ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy K 2500 6,5l Diesel F-Code/S-Code

  • Hallo Leute


    Habe gerade ein Problem mit meinem 96er Chevy K2500 6,5l Diesel. Mir ist das PMD kaputt gegangen,welches ich schon gekauft habe. Nur zum einbau muss ich ja die Ansaugspinne weg machen. Mein problem ist jetzt das ich ja dann eine neue Dichtung brauche, bei KTS Parts auch kein problem, nur ich weis nicht was mein Motor für einen Code hat den F oder S-Code. Kann mir da jemand helfen wie ich das in erfahrung bringe oder wo das genau steht. Und ob man beim ausbau der Ansaugspinne was besonderes beachten muss.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Howdy u :welcome:



    PMD DORT NICHT WIEDER EINBAUEN
    , das raucht Dir dort bald wieder ab und das ist den Aufwand nicht wert. Es gibt einen PMD relocation kit, da wird das PMD mit nem Kühlkörper verlegt eingebaut. Das alte kann drin bleiben, das stört nicht.
    Auch in ALLEN anderen Foren die sich mit diesem Thema befassen wird davon abgeraten!!!
    Lese mal zu dem Thema hier im Forum, da gibbet genau das Problem mehrfach beschrieben!!!


    P.S.: hättste vielleicht vorher machen sollen ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ok Danke erst mal für die Hilfe.


    Ich möchte ja das neue PMD auch nicht an die alte Stelle bauen. Habe eine Verlängerungskabel und ein Kühlkörper, und habe schon einen neuen Platz gefunden. Nur was mir jetzt nicht ganz klar ist, an der alten stelle liegt doch auch der Steckeplatz wo ich ja das neue kabel einstecken muss. Also muss ich ja da hin kommen oder gibt es da noch einen anderen Weg.
    Besten dank erst mal!

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du jetzt nur den oberen Teil am Ansaugtrakt, dort wo der Schlauch vom Turbo ran geht? , weil das reicht um an das Kabel/den Stecker zu kommen.

  • Aha also muss ich nur den oberen Teil weg machen also nicht die ganze Spinne. Ich frage halt mal so dumm weil ich kein Kabel oder Stecker gesehen habe aber dann werde ich einfach mal den oberen Teil abheben und mal schauen


    Aber ich danke dir sehr!


    Habe meinen kleinen erst seit letztem Jahr und bin eben noch un erfahren in der Sache Amy.

    • Offizieller Beitrag


    Habe meinen kleinen erst seit letztem Jahr und bin eben noch un erfahren in der Sache Amy.


    Ja, das kennen wohl alle hier, kannst Dich bei Zeiten ja mal kurz Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. vorstellen 8-)

  • Stecker vom alten PMD (auf der Pumpe) lösen. Brauchst dafür einen Schraubenzieher. Danach am alten PMD - Kabel das neue Verlängerungskabel anklemmen. Hast Du Dir ein gutes Set gekauft und nicht so ne Billig-Lösung von Ebay mit einem gefälschten China-PMD-Modul dann sollte es eine "Plug & Play"-Geschichte werden.



    Ich habe damals nichts abgebaut oder demontiert, kam unter der Spinne mit viel Geduld an das alte PMD ran (was immer noch dort an der Pumpe sitzt und mich nicht weiter juckt). Aber es war, wie bereits erwähnt, eine kleine Geduldsprobe mit Taschenlampe zwischen den Zähnen sowie Zange, Schraubenzieher und Arterienklemme in den Händen, bis ich das neue Kabel drangefriggelt hatte...
    Mein neues PMD funzt wie Sau und ich hatte nach dem Tausch RUHE.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ok dann werde ich das mal so versuchen ich bedanke mich bei euch

  • Hallo
    du brauchst da nix ausenanderbauen.
    Wie bereits gesagt, nur den Stecker vom alten PMD abziehen und das Verlängerungskabel anstecken.
    Bevor du allerdings das Kabel am neuen PMD ansteckst mußt du noch den Calibration Resistor (kleine Platine mit aufgelötetem Wiederstand) in die Anschlußbuchse vom neuen PMD stecken.
    Der ist aber nicht immer mit dabei wenn man ein PMD Kit kauft.
    Du kannst ihn auch vorübergehend weglassen, der Wert ist im Steuergerät gespeichert und wird übernommen. Erst wenn ein TDC Learn durchgeführt wird ist der Wiederstand wichtig.


