ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

verliert ein Gutachten irgendwann autoatisch die Gültigkeit?

  • Huhu...


    Hab vor nem Jahr meine Gasanlage einbauen lassen und auch gleich das Gutachten mitbekommen.
    Es hiess immer, dass die vor der nächsten HU eingetragen werden muss, so kenn ich das auch.


    Nächste HU ist jetzt im Dezember, also ca. 1,5 Jahre nach de Einbau der Gasanlage.
    Nu wollt ich mal zur Zulassungsstelle und das dann eintragen lassen, da sagt mir plötzlich einer im Bekanntenkreis, dass so ein Gutachten nur 3 Monate gültig sei?! Wieso sagt man dann "bis zur nächsten HU muss das drin stehen" und nicht "machs innerhalb von 12 Wochen"??


    Stimmt das??
    Mein Umrüster sagte schon, er könne mir notfalls ein neues erstellen lassen, aber kostet mich natürlich etwas.


    Ist das quatsch oder stimmt das??


    Gruss

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Kann ich nix zu sagen.
    Außer
    ein Bekannter von mt hat sich auch fast 2 Jahre Zeit gelassen die Anlage eintragen zu lassen.
    alles ohne Probleme

  • generell soll so ein Abnahmegutchten gültigkeit behalten, ohne Ablaufdatum ! auf dem Ausdruck sollte irgendwo stehen "bei nächstem Kontakt mit der Zulassungsstelle"! Auf meiner Zulassung wollten sich die Herrschaften anstellen weils älter als 12 Monate war, aber man wäre gnädig und trägts trotzdem ein. . .
    also, wenn du dir Diskussion ersparen willst, lass es eintragen ! wenn du Bock auf ein bisschen trouble hast, frag nochmal nen Prüfer und sammel ein bisschen was schriftliches zu Ablaufdaten ;)


    MfG Karsten

  • Zitat


    Ist das quatsch ... ?


    Ja.


    Ein rechtmäßig erstelltes Gutachten als solches erlischt nie, solange am status quo der Erstellung nichts verändert wird.


    Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist ein zweiter, davon völlig unabhängiger Schritt und hat mit der technischen Begutachtung überhaupt nichts zu tun.


    Ob es bundesweite oder länderspezifische Regelungen oder Fristen für eine Zeitspanne zwischen Gutachtenerstellung und Eintragung gibt, weiß ich nicht. - In Niedersachsen muß man soetwas erst dann nachtragen lassen, wenn man mit den Fahrzeugpapieren ohnehin zu irgendeiner Amtshandlung bei der Zulassungsstelle vorspricht (also zB. Ummeldung o.ä.), völlig egal ob sofort oder erst in 10 Jahren. Bis dahin muß man aber immer das Original diese Gutachtens mitführen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus.


    Es liegt im Ermessen des jeweiligen Landratsamtes, bzw. dem :police: hinterm Schalter.


    Als ich damals meinen T3 umbauen ließ, hatte ich ebenfalls nur das Gutachten, ohne die Eintragung in den Fahrzeugschein/-brief. Es kannte sich noch keiner der TÜVer mit sowas aus.
    Also "verschleppte" ich die Eintragung, 4 Jahre.


    Als dann wieder die nächste HU anstand, sagte mir der Tüver, dass er die Gasanlage nicht prüfen könne, weil sie nicht in den Papieren steht. Das Gutachten interessierte ihn nicht. Er schickte mich zur Zulassungsstelle, damit ich diese eintragen lassen solle.


    Die Tante hinter dem Schalter sagte: "Das Gutachten ist ja schon so alt.Wir dürfen nur max. bis 1 Jahr eintragen. Damit müssen sie zuerst zum TÜV"! Ich: " :devil: da war ich gerade..."!


    Nach einem kurzen Wortwechsel hat sie es dann eingetragen.


    Meine Spurplatten habe ich auch vor zwei Jahren begutachtet bekommen. Aber noch nicht in die Papiere überschrieben. Gibt wieder Stress mit der Tante :)


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Das Thema hatte ich auch einmal
    Andere Federn etc.
    Bei der ersten TüV Prüfung wurde überhaupt nicht darauf geachtet. Beim letzten Termin hatte ich die nicht dabei und wurden prompt beanstandet.
    War mir dann zu blöde, habe den Wagen beim Freundlichen gelassen und die Gtachten beigelegt.
    Was soll ich sagen, der Prüfer hattezwr gemeckert aber die Teile wurden damals in dieser Werkstatt eingebaut und siehe da. Durch den TüV
    Zur Zulassunsgstelle war ich nie

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!