ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehler auslesen bei Chevy Trans Sport im Rhein-Main-Gebiet

  • Hallo zusammen,


    wegen eines Getriebeproblems und weil meine MIL zeitweise aufleuchtet, suche ich einen User, der bereit wäre, mir mal umfangreich die Fehler auszulesen. Am liebsten wäre mir, wenn das jemand wäre, der auch direkte Eingriffe ins Steuergerät vornehmen kann, um z.B. das EGR abzuschalten, die Schalttemperaturen der E-Lüfter anzupassen, die Wegfahrsperre zu deaktivieren und sowas alles.


    Ich wohne in Wächtersbach, Main-Kinzig-Kreis und würde mich freuen, wenn sich jemand in der Nähe fände.


    Daß das alles ein bisschen viel verlangt ist, um zu denken, man bekäme das für nen warmen Händedruck gemacht, ist mir klar, deshalb will ich gleich mal klarstellen, daß das nicht umsonst sein muß. Ich bin bereit, was dafür zu bezahlen, aber man kann auch meinen Käsekuchen genießen und nen Pizzaofen habe ich auch, will heißen: ich will niemanden ausnutzen.


    Wäre cool, wenn sich jemand finden würde :top:


    LG
    Micha

  • Nabend,


    frag doch hier mal nach. Da hab ich meinen Tahoe gekauft. Ich denke, der kann helfen. Ob der auch EGR ausschalten kann weiss ich allerdings nicht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruss
    Dirk

  • Zitat von "michamobil":1hyms15v


    wegen eines Getriebeproblems und weil meine MIL zeitweise aufleuchtet, suche ich einen User, der bereit wäre, mir mal umfangreich die Fehler auszulesen. Am liebsten wäre mir, wenn das jemand wäre, der auch direkte Eingriffe ins Steuergerät vornehmen kann, um z.B. das EGR abzuschalten, die Schalttemperaturen der E-Lüfter anzupassen, die Wegfahrsperre zu deaktivieren und sowas alles.


    Moin, nur mal zur Klarstellung:
    - das Ding mit dem direktem Eingriff ins Steuergerät und mit der Wegfahrsperre geht nur mit dem original-GM Diagnosecomputer mit diversen Händlercodes usw.
    - die Lüfterschaltpunkte kann man mit einem Programmer ändern; ca. 350 Euro und der ist dann nur noch für das eine Fahrzeug verwendbar.
    - das EGR ist bei OBD2 Fahrzeugen wichtiger Bestandteil der Abgasregulierung; es wird von einem speziellen Monitor überwacht und lässt sich nicht abschalten!!!!


    Fazit: Du brauchst bei den Wünschen eine GM-autorisierte Werkstatt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    ich habs mir schon fast gedacht, daß das nicht jeder einfach so herumstehen hat :) Leider gibt es bei uns in der Nähe niemanden mehr, an den man sich mit solchen Wünschen wenden kann, da gibts heute nur noch eine Handvoll Firmen in ganz Deutschland und bei denen sind genau solche Sachen der Geschäftszweck, was sich entsprechend an den Preisen ablesen läßt. Bis ich da meine Fehler ausgelesen habe und die paar Änderungen im Bordcomputer vorgenommen sind, habe ich 2 Tassen Kaffee getrunken und bin 1000 Euro los. So locker hab ichs leider im Moment nicht und das ist es meiner Meinung nach auch nicht wert.


    Naja... vielleicht hat ja auch einfach noch jemand ein TIS von vor 2000, mit dem konnte man solche Sachen auch noch machen.... ich könnte schwören, ich hatte irgendwo eins....aber wo?


    LG
    Micha

  • Zitat


    ich könnte schwören, ich hatte irgendwo eins.


    Na dann such besser mal; bei 1000€ in zehn Minuten wärst Du dann ja alle Geldsorgen los :haumichweg:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    naja 10 Minuten sind vielleicht etwas optimistisch, aber in aller Ruhe 2 Stunden sind da schon realistisch und 1000 Euro kannst Du für sowas schon einplanen. Ich will jetzt nur nicht die Seite verlinken oder Namen nennen, das gehört sich ja auch nicht. Auf jeden Fall wird mit solchen Sachen ordentlich Geld gemacht. Viele Leute haben Angst, daß ihre Wegfahrsperre mal irgendwann nicht mehr funktioniert (passiert ja auch oft genug) und daß sie nur deswegen ein Auto im Hof - oder sonstwo - stehen haben, das nur wegen so einem Mist nicht mehr anspringt... und dann wirds halt richtig teuer :o Logisch, daß man das gerne umgehen würde, genau wie die ständig zickenden ERG-Valves... man kann sie durchaus abschalten und die Monitore dafür deaktivieren, das würde auch dem Abgasverhalten nicht wesentlich schaden und die AU-Werte schon gar nicht beeinflussen. Die Prozedur ist halt bei den "Fachbetrieben" nur teuer, daran haperts meistens.


    Die Leute dürfen ja ruhig ihr Geld verdienen, da hab ich ja nichts dagegen, aber es muß ja nicht meins sein :bandit:


    LG
    Micha

  • Hi Micha,
    natürlich weiß ich was das kostet und wer das macht. Nur solche Leute sollten nicht unbedingt die Wegfahrsperre deaktivieren; anschließend kann man die Information nämlich im Netz finden und kaufen.
    Wenn man das EGR deaktiviert hat das zwar keinen Einfluß auf die Schnüffelnase bei der AU. Wenn der TÜVer aber eine OBD-gestützte AU macht, und dazu hat er bei technischer Möglichkeit das Recht, dann kriegst halt keine Plakette. Für die verschenkten 90 € hätte man das EGR zweimal wieder fit machen können. Das zickt ja nicht rum weil es dafür gebaut wurde sondern weil der Fahrzeugbesitzer ne faule Sau ist!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    ja das ist immer das Problem, daß die schwarzen Schafe solche Informationen dann auch lesen können, aber mal ehrlich: bei einem 98er Trans Sport brauche ich nicht mehr zwingend eine Wegfahrsperre. Ich würde zwar nicht so weit gehen zu behaupten, daß sowas eh keiner mehr klaut, aber ich habe wesentlich mehr Schiss davor, daß ich irgendwann mal in das Auto einsteigen und losfahren will und er springt nicht an, als daß ich mir Gedanken machen würde, daß ihn mir jemand klaut.


    Aber gut, das steht im Moment nicht zwingend zur Debatte, genau wie das EGR. Wenn der Tester sagt, das Ding ist kaputt, kann ich auch mal ein Neues einbauen, das kriege ich wahrscheinlich sogar in meinem momentanen Zustand noch hin. Ich habe nur schon seit meinen Opel-Zeiten eine Abneigung gegen diese Dinger, weil die dort auch ständig nur Probleme machen und in Wirklichkeit nichts bis fast nichts bringen. Da gehts dann schon lange nicht mehr um die 90 Euro, sondern vor allem um die Nerverei, die diese elektronischen "Helferlein" veranstalten, bis überhaupt erstmal die MIL angeht. Meistens bedeutet das nämlich, daß man erstmal wochenlang eine ruckelnde Karre fährt und diagnosemäßig im Dunklen tappt, bevor mal ein Fehlercode abgelegt wird. DAS ist ja das, was am allermeisten nervt.


    Das sind halt die Probleme, die man hat, wenn man an 12 oder 15 Jahre alten Karren rumschraubt...



    LG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!