ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Grazy Gauges

  • Moin Männers.


    Wie bereits angedroht, hier meine spinnerten Anzeigen.
    Sobald der Motor gestartet wird, spielen die Nadeln verrückt. Die mittlere Anzeige ist im Moment der Aufnahme ruhig. Das ändert sich aber nach einer Weile und sie schlägt ebenfalls aus. ( Die Untere ist nicht angeschlossen) Stelle ich den Motor ab, zeigen sie normal an.


    Das ging von heut auf morgen los. Erst ein wenige zucken, mit der Zeit komplettes ausschlagen bis zum Anschlag. Angeschlossen sind sie wie vorgeschrieben. Den Saft für das rote Kabel hatte ich mir unterm Lenkrad gesucht, sodass es nur Strom gibt, wenn auch die Zündung an ist.


    Da das Ausschlagen der Zeiger irgendwann mir auf den Zeiger ging, habe ich dieses rote Kabel wieder abgeklemmt und direkt an Dauerplus der Batterie angeklemmt. Durch einen Kippschalter kann ich sie nun an.- und ausschalten.


    Hat jemand eine Idee für einen ahnungslosen, von Strom nullplanhabenden Harry ?
    ;(


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi,


    versuche es mit dem Zündungsplus vom Radio.
    Wenn das die gleichen Aktionen hervorruft,
    ist die Amatur im Poppes.
    Oder hat dein Chevy einen Can-Bus?

  • Sieht für mich irgendwie nach nem Masse Problem aus.
    Sicher, das alles richtig angeschlossen ist?
    Rot auf Zündungsplus, Schwarz auf Masse (wo hasten die Masse geholt)
    Gelb auf Dauerplus
    Grün auf den Temperaturfühler.

  • Masse schließe ich aus. Ist direkt im Motorraum an der Karosse ( Sammelmasse für mehrere Dinge ) Beim Abklemmen des Massekabels, sind die Zeiger tot. Und wie gesagt, Anfangs funzte es ja einwandfrei. <_<


    Ich dachte auch erst daran, das ich vielleicht ein Kabel ( rot ) mit irgendeiner Frequenz angezapft hätte, aber jetzt wo ich direkt auf Dauerplus bin, wackelt´s ja immer noch. Also wird das mit dem Radioanschluss auch nix bringen. X(


    Dann, dass vielleicht ein Gleichrichter gefetzt wäre, aber dann müssten doch alle Anzeigen spinnen.... :sleep:


    :devil:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Was für Anzeigen sind das denn, Harry?? einmal Motoröltemp. und die zweite?? Die nicht angeschlossene ist Getriebeöltemp, oder?
    Die Dinger kommen aus Amiland ?? oder europäische Bauart??
    Der Zeigeranschlag ganz rechts ist welcher Wert? Max oder Min??


    Sorry, ich kann das im Video nicht erkennen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja is etwas undeutlich O-)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Teile habe ich mir mal im Amiland bestellt. Fa. GlowShift.com


    Für die obere Anzeige ist ein Temp.-Fühler am Zylinderkopf angebracht. Mitte Motor-Öl, unter Getriebe-Öl


    Nadel unten ist Null. Dann wandert sie im Uhrzeigersinn. Auf "3Uhr" ist dann Schluss.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Haste mal geguckt wie die Kontakte jetzt aussehen.


    Hab bei meinen Sidemarkers und der NSL auch ständig Massprobleme weil die Kontakte gammlig werden. Muss ich auch zwei mal im Jahr ran und entrosten.

  • Alles kontrolliert, Chris. Blank wie ein Kinderbobbes :*

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Also zwei mal Tempfühler (aktive)... . Und der mittlere fängt jetzt langsam ganz genau so an wie der obere, richtig?
    Macht der obere dass sofort nach dem Motorstart?


    Ich muß da noch mal drüber schlafen, aber ich denk, daß die imiting coil der Anzeige durchschmoren und die Spulenwicklung nen Thermowackler hat.


    Nochmals gefragt: der Anschlag nach rechts ist der Maxwert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":13epw5no


    Also zwei mal Tempfühler (aktive)... . Und der mittlere fängt jetzt langsam ganz genau so an wie der obere, richtig?
    Macht der obere dass sofort nach dem Motorstart?


    Ich muß da noch mal drüber schlafen, aber ich denk, daß die imiting coil der Anzeige durchschmoren und die Spulenwicklung nen Thermowackler hat.


    Nochmals gefragt: der Anschlag nach rechts ist der Maxwert?


    Richtig. Zwei Aktive. Der Obere machte den Anfang. Der Mittlere zog nach, ist nur gerade in dem Moment der Aufnahme ruhig. Die Zeiger schlagen mal mehr mal weniger aus. Teilweise voll bis an Anschlag. Das hört sich an als wenn es regnet X(
    Anfangs nur wenn es draußen warm war. Bei Kälte nicht 8| Jetzt immer, sofort nach dem Motorstart.


