neues Lenkgetriebe - Lenkrad schief...

  • Hab meinem PU ein neues Lenkgetriebe gegönnt :D und heute gleich verbaut...
    Aber zu meinem Glück passt wieder mal nix. :bandit:


    Dort wo die Lenkstange am Getriebe befestigt wird, ist um 90° verdreht ;( Deswegen ist auch mein Lenkrad um 90°verdreht.
    Na gut dachte Ich... Halb so schlimm... verdrehst eben das Lenkrad um 90°. <_< Lenkrad runter.... drehen.... und wieder drauf :mrgreen:


    Geht natürlich auch nicht wegen dem Schleifring vom Airbag...


    Hat jemand noch ne Idee???? Ansonsten geb Ich das Getriebe wieder zurück <_<

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wie ist denn der Lenkhebel unten am Abtrieb gesteckt ? Vielleicht ein Vielzahn ?

  • Kenne das auch nur wie Ralph, den Pitmanarm kann man in 4x90° Schitten auf dem Vielzahn umstecken.
    Erst das Getriebe von Anschlag zu Anschlag drehen(von Hand!), dann die Mittelstellung wählen, dann den Pitmanarm im 90° Winkel zur Spurstange aufstecken.
    Wie sind denn die Spurstangenenden, sind die genau gleich lang?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der lenkhebel ist ein vielszahn ABER... da kann man ned aus... Das lenkgetriebe hat alle 90° einen dickeren Vielzahn drin. Genauso wie der Lenkhebel.Soll heissen... den Hebel kann mal 90°180°270°und 360° verbauen...Somit kann ich ausschließen, das der falsch drin ist. Am LG ist auf der Verzahnung zur Lenkstange eine Seite flach und die ist verdreht.
    Beim alten LG steht die nach oben, beim neuen seitlich...
    Kann das sein, da es ein überholtes LG ist, die Welle falsch eingebaut wurde???


    Die Spurstangen sind gleich.


    Ich werd morgen mal was versuchen....


    Das Lenkrad gerade stellen und abmontieren
    Den schleifring runter.
    Räder wieder gerade stellen ( da müsste sich dann nur die Lenkstange drehen)
    Dann wieder alles rauf O-)


    Mal sehen ob das funktioniert :whistle:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    .Soll heissen... den Hebel kann mal 90°180°270°und 360° verbauen..


    Genau das meine ich ja; und deshalb die Frage, ob Du kontrolliert hast, ob der Lenkhebel genau in Getriebe-Mittelstellung aufgesteckt wurde??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So...


    Erstes Lenkgetriebe ( Cardone )
    zweites Lenkgetriebe ( Lares )
    Alle beide sind NEU Generallüberholt vom Händler.


    und immer noch steht das Lenkrad um 90° schief.
    Ich hab jetzt die die Spur NEU einstellen lassen. Sind zwar nun die Abstände der Spurstangenköpfe nicht mehr gleich aber dafür ist jetzt das Lenkrad gerade :bandit:


    Das letzte wäre noch, das der Pitarm der auch neu ist, dort die Verzahnung nicht passt O-)


    Aber Egal jetzt.........


    Mir ist jetzt aufgefallen, wenn Ich im Stand ( nachdem alles entlüftet wurde ) Lenken möchte, die Lenkung sehr Schwergängig ist. So wie damals OHNE Servo.... Wisst Ihr das noch?? Da musste man immer den Wagen etwas bewegen um im Stand Lenkung zu können.. :sick: :sick: :sick:


    Kann das sein, das mir jetzt noch die Servopumpe verreckt??? <_<

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Kann das sein, das mir jetzt noch die Servopumpe verreckt??? <_<


    Das muß nicht so sein. Auch gut möglich daß das Überdruckventil zu früh öffnet oder im überholten Getriebe die Drehmomentventile zu starr sind. Im letzteren Fall würdest Du aber auch keine Servounterstützung während der Fahrt haben.
    Notfalls ein T-Stück in die Druckleitung schrauben und messen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, ich nehme mal an, daß das mit dem originalen Lenkgetriebe und dem 1. Tauschteil nicht so war, richtig?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann schick es besser zurück. Entweder der Drehschieber (der hydr. Steuerblock am Lenkgetriebe) ist undicht oder das Überlastventil. In beiden Fällen wird das nicht besser.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!