts bei ebay relativ günstig.
    Es gibt auch ein sehr interessantes kleines Buch zu dem Thema. Da ist alles genau beschrieben worauf man achten sollte bei der Auswahl der Bauteile und der Montage.


    Wichtig ist auch eine Zyklenfeste Batterie.
    Starterbatterien sind als Bordbatterie ungeeignet.


    Gummigelagert muß da nix weden , der Van hat doch eine Federung und die Autoscheiben fliegen schließlich auch nicht raus.


    Viel Spaß

  • Alles klar, danke


    die restliche Sachen habe ich soweit zusammen. Bordbatterie 200ah (Gel) ist schon verbaut, 220v-Anschluss auch. Mit meinem aktuellen Projekt kommt nur noch die Solaranlage dazu. Die Dachdurchführung hatte ich schon gesehen - werde ich auch verbauen. Die Spoiler gehen leider nicht, da das Dach nicht eben ist (vorne ist der Huckel wo mal der Fernseher drunter war). Ich muss also das Modul höher anbringen, daher passt die Lösung mit den Airlineschienen ganz gut. Da drauf werde ich einen Träger aus Aluprofilen befestigen, wo dann das Modul draufgeschraubt wird. So der momentane Plan 8-)

  • Gerade mal bzgl. Sikaflex recherchiert - auf der folgenden Seite werden Empfehlungen zur Vorbehandlung gemacht:
    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn ich das richtig sehe brauche ich für mein Projekt (Alu auf GFK) 3 verschiedene Vorbehandlungsprodukte und zwar Sika Activator, Primer-204 und Primer-215. Mal kurz gegoogelt: Die Primer kosten jeweils knapp 50€ für 250ml, der Aktivator noch einmal 20€. Macht 120€ nur für die Vorbehandlung - ticken die noch sauber? Was soll das sein? So eine Art flüssiges Gold oder was? :screwy: :screwy: :screwy: @Tobi hast du da mit deinem Wohnwagen das volle Programm durchgezogen?


    Ich denke unter diesen Umständen tendiere ich doch eher zur klassischen Lösung mit Schrauben und Muttern 8|

  • Es gibt noch andere Mittel als Sikka.


    Nimm mal mit meinem Dichtstoffhändler Kontakt auf. Sag ihm das du auf Empfehlung von Toni mit dem Chevy anrufst. Helmut ist ein echter Fachmann auf seinem gebiet und wird dir sicher weiterhelfen können.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    LG


    Gani

  • Bin mir gar nicht so sicher, ist schon ein paar Jahre her.


    Kann sein das alles im Set drinn war, in sehr kleinen Gebinden so das es gerade reicht um ein Halterset zu verkleben.
    Kann aber auch sein das ichs nur mir Aceton gereinigt und angeschliffen hab.
    Ich weiß das echt nicht mehr so genau.

  • Servus Gemeinde


    Als ehemaliger Sika-Mitarbeiter fühle ich mich der Firma und deren Produkte verpflichtet. So viel zu meiner Vergangenheit.


    Ja Sika ist sehr teuer. Aber das Produkt ist es mehr als Wert. Löcher in Deinem Dach? Kommt bei uns auf jeden Fall im Wohnwagen auf Keinen Fall in Frage!!! Und das würde ich Dir nach vielen Wohnwagen und WoMo's, wo das Wasser immer wieder einen Weg durch die alle Dichtungen findet, schwer abraten.


    Übrigens: Sika war der erste Hersteller der Frontscheiben an Fahrzeuge ohne Aussendichtung, nur mit aufkleben erfolgreich hergestellt hat. Sika ist heute noch unangefochten auch im Baubereich durch Forschung und Entwicklung zu recht die Nummer 1 weltweit.


    Es grüsst,


    Sylvain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!