Wechsel der Heckscheibendämpfer - Wie die alten ab!?

  • Mal wieder 'ne blöde Frage, wahrscheinlich ist's aber nicht die Frage, sondern ich...


    Ich will die Dämpfer an der der Heckscheibe tauchen. Soweit, so gut, aber wie bekomme ich die Befestigung oben an der Scheibe los? Gibt es da irgendeinen Trick? Der Haynes sagt dazu, mit einem kleinen Schraubendreher den Klippser lösen soll. Nur, da tut sich nix. Ich komme mit dem Schraubendreher aber auch nicht wirklich drunter. Nur festgegammelt? Oder einfach mehr Gewalt? Oder ein Kniff?


    Danke schonmal!

  • den Klippser lösen


    damit ist vermutlich der schmale Stahlring gemeint, der den Kupplungskopf umschließt??
    Wenn ja, dann muß man da mit einem passenden Schraubendreher o.ä. ganz drunter und den richtig abhebeln/entfernen.


    Nicht die Kupplung vom Kugelkopf selbst abhebeln ohne die Sicherung zu lösen, das geht schief.


    Du kannst aber auch einfach noch ne Woche warten, dann machen wir das schnell, so zwischen zwei Steaks :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal wieder 'ne Frage.....
    Ich will die Dämpfer an der der Heckscheibe tauchen. Soweit, so gut, aber wie bekomme ich die Befestigung oben an der Scheibe los? ...


    Das würde mich auch mal interresieren !
    Der Kugelkopf unten ist ja kein Problem, aber oben mit den Alubolzen und diesen doofen Sicherungsringen ?! :denk:
    Wollte schon mit ner kleinen Flex die Ringe "knacken" ..... :dash:

  • Einfach mittig nen Schraubendreher drunterschieben und die Klammern abhebeln. Die müssen aber nicht ganz ab.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einfach mittig nen Schraubendreher drunterschieben und die Klammern abhebeln. Die müssen aber nicht ganz ab.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    Meinst du jetzt den Kugelkopf unten, oder oben die Sicherungsringe, die auf beiden Seiten der Alubolzen sitzen ?

  • Nein, Christian meint das System, das ich oben schon vermutet hatte. Das hat einen Federstahlring um den Kupplungskopf, der dann in den Hals des Kugelkopfes greift und ein Abziehen verhindert.


    Du hast, so klingt das zumindest, ein Bolzengelenk. Und dieser Bolzen ist auf beiden Seiten mit Sicherungsringen versehen, die ein herausrutschen verhindern, richtig?
    Und nu weist nicht, wie Du die Ringe vom Bolzen abbekommst, ohne was kaputt zu machen??
    Es gibt zumindest zwei Arten von Ringen die da verwendet werden; deshalb mach doch mal ein Detailfoto von dem Ring, dann kann ich bestimmt nen Tip geben. - Oder Du beschreibst den Ring mal ganz genau; ist der zB. an einer Stelle offen? oder ein geschlossener Ring mit kleinen schrägstehenden Federzungen richtung Bolzen? oder?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, eine geschlossene Federstahl-Sicherungsscheibe, auch als "Starlockscheibe" bekannt.
    Sowas: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Da hilft nur Gewalt. Mit einem scharfkantigem Schraubendreher oder Stechbeitel o.ä. an einer Stelle (nur an einem Punkt!!) zwischen Ring und Gelenk einschieben und dann abhebeln. - Die Federzungen springen dann nach innen über und der Ring geht ab.
    Kleiner Tip: vorher etwas Tape drüberkleben, sonst iss dat Dingens wech .....



    Wenn die Scheibe anschließend verbogen ist, kann man sie mit einer Spitzzange meist wieder richten. Neu kaufen soll aber besser sein :D


    Manchmal haben die Bolzen auch so einen Ansatz von Gewinde, dann kann man die Starlocks auch "abschrauben".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jau, Gewalt war genau richtig. Auf der einen Seite habe ich den Eumel ab. Wiederverwendbar ist das Teil aber tatsächlich nicht, da in der Mitte durchgebrochen. :D Aber ab ist ab... Bewegen tut sich trotzdem noch nix, da gucke ich später nochmal (erstmal käsekuchenessen fahren :mahlzeit: ).

  • Lass es dir schmecken.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, erstmal zum Abschluss für heute, ich kriege die Dinger nicht ab. Aber wie es prinzipiell zu schaffen ist, ist geklärt, und um mehr ging's ja auch nicht. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!