ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer geht nach dem Starten wieder aus

  • So, nun habe ich den Wagen warm gefahren (hatte gerade einen Hänger dran)
    aus den Livedaten
    DTC_CNI: 0
    FuelSYS1. CL
    Fuelsys2: N/A
    Load_PCI%: 25,5
    ETC%: 82
    SHRFT1 %: -2,3
    LongFT1 %: -4,7
    MAP kPa: 32
    RPM /min: 632
    VSS km/h: 0
    SparkADV °: 9
    IAT C°: 57
    TP %: 11,4
    O2B1S1 V: 0,200
    SHRTFTB1S1 %: -2,3
    O2B1S2 V: 0,180
    OBDSUP: EOBD

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • So ganz warm ist er ja noch nicht, die ECT sollte mindestens 90°C erreichen (hier 82°); aber das ist nicht so schlimm.
    Dadurch könnte sich auch der etwas hohe Loadindex mit 25,5% erklären, der sollte im Stand so bei 16-19% liegen (oder hast Du mit eingelegtem Gang gestanden?)


    Aber wieder sehr auffällig ist der IAT-Wert. Der sollte nur eine leicht höhere Temperatur angeben als die Aussenluft tatsächlich hat.
    Entweder saugt der Motor seine Luft noch über eine Vorwärmung an, oder der Sensor liefert falsche Daten. In letzterem Fall, kann das durchaus dieses Motorabsterben kurz nach dem Start verursachen.
    Sinkt die Temperatur am IAT-Sensor während zB. Landstrassenfahrt? Wie hoch ist sie morgens vor dem Motorstart??


    PS: wenn der trotz Arbeit keine 90-95°C (ECT) erreicht, dann solltest Du mal das Thermostatventil tauschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor
    Nein, ich muss gestehen, er hatte aufgrund eines Telefonats wieder etwas auf der Auffahrt gestanden
    Ich werde die Werte des IAT Sensors morgen Früh auslesen. Gleich vor dem Start werde ich den Scanner ranhängen.
    Die Kühlmitteltemperatur sollte normaerweise bei 90 - 95 °C sein, wenn man der Anzeige im Cockpit trauen kann.
    Wollen morgen eh nach Westerstede zum Fallschirmspringen. Dann kann meine Regierung gleich die Werte aufschreiben.
    Aber es sieht wirklich so aus, als ob dieser Sensor eine Macke hat.


    Danke, schon einmal für die tolle Auswertung


    Nachtrag:
    Wenn ich die Auswertung auf Rockauto richtig deute, dann muss auch der aus dem Blazer passen.
    Also morgen mal tauschen
    Meine Frau hat ihn gerade entführt, sonst würde ich das gleich machen ;(

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Zitat


    sollte normaerweise bei 90 - 95 °C sein, wenn man der Anzeige im Cockpit trauen kann.


    die Anzeige liefert meist nur einen Plateauwert, der schon bei knapp 80° erreicht ist und steigt erst bei 100 bis 105° weiter an; dazwischen zeigt sie konstannt den selben Wert.


    Wenn der Geber physisch passt, kannst Du die tauschen; elektrisch ist das die gleiche Basis.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich messe es morgen während der Fahrt mit dem Scanner
    Dann haben wir einen exakten Wert
    Ich vergleiche morgen die Teile aus dem Blazer und dem TB, bin selbst gespannt
    Einige Teile bei RA haben den Blazer mit aufgeführt, andere nicht.
    Sollte alles noch original sein, mal schauen


    Bis morgen

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Hallo Gregor
    so, nun sind habe ich das Thema IAT mal gemessen
    Vor dem Einschalten war er 3°C über der Aussentemperatur
    Während der Fahrt am Anfang auch
    Dann stieg der Abstand auf 5°C.
    Wenn wir gestanden sind an einer Ampel o.ä. auch mal höher
    Die Kühlmitteltemperatur lag bei 91°C (Aussentemperatur 22°C)