    Wichtig ist auch das Wärmeleitpad. Das muß unbedingt zwischen das PMD und den Kühlkörper sonst überhitzt das PMD bald wieder.


    Bau das PMD am besten hinter die Stoßstange in die Mitte zwischen die beiden Lüftungsöffnungen.
    Da mußt du dir zwar eine Halterung für den Kühlkörper bauen aber das PMD wird dort nicht mehr heiß.
    Das Verlängerungskabel reicht bis dorthin wenn du es hinter dem Scheinwerfer durch den Kühlerträger legst.


    Im Motorraum hast du immer Hitzeabstrahlung vom Motor und den Hitzestau wenn du den Motor abstellst.
    Wenn du es doch im Motorraum platzieren möchtest dann nicht in die Nähe der Krümmer oder des Turbos und auch nicht an die Kabinenwand oder an den Wasserkühler. Immer dorthin wo die Wärme weg kann und keine erhitzten Bauteile in der Nähe sind.


    Was für ein PMD hast du gekauft?
    Ein Verstärktes aus dem Zubehör (etwas dicker wie die Originalen) oder ein original Stanadyne in schwarz oder das neue Graue.


    Die schwarzen von Stanadyne taugen nicht allzuviel, die anderen sind OK.
    Generell FINGER WEG von gebrauchten vom Prüfstand (USED)
    Ob die Dinger nun aus China kommen weiß keiner, egal ob teuer oder billig, vom Apotekenhändler oder von ebay .
    Es wird Billigware günstig oder leider oft genug auch Teuer verkauft, der Preis sagt nichts über die Qualität aus.


    Die grauen von Stanadyne kommen aus Malaysia und sollen die besten sein, sind auch die teuersten.
    Ich hab ein Zubehörteil von D-Tech bei Dieselcare billig über ebay gekauft und bin seit 7 Jahren damit zufrieden.


    Achte einfach darauf das es so wenig Wärme wie möglich abbekommt und seine Eigenwärme so gut wie möglich abgeben kann. Das halte ich für viel wichtiger wie die Herkunft des PMD.


    Gruß Tobi

  • Bill Heath verkauft ein set. Ich habe mein neues PMD bei ihm gekauft.
    Ein Vorteil (meine persønliche Ansicht) mit dem PMD von Heath Diesel ist die Ganrantie von 7 Jahren (Stand 2012) - kann sein, dass er da eventuell "nachgebessert" hat. Sein Preis ist natuerlich eher :sick: aber so ist das.
    Mein neues PMD ist nun seit November 2010 drin. Fast 50.000 km ohne das typische PMD - Krankheitsbild.


    Was ich ebenfalls gleich entsorgen wuerde, ist diese "fancy" Plastikabdeckung ueber der Spinne/Pumpe mit der Aufschrift 6.5 TD...Unter der Abdeckung staut sich die Hitze vom Motor und der Pumpe tut dieser Hitzestau sicher auch nicht gut, selbst wenn das PMD verlegt worden ist.


    Ich habe meine Abdeckung entfernt und wenn sie jemand haben will....fuer so'n ! Bi - Turbo-Schriftzug oder als Lampenschirm oder Salatschuessel...hehe...einfach PM und er kanns haben.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Hab damals auch nix zerlegt, und 3 der 4 PMD-Schrauben an der ESP irgendwie heraus bekommen, die 4te blieb drin und ich hab das alte PMD quasi abgebrochen. Dadurch kam ich an den Resistor.
    Tobi hat recht, nur nach kurzer Zeit wird die SES Lampe angehen, denn Null Ohm erkennt das System nach (ich glaube) 50 Zyklen als Fehler, dann passiert aber nix, ausser das Du etwas weniger Leistung verspürst.
    Sowie Du da dann einen einsetzt, geht die SES Lampe wieder aus und die Leistung ist wieder voll da.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oh man vielen lieben Dank Jungs so viel hilfe ist echt spitze tausend DANK!!


    wenn ich es umgebaut habe werde ich Bilder machen und euch zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!