ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Industriegetriebeöl ins Diff und VTG?

  • Moin!


    Hab da eigentlich ne doofe Frage:


    Kann man ins Diff und ins Verteilergetriebe eigentlich "normales" Einbereichsöl für Industriegetriebe reingeben?
    Ich als "Maschinenbauer" würde sagen: "Ja"!!


    Da die Kiste sowieso nicht im Winter laufen soll, reicht es doch wohl aus, dort ein normales Getriebeöl zu nehmen?!? Die Scher und Druckbelastung sollten die Öle ja wohl aushalten! Die Industriegetriebe sind ja auch nicht anders in der Zahnflankengeometrie... :bandit:


    Wenn ich ein Öl wähle mit annähernd gleicher Viskosität (erste Zahl) sollte das ja wohl gehen?!?


    Hat mein M1009 eigentlich ne Achssperre /Limited Slip?!? Da ist noch alles original und keine anderen Achsen verbaut worden.


    Hab selber nie gewechselt, nur Füllstand geprüft! Soll jetzt was werden vor dem Winter!


    Danke und Gruß



    Basti!!

  • Ich als Werkzeugmacher würde sagen nö. Finde das Belastungsbild ist doch anders mit ständig wechselnden Drehzahlen. Ist ja bei ner Werkzeugmaschine bspw. nicht so.

  • Nun ja, ne Drehmaschine muss schon mal ran. Rückwärts, vorwärts (Gewindeschneiden), langsam, schnell, Auto-Schnittgeschwindigkeit, ...


    Bei uns in den Fördertechnikbereichen arbeiten wir auch mit Frequenzumrichtern an den Antrieben. Da werden auch unterschiedliche Geschwindigkeiten/Richtungen und Belastungen gefahren!


    Wir haben auch 11 Regalbediengeräte (Automatische Gabelstapler vom Prinzip her) die mit 32 Metern Höhe und 22 Tonnen Gewicht Auf einer Schiene fahren! Da wird ständig beschleunigt, Abgebremst, Langsam gefahren, ...


    Die machen ein paar Hundert Palettenbewegungen mit pro Tag! :bandit:


    Und da ist normales Ersolan Getriebeöl drinne! Ohne Zusätze.


    Vom Prinzip her macht das Getriebe genausoviel mit wie beim KFZ.


    Hmmm ... <_< :D


    Grüßle


    Basti!

  • Bei CNC-Drehmaschinen haste i.d.R. eh kein Getriebe mehr. Und bei konventionellen Maschinen haste nicht so sehr wechselnde Drehzahlen und das Öl wird direkt auf das Getriebe gefördert und die Ölmenge ist auch viel größer als beim Diff. Außerdem wird beim Diff das Öl nicht direkt drauf gefördert. Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir sowieso. Wegen nem Euro mehr würde ich mein Getriebe nicht aufs Spiel setzen. Da wirste aber auch wohl so viele Meinungen hören wie hier Beiträge dazu geschrieben werden. Schlussendlich musste es selber wissen, ich rate davon. Mit Lim Slip kannstes eh vergessen weil du nicht weißt wie das Fluid mit dem Öl reagiert.

  • Ich als 'Nichtwerkzeugmacher' frage mal so, wo den in den Maschinenantrieben eurer Maschinen überall Hypoidantriebe stecken??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • öhmmm, ich habs geahnt ..... :roll:
    Nein, das ist nicht essbar X(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also Kegelradgetriebe gibt es nur selten. Typisches Beispiel ist der Kopf von ner konv. Fräsmaschine. Aber da hast du nicht ständig wechselnde Drehzahlen.

  • Zitat


    Also Kegelradgetriebe gibt es nur selten


    Jepp, und die sind ja noch einfach für die Öle, da sie ja nur auf direkten Druck arbeiten. - Hypoidantriebe/-getriebe wie u.a. in unseren (fast allen) Diffs sind tangential versetzt und üben somit im Zahnflankenkontakt auch eine Scherbewegung aus. Deshalb benötigen sie spezielles Öl (min GL5) und schon deshalb kann das mit dem Masdchinengetriebeöl nix werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du veräppelst mich, oder? ... :-/ :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lade dir das Datenblatt der Öle dann kannst du die Spezifikation genau nachlesen.

  • Ne, meine ich ernst. Ich geh immer von meinem Gefühl aus und versuche immer die Belastungen zu vergleichen, aber kannst das wenigstens mit handfesten Daten begründen.

  • Zitat von "christian1984":dhilugva


    aber kannst das wenigstens mit handfesten Daten begründen.


    Naja, Gregor kann das immer so schön formulieren, dass es plausibel klingt und er recht hat. Nennen wir es eher so... :bandit: :P

  • siehste, kann ich ja wenigstens etwas :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja, ich glaub zwar nicht, daß "er" darauf angewiesen ist, von jemandem wie "mir" (Hobbybastler und hoffnungsloser Theoretiker) unterstützt zu werden;
    Aber der Unterschied zwischen einem normalem Kegelradgetriebe und einem einem Hypoidgetriebe ist korrekt angeführt.
    Ebenso die Auswirkungen (Scherbeanspruchng) auf das Schmiermittel.


    Was anderes wollte ich noch anführen - thermische Beanspruchung.
    Ich meine, daß diese bei einem Automobil bischen weiter gefasst ist als bei einem Palettenstapler.
    (z.B. externer Wärmeeintrag zuzüglich zur Eigenreibung im Getriebe, verbildlicht bei stadtischem Stop and Go mittags im Hochsommer...)


    Uwe


    Edit wegen Legasthenietherapie

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Naja, wenn ich da ein Schneckenradgetriebe betrachte, welches am Hubwerk des RBG angeflanscht ist, denke ich, dass hier die Scherbelastung durchaus erheblich ist. Die Temperaturen steigen auch des Öfteren auf knapp 80°C ! Aber nun genug mit Diskutieren! :D


    Ich nehme ja schon ein KFZ Getriebeöl... :bandit: :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!