ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umruestung US-Leuchten SAE auf TUEV

  • Da ich das ja in einem anderen Thread schon mal angesprochen habe moechte ich nur mal kurz zeigen was bei der Umruestung der Original-Scheinwerfer und -Rueckleuchten von SAE auf E1 gemacht wurde. Auf den Scheinwerfern ist zwar nach wie vor kein E1-Zeichen vorhanden, der TUEFFI meinte aber das er das so in der Art und Ausfuehrung akzeptieren kann.


    I. Umbau Original-Scheinwerfer


    1. Wechsel des Reflectors fuer Abblendlicht
    2. Installation Standlicht


    Sieht dann so aus.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    II. Umbau Original-Rueckleuchten


    1. Belegung der Rueckleuchten geaendert von Original Ruecklicht (oben), Bremse und Blinker (mitte) und Rueckfahrscheinwerfer (unten) auf Ruecklicht und Bremse (oben), Blinker (mitte) und Nebelschlussleuchte (unten links) und Rueckfahrlicht (unten rechts)
    2. Blinker-"Glas" (mitte) wurden beidseitig ausgeschnitten und durch Klarglas ersetzt und wieder eingefasst. "Birne" Farbe gelb
    3. Birne fuer Nebelschlussleuchte in Farbe rot


    Sieht dann so aus.


    LINKS (mit Nebelschlussleuchte)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    RECHTS (mit Rueckfahrscheinwerfer)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Muss nur noch ein Kabel fuer die Nebelschlussleuchte legen. Hatte mir das so gedacht, dass parallel zu den Nebenscheinwerfern vorne vom Schalter aus zu legen, damit die Nebelschlussleuchte angeht wenn die Nebelscheinwerfer angehen. So spare ich mir eine Schalterinstallation.


    Gruesse Mike

  • Schöne lehrreiche Dokumentation, Danke.
    Das mit dem Klarglaseinsatz für den Blinker; wer hat das vor allem wie gemacht?


    Zitat von "gboos":otcltjhe


    Muss nur noch ein Kabel fuer die Nebelschlussleuchte legen. Hatte mir das so gedacht, dass parallel zu den Nebenscheinwerfern vorne vom Schalter aus zu legen, damit die Nebelschlussleuchte angeht wenn die Nebelscheinwerfer angehen. So spare ich mir eine Schalterinstallation.
    Gruesse Mike


    Das ist zwar eine "sparsame" Variante, aber nicht so richtig gut.
    Erstens müßen rechtlich Nebellichter vorn und hinten getrennt schaltbar sein und zweitens verschenkst Du die frühe Unterstützung der Nebelscheinwerfer. Die darfst Du schon bei schlechter Sicht wie Starkregen und Schneefall usw. anmachen, wobei es keine genaue Definition davon gibt und eine Sichtweitenbegrenzung gibtr es auch nicht. - Die Nebelschlußleuchte darfst aber erst bei Sichtweiten von weniger als 50m einschalten, also sehr viel später als vorn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie die die Klarglas-Einlage gemacht haben kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es zu einer Firma in Polen geschickt, die sich auf Umruestung von US Original-Scheinwerfern und -Rueckleuchten spezialisiert haben. Weiss nicht ob ich da eine Antwort auf diese Frage bekommen wuerde. In Polen gibt es seit 01/2012 auch fuer US Fahrzeuge mit Original-Beleuchtung keinen TUEV mehr. Entweder kompletter Umbau auf E1 oder Umruestung der Original-Beleuchtung. Bis dahin war das alles kein Problem.


    Meine Frau hat es dann mit "nativen" Sprachkenntnissen organisiert :love:


    Bezueglich der Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte hast Du irgendwie schon recht. Hmmmm .... Schade, ich dachte ich kann mir das ersparen. Habs nicht so mit Elektrik. Deswegen auch die bequeme Variante. Da ich ja eigentlich nie die Nebelscheinwerfer benutze, waere es so doch einfach. Und der TUEV-Pruefer kann nur vorne oder hinten stehen.

  • der Tobi wieder. Eigenlob stinkt! ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Die Nebelschlußleuchte darfst aber erst bei Sichtweiten von weniger als 50m einschalten, also sehr viel später als vorn.


    Und dich dann ja auch nur mit maximal 50 Kilometer die Stunde fortbewegen.... ;)

  • Jo jo ... wie Ihr Recht habt habt Ihr Recht .... Somit wird es dann auch getrennt angeschlossen .... :(

  • Da Du ja nur eine "Glühbirne" als NSL hast, brauchst auch kein Relais verwenden. - Klau Dir das '+' einfach von einer der vielen Steckdosen bzw. dem Zigarettenanzünder, setz einen ganz einfachen 'an-aus-Kippschalter' dazwischen und dann ab nach hinten zur NSL. Masse ist ja in der Fassung vorhanden.
    Das ganze ist fast genau so einfach, wie Deine eigene Idee.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Ponyriemen":31pgy2bn


    der Tobi wieder. Eigenlob stinkt! ;)


    NÖ, pupsen stinkt, aber die eigenen sind okay :haumichweg:


    Zitat von "gboos":31pgy2bn


    Der Toby ... Du bist aber sooooo weit weg mein Guter :(


    Mach mal ein Foto von deinem Nebelscheinwerferschalter, vielleicht fällt mir ja was ein, wie man das unauffällig da integrieren kann ;) Bei mir habe ich es über einen 2 Stufenschalter gelöst, erste Stufe Nebelscheinwerfer, zweite Stufe Nebelscheinwerfer + NKL!