    Aber die blöde Karre ruckelt weiterhin, wenn sie in die Warmphase gebracht wird. Heute mussten wir ihn zweimal ausschalten, kurz nach dem Start, dann fühlt es sich an als wenn der zu wenig Sprit annimmt.
    Was uns weiterhin aufgefallen ist, mal ist er spritzig beim beschleunigen, mal als wenn dort massiv Leistung fehlt.
    Ich fürchte, da ist irgend ein anderer Fehler (Mechanisch o.ä.), den ich nicht eingrenzen und geschweige beheben kann

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Uwe .... meine Frage hoert sich vielleicht ganz bloed an. Aber wie sieht denn Dein Drosselklappe von Innen aus ? Ich hatte ebenfalls mal Probleme mit dem Ansprechverhalten und das Gefuehl das er "unrund" laeuft und immer wieder gleich an der Ampel abstirbt. Mal Leistung da und mal nicht. Gerade an waermeren Tagen.


    Ich habe dann einfach den Ansaugtrakt (Luftfiltergehaeuse, Luftzufuehrungsrohr zum Drosselklappe und diesen selbst) auseinander gebaut und penibel gereinigt. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr und das, vielleicht subjektiv, Gefuehl eines viel besseren Ansprechverhaltens, mehr Leistung etc.. Da war alles voll mit goldbraunen und schwarzen Ablagerungen inklusive Ansaugbruecke. Natuerlich wurde nach dem Zusammenbau wieder ein komplettes Reset gemacht. Gemessen habe ich aber gar nix. Also nur "subjektiver" Eindruck.


    Habe auch mal bei Trailvoy gelesen, das jemand an warmen Tagen an der Ampel auch immer das Problem hatte, das sein Motor abgestorben ist wenn er mit Stellung D und Fuss auf der Bremse an der Ampel stand. Wenn er auf N gegangen ist hatte er keine Probleme. Wenn er dann wieder auf D ging dann ging die Drehzahl des Motors soweit runter, dass dieser wieder fast abgestorben ist. Muss mal suchen was die Loesung des Problems war.

  • Hallo Mike
    der Luftfilter ist eh erst diese Woche gekommen. ich werde mal reinschauen und den ganzen Trakt abbauen
    Sonst ist das ja ein tolles Auto, aber das nervt.
    Werden wir auch noch in den Griff kriegen


    Bis dann

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Falls Du eine Anleitung zum Ausbau der Drosselklappe brauchst, hier ist ein Link :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was nehme ich da am besten zum reinigen?
    Vergaserreiniger?

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • So, ich habe heute die Drosselklappe wie in dem Video beschrieben ausgebaut und sauber gemacht
    Ergebnis:
    Der Wagen nimmt weiterhin, wenn er kalt ist, nur ungern Gas an. Hört sich an, als wenn er zu wenig bekommt. Müssen, wie bisher, kurz anmachen, ausschalten und neu starten. Dann läuft er problemlos.


    Der IAT-Sensor aus dem Blazer passt nicht, weiß nicht was RA da für einen Blödsinn schreibt. Die Dinger sehen komplett anders aus.


    Gehen mal weiter auf Entdecker-suche


    Nachtrag:
    die sah aus wie Sau, war aber schnell mit Vergaserreiniger wieder sauber

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Uwe .... schau mal bei PCMFORLESS .... Der hat da was zu IAT-Sensor Sachen geschrieben. Ich schaue auch mal ob ich es wieder finde,


    Schoen das Deine Drosselklappe wieder blitzt :love: Hast Du den Reset ebenfalls gemacht ? Mir gehen sonst die Ideen aus. Sry.


    Mike



    EDIT : Nicht ganz fuer den Trailblazer geschrieben, aber vielleicht ist doch eine nuetzliche Info dabei :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nee, den Reset habe ich nicht gemacht.Merde
    Aber das ist scnell nachgeholt.
    Morgen Früh weiß ich mehr


    Und die Seite mit dem Messen des IATs, :top::top:

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Zitat

    Und die Seite mit dem Messen des IATs,


    Hoffe es hilft Dir ... Viel Glueck


    [EDIT:] .... das was ich von PCMFORLESS gelesen habe war fuer OBDI .... Sorry, falls es doch jemanden interessiert :


    Link : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was soll ich sagen, heute morgen Batterie abgeklemmt


    Wagen gestartet



    :D er läuft ohne ruckeln, nimmt gleich spontan Gas an.


