Vorab gesagt, ich moechte keine Diskussion fuehren ob CAI oder K&N oder was weiss ich Sinn macht. Ich habe nur eine Frage an alle die sich ein bisschen mit Tuning und/oder mit dem Thema Luftfuehrung auskennen. Mit geht es nur um die theoretische Frage : Welche Luftfuehrung ist optimaler ? Und wenn die angedachte Variante theoretisch besser sein sollte, in welche Dimension muesste der Filter + Airbox verbaut werden, damit der Motor ausreichend Luftzufuhr erfaehrt.
Im folgenden Bild sehen wir ja den Original-Zustand mit Airbox inkl. Luftfilter, Tube die dann in das Manifold und den Throttle-Body geht. Im Original-Bild habe ich nur den Standort der Filtereinheit (Panel-Filter mit Airbox und Tube mit IAT) in Rot eingezeichnet .... Die Gelbe Markierung soll die Luftzufuhr darstellen, die durch ein Loch, Schlitze oder was auch sonst noch erfolgt.
Bild Original-installation :
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Angedachte Panel-Filter-Einheit mit Tube direkt ueber den Throttle-Body :
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Fuer sinnvolle Kommentare und Anregungen wuerde ich mich sehr freuen. Danke.