  • Zitat

    Das ganze ist fast genau so einfach, wie Deine eigene Idee ....


    Na dann bekomme selbst ich das vielleicht noch hin X(


    Zitat

    Mach mal ein Foto von deinem Nebelscheinwerferschalter, vielleicht fällt mir ja was ein, wie man das unauffällig da integrieren kann Bei mir habe ich es über einen 2 Stufenschalter gelöst, erste Stufe Nebelscheinwerfer, zweite Stufe Nebelscheinwerfer + NKL!


    Ich versuchs erstmal so nach dem Gregor-Style .... Ich mag zwar solche super sophisticated Loesungen, aber das Wort mit E...... Oh mein Gott. Und schon das (+) zu finden wird schwierig ;(

  • Zitat von "gboos":6c8vldzr


    Ich versuchs erstmal so nach dem Gregor-Style .... Ich mag zwar solche super sophisticated Loesungen, aber das Wort mit E...... Oh mein Gott. Und schon das (+) zu finden wird schwierig ;(


    Aus welcher Ecke kommst du denn?

  • Toby ... komme aus Schwerin (MeckPomm). Bin mom aber bei den Schwiegereltern in PL (Mysliborz) unterhalb von Schwedt/Oder. Lass mal, ich weiss wo Apolda liegt. Das ist vieeeeel zu weit (Habe meine halbe Kindheit bei Carl Zeiss Jena verbracht :lol: ). Ich glaube ich habe noch so einen NSW-Stecker irgendwo rumliegen. Dann male ich den einen weiss (NSW) und den anderen rot (NSL) an und hole mir das (+) vom Ziga-Anzuender. Dann weiss ich was was ist. Denke das bekomme ich hin. Wenn Du eine simple Idee fuer einen 2-Stufenschalter hast dann nehme ich das auch gerne auf und koennte das von den Gabelstapler-Monteuren meines Schwiegervaters machen lassen. Hoffe die legen ihn mir dann nicht gleich hoeher 8|

  • Hallo zusammen!
    Das mit dem Klarglaseinsatz ist ne super Lösung!!


    Zitat


    Klau Dir das '+' einfach von einer der vielen Steckdosen bzw. dem Zigarettenanzünder, setz einen ganz einfachen 'an-aus-Kippschalter' dazwischen und dann ab nach hinten zur NSL.


    Jedoch ist das nicht ganz so einfach. Die Vorschrift verlangt, dass die NSW bzw. die NSL nur eingeschaltet werden dürfen, wenn das Standlicht bereits an ist. Das bedeutet Du müßtest den Strom irgendwo vom Standlicht abgreifen (am besten direkt vom Lichtschalter). Dann würde ich jedoch ein Relais empfehlen, welches nur den Steuerstrom vom Standlicht erhält und den Strom direkt (natürlich abgesichert) von der Batterie an die NSL schaltet.


    Zitat


    Bei mir habe ich es über einen 2 Stufenschalter gelöst, erste Stufe Nebelscheinwerfer, zweite Stufe Nebelscheinwerfer + NKL!


    Die Lösung von teletoby ist perfekt.


    Eine weitere Lösung wäre, wenn Du auf Deine NSW verzichten willst/kannst, nimm den Schalter dafür und klemm die NSL drauf (auf Kontrollleuchte achten). NSW sind keine Pflicht, NSL schon. Dann müßtest Du sie allerdings unkenntlich machen (abkleben) oder als Standlicht verwenden.


    Erleuchtende Grüße :)
    Chris

  • Zitat


    Die Vorschrift verlangt, dass die NSW bzw. die NSL nur eingeschaltet werden dürfen, wenn das Standlicht bereits an ist


    Nicht ganz, das mußt Du präziser formulieren; das Lastenheft des Bundes "fordert" es so, aber Ausnahmen sind statthaft. - Den Bestimmungen der EU nach (und nur diese sind endgültig maßgebend) ist es völlig egal.
    Also mach mal nioch auf päpstlicher als dat Papst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und diese statthaften Ausnahmen sind dann wahrscheinlich wieder im Ermessensspielraum des Tüvprüfers <_<
    Nur wenn man so wie ich auf dem Hof vom Tüv steht und mit ner Amischleuder eh schon schlechte Karten hat und endlich den Aufkleber haben will, dann glaubt man halt dem "Papst im blauen Kittel".


    Aber Deine Aussage werde ich beim nächsten Termin mal vorbringen. Hoffentlich läßt er mich dann noch vom Hof :D


    Grüße
    Chris

  • Du Glücklicher!


    Was ich hier schon erlebt habe, ohne Worte.


    Grüße
    Chris

  • Super Umbau endlich mal einer ohne die hässlichen Baumarktlampen.Habe die gleichen Rückleuchten .Hast du vieleicht eine Adresse von der Firma in Polen die die Blinker ausfräsen und durch weissen Kunststoff ersetzen.gruss Steven TB Fahrer aus Köln

  • :guckhier: ..... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .... Bei Fragen PN bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!