ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dieselumbau original 6.5TD zur Auswahl 6.2 oder 6.5 ohne Tu

  • So leute nun brauch ich mal die Dieselspezies.......
    Also ich habe meinen 6.5TD schrottimotor hier.....so passenden ersatz im form eines anderen 6.5TD kriege ich hier im augenblick nicht oder einfach viel zu Teuer aber nun kommt das grosse aber.


    6.2 kriege ich ihr wie Sand am meer fuer kleines Geld, ist es ein grosser Akt den in meinem Chevy zu packen so das er läuft und wie schauts aus könnte ich Ansaugbruecke und Turbo vom 6.5TD vielleicht auf den 6,2 raufsetzen?


    oder noch eine option ich habe hier im Angebot noch einen 6.5 aber ohne Turbo...wusste nicht das es den ohne Turbo gab, was ist bei dem Motor der grosse unterschied zum 6.5TD???
    Gruss
    Marcel

  • Also Profi bin ich da nicht, aber ich weiß das das Turbo-Setup vom 6.5 TD ohne weiteres auf den 6.2 passt. Ansaugbrücke, Druckgehäuse, Abgaskrümmer.
    Um den 6.2 zum Laufen zu bringen, brauch das Shutoff Solenoid auf der Einspritzpumpe Strom, und der Motor braucht Diesel. Wenn die Sachen passen, läuft der. Das heißt, du brauchst da nicht ewig an der Elektrik zu fummeln. Ich denke den hängst du ein, Klemme 15 an die ESP und dann gehts los. Welches Getriebe hast du? Dann brauchst du u. U. noch den "Drosselklappensensor".
    Ich wusste auch bis vor nem halben Jahr nicht, das es den 6.5 N/A gab. Aber ich denke das der eher für nen Turbolader ausgelegt ist, oder? Könnte mir vorstellen, das der evtl. schon Kolbenbodenkühlung hat, aber das weiß ich nicht genau.


    MfG

  • Getriebe ist das 4L80E......könnte aber auch einen 6.2 mit Th 700 bekommen im Notfall.

  • Deshalb frage ich. Das TH700 braucht den DKS, sinst weißes nicht wieviel Last grade anliegt, bzw. wann es schalten soll.
    Naja jedenfalls hast du eigentlich viele Möglichkeiten wie ich sehe. Musst halt wissen, ob du den 6.2 oder den 6.5 mit deinem Turbo-Setup bestückst. Ich denke ich würde zum 6.5 tendieren, weil ich einfach mal vermute, das der eher für eine Zwangsbeatmung gebaut ist. Der 6.2 hat auch relativ dünne Alukolben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den 6.5er bekommen kannst, und dieser auch der "elektronische" ist, denn brauchst Du nur den Turbosatz anbauen. Ansonsten weisss ich nicht genau ob die elektr. ESP so einfach gegen die manuelle ESP austauschbar wäre, denn dann brauchst Du ja fast nix mehr mit dem Getriebe etc. zu beachten, sollte dann alles wie vorher funzen.


    Mit Öl natürlich...*duck* ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "AsphaltCowboy":1kzge1bu


    ...sollte dann alles wie vorher funzen.


    Mit Öl natürlich...*duck* ;)


    :lloll:
    Autsch! :haumichweg:

  • Ich hab grade nur mein BlackBerry zur Hand , aber mein Rat nimm den 6.5l und bau den auf Turbo um , dad Passt alles, man kann auch eine mechanische ESP gegen eine electronic Pump austauschen ohne Probleme wenn man einen kompleten SPENDERMOTOR hat, und den hast du ja , und wenn deine alten Koepfe noch gut sind hast du alle Teile fuer den Turboumbau die du brauchst, den der Unterschied zwischen dem 6.5l N/A und dem 6.5l Turbo sind die Koepfe, Ansaugbruecke, Kruemmer und die Crossover Pipe sowie die Oelleitungen vom und zum Turbo , ein umbau auf einen 6.2l macht weit mehr arbeit da du ja auch deine Firewall dann modifizieren musst (vom E-Gas auf Seilzug) was ein anderes Bracket fuer das Gaspedal und ein anderes Gaspedal bedeutet , sowie die Halter im Motorraum und logisch auch die bohrungen sowie die verstaerkungen an der Firewall musst du erst anfertigen und einbauen , daher mein Rat , nimm den 6.5l N/A und rueste den auf Turbo um .



    greetings
    Midnightflyer


    ps. Ich bin im Moment leider viel in den Staaten unterwegs wegen der Trockenheit und dem damit verbundenen Futtermittelmangel muessen wir Canucs den Amis jede menge Getreide zu den Zuechtern liefern und daher hab Ich da meinen Schleppi nicht dabei da manche der US-Border Patrol Guys jeden Lapi durchsuchen den sie sehen besonders um 9/11 war das wieder schlimm , das bedeutet aber auch das Ich nicht so oft wie normal reinschauen kann .

  • Jutti, dann muss ich 2000km fahren um den 6.5 abzuholen :( weil der vogel den nicht verschickt der 6.2 steht nur 300km weit weg.
    Habe mir schon gedacht, das der 6.2 nicht einfach plug and play mit Turbokit reinpasst.
    Ja meine kopfe sehen zum Glueck wie neu aus, sollte ich alles ohne Probleme verwenden können....


    AsphaltCowboy :devil: :devil: also meine Frau darf nur noch mit dem Chevy fahren wenn ich dabei bin :bandit:

  • verdammt jetzt hat der den 6.5 verkauft ich kriege eine Krise......

  • Hm...kauf doch ein Spenderfahrzeug. Oder bestell einen bei Rockauto :D Hätte da noch einen Rabatt-Code...kannst haben, gibt 5 % 8-)


    Marcellus, was macht der Winter bei Euch. Schon im Anmarsch?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • C-Tin -3 tendenz fallend in den Nächten, er kommt also mit grossen schritten.
    Ja fuer 25000 kriege ich wirklich einen kompletten wagen.

  • nehm den bloß . ........... 8-) ist fast geschenkt ..... hier jedenfalls ....viel Erfolg :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!