    Als ich sämtliche Verbraucher voll aufdrehte ( Alle Gebläse auf max ), beruhigten sich die Zeiger. Schaltete ich die Gebläse wieder aus, fingen auch die Zeiger wieder an zu zappeln.
    Das mit dem Gebläse an machen, bringt aber jetzt auch nix mehr..... :-/


    Der Anschlag nach rechts, ist der Maxwert. Jou.


    Angenehme Träume ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Was passiert eigentlich, wenn Du den gelben Anschluß (Dauerplus) abziehst?? Wo genau hast Du den abgegriffen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die einzelnen Dauerpluskabel der Armaturen habe ich direkt von der Starterbatterie abgegriffen und über einen Sicherungskasten, jedes Kabel mit 3A abgesichert. Das heißt, ein Kabel von der Batterie ( 10A Sicherung dazwischen ) geht zum Sicherungskästchen und verteilt sich auf drei Kabel der Armaturen.


    Der Dauerplus ist nur für die Beleuchtung der Armaturen. Sie können 7 verschiedene Farben darstellen ( Ami-Spielereien, gab nur die Version :whistle: )


    Wenn ich die Sicherung ziehe, leuchtet nur noch ein rotes Hintergrundlicht und ich kann nicht mehr zwischen den Farben wählen. Sonst passiert nix. Die Anzeigen bleiben funktionsfähig.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ok, gut zu wissen; dies überflüssige Dauerplus war irritierend :(



    Ups Edith hat ne Frage vergessen: werden die Anzeigen irgendwie warm??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3jppyll7

    Ups Edith hat ne Frage vergessen: werden die Anzeigen irgendwie warm??


    Ja. Es ist eine gewisse Wärme mit der Hand fühlbar. Aber nicht heiß.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Deswegen hab ich in der SB gefragt, ob Du die Anzeigen ganz schnell rausziehen kannst. Werdeb die hinten an den Kabelanschlüssen axuch warm??


    Hintergrund: die meisten US-Anzeigen verlangen nach bordeigener spannungsstabilisierter Stromversorgung. Sollte das bei dir auch sein, Du aber keine hast, verschmurgeln die Spulen der Zeiger bzw. eine davon ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Du die Stromversorgung von allen 3 Anzeigen jeweils separat oder parallel?
    Wenn parallel, könnte der Obere, wenn er der Letzte in der Schaltung ist, evtl. zu wenig
    Spannung bekommen.
    Hol das Ding doch mal angeschlossen raus, schalte alles ein wie immer und messe mal
    die Spannung, die am Zündungsplus anliegt. Wenn die konstant bleibt, kannst Du sicher
    sein, das die Anzeige kaputt ist. Ist, glaube ich, der schnellste Weg.

  • Habsch glaube gestern was übersehen; wenn der Motor warm ist aber ausgeschaltet, die Zündung aber an, sind dann die Zeiger ruhig?? sprich es zuckt nur, wenn der Motor läuft?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus

    Zitat von "Lenagregory":38it6plx


    Deswegen hab ich in der SB gefragt, ob Du die Anzeigen ganz schnell rausziehen kannst. Werdeb die hinten an den Kabelanschlüssen axuch warm??


    Hintergrund: die meisten US-Anzeigen verlangen nach bordeigener spannungsstabilisierter Stromversorgung. Sollte das bei dir auch sein, Du aber keine hast, verschmurgeln die Spulen der Zeiger bzw. eine davon ;(


    ;( Könnte sein. Das würde erklären warum es anfänglich ging, und nun nach und nach nicht mehr. Allerdings schlagen die Zeiger nicht immer aus. Manchmal klatscht der von der oberen Anzeige komplett nach Max und bleibt dann da anliegen.
    Heute früh war das so. Der Mittlere zeigte die ersten 15 Km normal an, dann fing er an zu zucken.
    Ich werde bei Gelegenheit mal die Wärme der Kabelanschlüsse fühlen.



    Ich habe die einzelnen Kabel "gebündelt" ( rot zusammen, gelb zusammen, Masse zusammen ) und mit dann mit jeweils einem Kabel an Dauerplus, Masse, und Zündungsplus.
    Vielleicht muss ich das auch für jede einzelne Anzeige separat machen... <_<


    Danke schonmal für die Anregungen.


    Harry


    PS: Ja Gregor. Die Zeiger zucken nur, wenn der Motor läuft. Ansonsten ist die Anzeige konstand.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Frage am Rande, dieser kurze Maximalausschlag beim Einschalten mit dem Kippschalter, war der immer schon da und immer schon so heftig? also auch als rot noch über Zündungsplus lief?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!