Moin!
Bei meinem CUCV M1009 :bandit: muss ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Nun steht da auf sonem Sticker, das ich nur Silicon-Brakefluid verwenden soll.
Muss ich dann DOT 5 nehmen? Auf Silikonbasis? Oder doch nur DOT3?
Danke!
Gruß
Basti!
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Moin!
Bei meinem CUCV M1009 :bandit: muss ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Nun steht da auf sonem Sticker, das ich nur Silicon-Brakefluid verwenden soll.
Muss ich dann DOT 5 nehmen? Auf Silikonbasis? Oder doch nur DOT3?
Danke!
Gruß
Basti!
Woher stammt denn der Sticker? und wie alt könnte der sein?
bei den amis wurde eigentlich von hause aus nur die bremsbrühe auf sili-basis verwendet.
sie zieht angeblich kein wasser.
nur soweit ich weiß ist die in good old germany nicht zulässig.
okay, wer guckt schon in den bremsbrühenbehälter. . . :bandit:
würde einfach mit silibrühe wechseln.
ansonsten mußt du bestimmt bestimmt gut spühlen, wenn du auf dot wechselst...
würde dann die 4 reintuen
Zitat
bei den amis wurde eigentlich von hause aus nur die bremsbrühe auf sili-basis verwendet
Sorry Frank, das ist Müll in Tüten!!! oder besser: himmelschreiender Blödsinn pur!
Und selbst wenn man wollte, es ist unmöglich, Silikon-Systeme auf Glykol-Systeme (oder umgekehrt) umzuändern!
Zitat von "Lenagregory":sq3zvocaSorry Frank, das ist Müll in Tüten!!! oder besser: himmelschreiender Blödsinn pur!
danke, gregor, dann hab ich jetzt dazugelernt.
seid wann verwenden sie die euro bremsbrühe, oder schon immer?
Zitat von "Lonewolf":sq3zvoca
ansonsten mußt du bestimmt bestimmt gut spühlen, wenn du auf dot wechselst...
Zitat von "Lenagregory":sq3zvoca
Und selbst wenn man wollte, es ist unmöglich, Silikon-Systeme auf Glykol-Systeme (oder umgekehrt) umzuändern!
bist dir da sicher ? :roll:
Da gehört DOT 3 rein, und sonst nichts!
Du solltest rausfinden ob tatsächlich Silicone Bremsflüssigkeit drinn ist oder nicht.
Wenn ja dann würde ich diese auch wieder verwenden.
Wenn nicht gehöhrt sicher DOT 3 rein. Steht normalerweise auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter drauf.
Auf keinen Fall DOT 4 verwenden, das vertragen die Dichtungen nicht.
Soweit ich weiß hat das Militär Silicone Bremsflüssigkeit verwendet, aber ob die noch drinn ist?
Vieleicht gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen, frag doch mal bei den einschlägigen ARMY Fahrzeughändlern nach.
Wenn du nichts Eindeutiges rausfindest würde ich an deiner Stelle das System gründlich mit DOT 3 spühlen und dann auch DOT 3 verwenden.
Idealerweise alle Gummiteile erneuern. Dazu entweder nur Überhohlsätze in Hauptbremszylinder, Bremssättel und Radbremszylinder verbauen oder die teurere aber bessere (sicherere) Variante, alles kommplett neu.Bremsschläuche nicht vergessen.
Das kostet zwar viel Mühe oder viel Geld, aber du bist dann auf der sicheren Seite und das hält dann wieder eine Weile.
Gruß Tobi
Ah OK. Gibts da also keine Möglichkeit das zu messen, was da drin ist?!?
Wollte ja auf Dauer sowieso alles neu machen! Bremsen hinten generalüberholen ( die packen nicht mehr gut und quietschen ab und an auch mal ganz schön nervtötend! :bandit: ) mit neuen Zylindern, Backen, Trommel ausdrehen, ...
Vorn sollten auch neue Beläge drauf und der Kolben überholt werden.
Dann kann ich auch noch die vier Bremsschläuche neu machen, und den HBZ überholen mit neuen Dichtungen!
Dann werf ich da DOT3 drauf. Ist ja auch am billigsten!
Danke und Gruß
BASTI!
Woher stammt denn der Sticker? und wie alt könnte der sein?
Das ist der originale von der Army. Ist also immer schon drauf!
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