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Trailblazer geht nach dem Starten wieder aus

  • Hallo Leute
    wir haben ja nun auf den Trailblazer gewechselt und schon ist das erste Problem da


    Ist uns nun schon zweimal passiert.
    Wagen startet, wenn er kalt ist, normal. man fährt ein paar Meter, geht vom Gas und schwupps ist die Karre aus.
    Danach startet er wieder normal und fährt als wenn nichts gewesen ist.


    Ich als Laie tippe auf die Startautomatik, aber


    A) Ich habe das Chilton zwar bestellt aber noch nicht da
    B) kann auch was anderes sein
    C) wo ist das blöde Ding verbaut, falls meine Laienmeinung evtl. passt


    Danke vorab für euren Ratschlag

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    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
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    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Hochschieb
    Hat keiner eine Idee?

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  • Moin


    Nur wenn er kalt ist, oder auch wenn warm gefahren??

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Nur wenn er kalt ist, also mind. eine Nacht gestanden hat

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  • Eine Startautomatik hat der nicht, der hat nur die Impulsbreitensteuerung des PCMs. Es wäre gut möglich, das einer der Temperaturfühler defekt ist (oder dessen Kabelage).
    Hast Du einen Scanner zur Verfügung, der Livedaten auslesen kann?? Damit könntest mal die Kühlwassertemp (ECT) und die Ansauglufttemperatur (IAT) checken, ob die im realistischen Bereich liegt.
    Die Motorsteuerung des TB ist sehr empfindlich, da können unkorrekte Werte schon viel ausmachen.


    Das können noch viele Fehler sein, aber erstmal klein anfangen. Du kannst auch mal den Drosselklappenwinkel mit scannen, vllt. spinnt ja auch der Steuermotor (Reset durch abklemmen der Batterie usw.).
    Möglicherweise hängt auch das EGR in leicht offener Stellung oder das EVAP-System macht zu früh auf.


    Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, mal heraus zu finden, ob die Maschine verhungert oder absäuft. Also das Problem mal mit guten Bedingungen provozieren und dann ganz schnell ein/zwei Kerzen rausschrauben zur Sicht-/Geruchskontrolle. Manchmal hilft das ein Stück weiter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Hallo Gregor
    ich habe nur einen OBDII-Scanner, welcher auch Livedaten anzeigt. Aber vieles was da steht ist für böhmisch
    Ich werde mal proforma die Kerzen und den Benzinfilter austauschen. Falls er dann immer noch diesen Blödsinn macht, fahre ich zum Autohaus Wiens in Billerbeck


    Was mir heute noch aufgefallen ist. Hatte extra die Fenster aufgemacht
    Er lief die ersten 500 Meter normal
    Dann kam eine Kreuzung und nach dem anfahren hörte er sich an wie ein Motor, welcher kaum Benzin bekommt. Nach dem Gaswegnehmen ist er dann ausgegangen. Automatik auf N, neu gestartet und sofort ist er angesprungen. Danach war wieder Ruhe und er lief ganz normal

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  • So, neues von der Front
    Heute morgen habe ich mal folgendes gemacht
    Motor gestartet, kurzen Moment gewartet und dann wieder ausgemacht
    Danach den Motor gestartet und losgefahren
    Der Motor ist nicht mehr ausgegangen
    Was mir noch auffiel ist die anfangs hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min.


    Werde nachher mal mit dem OBDII Gerät die Werte ablesen

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  • Eigentlich schon, wir haben aktuell ca. 21°C
    Wenn er warm ist, da hat er ca. 600 U/min

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  • Laufen die V8er niedriger?
    Ich hatte noch kein Auto das unter 800 Umdr. lief.
    Waren auch kein V8er O-)

  • Der Trailblazer hat einen R6


    V8er laufen generell niedriger
    Mein letzter BMW hatte im Standgas 480 U/min (Werksvorgabe)
    Der Cadi weiß ich aktuell gar nicht, liegt aber auch so um die 600

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  • Update:
    habe mal den OBDII Scanner drangehängt


    Ein Fehler im Speicher
    Lambdasonde 1 rechte Bank Spannung zu hoch


    Leerlaufdrehzahl startet mit knapp 1.200 Touren und geht dann auf ca. 700 runter lt. dem Scanner


    Ich habe ihn mal laufen gelassen. Die Spannung der Sonde schwankt zwischen 0,1 und 0,8
    Ist jetzt die Sonde im Eimer oder hat das möglicherweise einen anderen Grund?


