ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Visco-Kupplung

  • Juhuuuuu... :rolleyes:


    Mal ne ganz blöde Frage... Jahaaaaa... seit ihr schon, von mir gewöhnt... Haaaa haaaa :bravo:


    Was gibt das mit der Rückwärts und Vorwärts Drehung? Und vor allem... Wieso kann bei RA die selbe Kupplung, Vorwärts für Leichtlast sein und Rückwärts für Schwerlast???


    Und nun die eigentliche Frage... wenn die Rotation mit ←R angegeben wird ist das nun die Leichtlast oder die Schwerlast?


    Nich vergessen!! Bei Viscos immer "gegen die Fahrtrichtung" erklären! Sonst reden wir an aneinander vorbei :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ?


    irgendwie fehlt da jetzt eine Antwort zwischen deinen Beiträgen (glaube ich)


    und wie soll der Lüfter andersrum drehen? Der wird ja motorseitig angetrieben.

  • Keinen Plan... Ich glaube hab mich verlesen... mit der Vorwärts Drehung... Ich raffe es trotzdem nich warum sich die Eigenschaften dort ändern können... Es steht ja auch alles so komisch übersetzt bei RA. :lach: z.B. Lüfterkupplung; thermisch wahlweise Rückwärts-Richtung schwerlast Kupplung des Wärmelüfters; mit 3.42 oder niedrigeres Verhältnis von der Hinterachse; mit Klimaanlage------------------------------ABER DANN AUCH WIEDER----------------------------- Rückwärts-Richtung schwerlast Kupplung des Wärmelüfters; mit 3.73 oder mehr Verhältnis der Hinterachse Das heißt nun für mich, da ich ja ne 4.10 Übersetzung hab... ich muss meine Klima ausbauen, inkl. Umgehung und Riemen, damit ich auf Kühlung komme... denn man bekommt keine Kupplung für ne 4.10 Übersetzung MIT KLIMA... Ich verstehe das nicht :lach: Anbei: Hab auch ein schwerlast Lüfterrad macht das den entscheidenden Unterschied?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nachfolgend ein Zitat von "FOUR SEASONS"


    Often, as a counter person, it will be necessary to ask the coustomer which direction the fan clutch rotates. In respons, more times than not, the expression of the customer can be compared to a
    "deer in headlights".


    Schön, gell?. ;)


    Trifft gerade voll auf Paule zu. :P


    .....


    Ich bin ja meist begriffsstutzig, deshalb weiß ich immer noch nicht, worauf der Paule mit diesem heillosen Durcheinander im Fred hinaus will???
    Nur ne neue Fan-clutch bestellen oder was??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :meld: Aber eine für anderum-Schwerlast!
    :denk::nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nöj nöj nöj... ich will nur verstehen warum die blöde Kupplung für ne Übersetzung von =3.73 nicht mehr... und in wiiiieeeefern spielt dort das Lüfterrad eine Rolle? :wacko:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die verschiedenen Kupplungen sind auf die hauptsächlich auftretenden Motordrehzahlen ausgelegt. Diese Auslegung bestimmt, bei welcher Temperatur bestimmte Lüfterdrehzahlen erreicht werden und wann der Lüfterschlupf gleich null ist. Im Prinzip passen alle HD-Kupplungen bei Dir, aber Du solltest wirklich eine für die 4.10 Untersetzung nehmen, sonst läuft das Ding zu dolle mit und frißt Sprit.
    Die Erwähnung der Klimaanlage steht da nur, weil die ja aufgrund ihres eigenen Kühler nochmals Wärme abgibt, die die Kupplung abarbeiten muß.



    @ Michi:
    Was die Rotationsangabe betrifft, ist die Erklärung recht einfach.
    Es gibt, je nach Treibriemenbestückung/-führung, rechts- und links-drehende Wasserpumpen/Lüfter. Die Amis nennen das aber "vorwärtsdrehend" für die gleiche Drehrichtung wie der Motor, und "rückwärtsdrehend" für die entgegengesetzte Drehrichtung wie der Motor.


    Man kann beide Drehrichtungen ganz simpel auseinanderhalten: alle Lüfterriemenscheiben, die eine V-Nut für den Keilriemen aufweisen oder eine Riemenscheibe mit Multinuten für einen Rippenriemen sind, sind vorwärtsdrehend. - Alle Lüfterriemenscheiben die eine axial flache und glatte Riemenlauffläche haben, sind rückwärtsdrehend (reverse Rotation). Folglich gibt es letztere auch nur bei Rippenriemenantrieben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sauber Gregor... Das war ja wohl mal ausführlich... Aber im Grunde ist ja ne Kupplung mit "3.73 oder größer" die richtige Kupplung, oder? :hmm: Denn sonst gibt es ja keine anderen Kupplungen... jedenfalls nicht bei RA...sonst nur noch Leichtlast, oder weniger Verhältnis... Ach ja und die Klima ist ja auch erstmal ausgebaut :ja:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber im Grunde ist ja ne Kupplung mit "3.73 oder größer" die richtige Kupplung, oder?


    Jepp
    Guck mal ganz unten in deren Liste bei AC-Delco, da ist der ganze HD-Kram bei einem Element gültig, kein Problem.
    Du könntest im Notfall auch mal auf die alte Kupplung schauen, da steht ein zweistelliger Buchstabencode drauf; den findest Du bei RA wieder.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich muss doch erstmal wieder meinen Hut vor Gregor ziehen... Dieses Fachwissen ist wirklich unglaublich !!!


    :top:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!