    Den Sensor habe gestern noch mitbestellt bei RA, da ich für meinen Cadi dort die Camshaft Position Sensoren bestellt habe.


    Dann habe ich ihn im Regal liegen, falls trotzdem wieder ein Fehler auftritt.


    CU



    Nachtrag:
    Danke für die ausführliche Hilfe von Gregor und Mike
    Ohne dem wäre er in die Werkstatt gegangen


    Ich nehme mal an, dass der Händler deshalb auf meinen Preisvorschlag eingegangen ist. :hurra:

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Tja, ich mag das ja gar nicht sagen
    Aber der macht das schon wieder
    Ich hatte ja die Batterie abgeklemmt und dann war ich ja auch der Meinung, das alles wieder gut ist.
    Aber nun nimmt er wieder schlecht Gas an.
    Aber mir ist nun beim aussaugen aufgefallen das er unter der linken Rückbank eine zweite Batterie eingebaut hat. Zumindest ist dort ein etwa Batteriegroßer Kasten in welche geordnet Kabel reingehen.
    Ich werde mir gleich noch einmal das Video ansehen, dort wurden zwei Sicherungen gezogen. Mal sehen, welche das sind.
    Man kann damit leben, muss nur nach ein paar 100 Metern rechts ran fahren, Motor aus und wieder starten. Dann ist es weg.


    Also. die Story geht weiter :o

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Uwe,


    ich glaube es war Sicherung 10 und 28. Aber DU kannst auch die ganze Batterie vom Minus wegnehmen und 30min stehen lassen. Bleibt sich gleich. Allerdings wird dann alles in den "Reset" einbezogen. Schon komisch das es danach ging und dann das Problem wieder kommt. Wieviel km liegen denn zwischen "Fehler beseitigt" und "Fehler wieder aufgetaucht" ?


    Ich muss mal schauen wenn meine Maus mit dem Auto wieder da ist, aber ich kann mich nicht erinnern unter der Rueckbank irgendwas in "Batterie-Groesse" installiert bzw. gesehen zu haben. Kann mir nicht mal vorstellen das da Platz fuer eine Batterie ist. Egal, ich schaue spaeter mal. Und finde mal bitte raus was dieser Kasten fuer einen Zweck hat.


    Mike


    [EDIT: Kannst Du mal bitte genau beschreiben wie Du startest, welche Aggregate (AC, Radio etc) alle ON sind usw usw ... Den genauen Ablauf bitte ... Was zeigt Dein Voltmeter an etc etc ... Ab wann genau hat er keinen Power mehr (1. Gangwechsel von 1 in 2 etc). Schreib einfach alles ^^

  • Hallo Uwe
    Da ist schon komisch mit deinem TB. Das mit der 2. Batterie ist mir auch neu. Meiner hat es sicher nicht gehabt.
    Versuche mal das Reset so zu machen das sich die kompl. Spannung des Steuergerätes und der Kondensatoren entleert.
    + Pol auf Masse legen. ( ca. 30 sec )
    Wenn es dann immer noch nicht geht hast definitiv einer Fehler der das Steuergeät ärgert.
    Das heißt nicht das dann die Sucherei weniger wird jedoch ist ein Versuch wert.
    Versuchen könnte man dann noch mal ein anderes Steuergerät dranzuhängern. Nur als Versuch um das Steuergerät als Fehler auszuschließen.


    Gruß
    Jan

  • Andere Moeglichkeit damit Du nicht immer anhalten musst :ironie:


    Mach halt einen Trennschalter im Cockpit zum Minus der Batterie. Vorteil : immer ein Reset und sie entleert sich nie :haumichweg:


    Mike

  • Zitat


    Andere Moeglichkeit damit Du nicht immer anhalten musst :ironie:


    Mach halt einen Trennschalter im Cockpit zum Minus der Batterie. Vorteil : immer ein Reset und sie entleert sich nie :haumichweg:


    Mike


    Der ist gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!