    Sonde wäre ja schnell in der Bucht besorgt, hoffe ich mal

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  • Zitat


    Die Spannung der Sonde schwankt zwischen 0,1 und 0,8


    Wenn das die obere ist, die zwischen Motor und KAT, dann ist das sehr gut! perfect.
    Wie lautet der Fehler als Code?? P0???


    Leerlaufdrehzahl 1100-1200 für die ersten3-5 sek, dann schneller Abfall auf ca. 950, dann langsamer Abfall auf ca. 700, so sollte es sein.


    Welche Livedaten außer Drehzahl und Lambda bietet er Dir noch an?? TP o.TPS?(=PID 11), ECT?(=PID 05), IAT?(=PID 0F)....

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  • Hab ich nicht aufgeschrieben, habe den Fehlerspeicher gelöscht und warte darauf das er wieder auftritt. Der Fehler war einmal aufgetreten
    Werde aber nachher noch eine Runde fahren, dann kommt der sicher wieder. Ich schreibe mir dann diese Nummer auf. (Ich Dussel :screwy: )


    Aber wenn der Range von 0.1 und 0.8 OK ist, warum ist das andere viel niedriger (Werde das nachher noch einmal messen)

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  • Zitat


    warum ist das andere viel niedriger


    welches "andere"?

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  • Die andere Lambdasonde


    Ich werde gleich mal eine Runde drehen und dann alle Werte notieren

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  • So, im Fehlerspeicher steht erst einmal nix


    aus den Livedaten
    DTC_CNI: 0
    FuelSYS1. OL
    Fuelsys2: N/A
    Load_PCI%: 23,5
    ETC%: 76
    SHRFT1 %: 0,0
    LongFT1 %: -2,3
    MAP kPa: 32
    RPM /min: 624
    VSS km/h: 0 (hab ja gestanden)
    SparkADV °: 15
    IAT C°: 48
    TP %: 8.2
    O2B1S1 V: 0,485
    SHRTFTB1S1 %: 0,8
    O2B1S2 V: 0,785
    OBDSUP: EOBD



    Nun schwanken beide (O2B1S1 und O2B1S2) gleich stark

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  • Zitat von "srx":2m5fz25o


    Die andere Lambdasonde
    - die soll ein flaches, breitgezogenes Signal zeigen, das ist richtig




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  • Hallo Gregor
    Danke erst einmal für Deine Antworten, ich lese da immer noch eine Menge Bahnhof raus



    Stimmt, mein Fehler
    ETC °C: 76
    - da müßte °C oder °F stehen Schreibfehler??


    IAT C°: 48
    - der Wert ist auffällig hoch; den Sensor würde ich mal überprüfen bzw. den Ansaugweg


    Welcher Sensor ist das?
    Mein Chilton ist heute angekommen
    Neue Luftfilter und Kerzen sind unterwegs und sollten kommende Woche da sein. Dann weiß ich zumindest das er nicht vom Filter beim Atmen gehindert wird


    Ich werde den morgen mal richtig warm fahren
    Dann sollte er in diesen Closed Loop kommen, hoffe ich doch


    Ich werde die ganze Zeit dann den Scanner dran lassen


    Wenn er das nicht macht, was kann das dann sein?



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  • Zitat


    IAT C°: 48
    Welcher Sensor ist das?


    der Intake Air Temperature- Sensor (Ansauglufttemperaturfühler) sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Beim TB sitzt der glaube ich im runden Ansaugrohr direkt nach dem Luftfilter.


    Stell den Scanner doch vorm Starten mal auf "Fuelsys.1", dann kannste beobachten, ob und wann er von OL in CL wechselt.

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