ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vergaserproblem

  • hi an alle


    hoffe jemand kann mir weiterhelfen


    ich habe einen 64er impala mit 327er 250ps v8 und einem originalen rochester 4 jet vergaser.


    meine zündkerzen sehen alle schwarz verrust aus. also gehe ich davon aus, das der motor zu fett läuft.


    wenn er kalt ist muss ich schon ne ganze weile starten bis er anspringt (was eventuell auch an der mech. benzinpumpe liegen kann). wenn er läuft, läuft er im standgas ruhig. wenn er warm ist springt er gleich an.


    wenn ich gasschübe gebe nimmt er auch gut gas an, nebelt aber recht schwarz zum auspuff heraus.


    was mir aufgefallen ist war, das trotz einer laufzeit von ca 30min im stand, die jokeklappe immer noch nicht ganz auf gewesen ist (ca nur halb).


    ich besitze einen mechanischen joke ohne handverstellung aus dem innenraum. also habe ich dann an der platte gedreht, unter der die bimetallfeder sitzt, sodaß die jokeklappe nun ganz offen stand.


    mit offener jokeklappe konnte ich nun keine gasschübe mehr geben ohne das er ausgeht. dies konnte ich nur verhindern, indem ich die jokeklappe kurz nach einem gasschub wieder geschlossen habe. so hat sich der wagen wieder gefangen.


    wie lange dauert es eigentlich bis die jokeklappe komplett offen steht?


    wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?


    was stelle ich mit den 2 schrauben im unterem frontbereich des vergaser ein?



    hoffe ich versteht mein problem und könnt mir helfen.



    ps: wenn ich eine fahrstufe einlege losfahren will, will er auch absterben.

  • Zitat


    die bimetallfeder sitzt


    Ich kann vermutlich nicht viel helfen, da ich das spezielle System/diesen Vergaser nicht kenne. Aber mal allgemein gefragt, wie wird denn die "Bimetallfeder" geheizt? elektrisch? Kühlwasser oder Kühlluft?
    Wenn der mit offener Chokeklappe beim Gasgeben ausgeht, ist der Motor denn dann warm genug?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich vermute dei feder wird nur mit der umgebungsluft des warmen motors geheizt.


    ich denke ja mal das ein motor der mindestens ne halbe stunde lief, schon so warm sein, das die jokeklappe ganz auf ist. der kaltstart zieht sich doch nicht über eine halbe stunde hi oder?


    anbei mal ein beispielbild eines gleichen vergasers

  • Sag mal, sollte das nicht andersrum sein??? Ich öffne den Choke, wenn der Motor kalt ist und ich starten will. Bei warmem Motor sollte die Klappe definitiv geschlossen sein, sonst geht er beim gasgeben aus.
    Rochester kenne ich jetzt nicht, aber der Edelbrock mit elektrischem Choke schließt die Klappe automatisch, wenn der Motor "warm" ist. Als Alternative gibt´s den Vergaser auch mit manuellem Choke...aber mechanisch?

  • ja du betätigst den joke. dabei schließt du die klappe, sodas weniger luft für die gemischaufbereitung zur verfügung steht. dadurch ist das gemisch fetter für den kaltstart. wenn der motor wärmer wird offnet sich die klappe und das gemisch sollte durch mehr luft magerer werden.




    anbei mal noch ein bild wie das beim kaltstart bei meinem vergaser aussieht!

  • Was gehört da an den Schraubanschluss an der Dose, wo die Spiralfeder drin sitzt?

  • Ja, so wie auf dem zweiten Foto sollte der Vergaser beim Kaltstart aussehen.

    Zitat


    ich vermute dei feder wird nur mit der umgebungsluft des warmen motors geheizt.


    Hmm, ich hab mir gerade mal ne Explosionszeichnung von einem 4Jet angeschaut. Sieht aus, als ob der durch einen Nebenkanal Umgebungsluft über einen kleinen Filter im Bimetallfedergehäuse ansaugt. Diese "Sekundärluft" bestimmt die Lufttemperatur im Chokegehäuse und damit die Stellung der Bimetallfeder. Wenn das bei Deinem Rochester auch so ist, dann ist vielleicht dieser Ansaugluftfilter/Ansaugsieb verdreckt? dann könnte die Feder und damit der Choke nicht mehr richtig arbeiten bzw. nicht ausreichend warm werden und die Klappe halbwegs geschlossen halten..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ el_camino: an diesem anschluss ist bei einigen motorvarianten eine leitung zum krümmer gezogen, über die warme luft in das gehäuse gelangt.



    @ Lenagregory: auch wenn der joke nicht richtig funktioniert, erklärt es doch immer noch nicht, warum, wenn ich die klappe auf offen für warmen motor stelle, er keine gasstöße annimmt ohne aus zu gehen

  • will mal kurz versuchen.


    du hast den classischen quadrajet vergaser drauf. ist ein werksvergaser bei chevy.


    der hat die spread bohrung ( 2 kleine 2 große löcher)



    die beiden schrauben vorn sind deine leerlauf (co werte) einstellschrauben. rechte und linke motorseite.


    als grund einstellung sagt man 1,5 - 1,75 umdehungen raus, manchmal auch bis zwei.


    die schrauben reindehen bis anschlag. aber nur leicht drehen sonst zerstörst du den sitz im vergaser.


    dann beide gleiche umdehungen raus.


    ( wenn dein motor warm ist solltest du die einstellung nehmen wo er am schnellsten dreht, und dann mit standgasschraube leehrlaufdrehzahl einstellen)



    ist bei dir der etwa 0,5 zoll dicke schlauch vorn am vergaser dran?


    kommt von der kurbelgehäuseentlüftung (pcv ventil im ventildeckel).


    sonst funzt das meist schlecht.



    die bi metallfeder wird über die motorenwärme erhitzt.


    einstellen:


    kalter motor:


    gaspedal ganz durchtreten


    luftfilter runter, die 3 schrauben am schw. deckel leicht lösen und drehen bis die drosselklappe gerade geschlossen)


    im warmen überprüfen ob offen steht.


    aber:


    die choke geschichte kannste gedrost vergessen.


    löse die bimetallfeder vorspannung ( choke steht auch im kalten offen)


    vor dem starten dein gaspedal 2-5 mal durchtreten ( erfahrungssache)


    starten, wenn motor läuft mit kurzen vorsichtigen gasstößen am laufen halten.


    sollte nach 20 - 30 sec rund laufen-


    funzt bis locker an die null grad.


    sollte das so nicht gehen dann hänge das gestänge der beschleunigerpumpe in das ander loch des hebels.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    der hebel über der standgasschraube.


    gerade gesehen: der vergaser hat keine drosselklappe.


    von sauberem lufi und benzinfilter gehe ich aus.


    weiterhin bedenke, das der sprit in den schwimmerkammern sehr schnell an zündwilligkeit verliert und schon nach 2-3 wochen schlechter starten läst. dank bleifrei ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hai Frank,


    an dem Vergaser ist ein Automatik-Choke, der aktiviert sich, in dem Du VOR dem Anlassen einmal das Gaspedal GANZ durchtrittst, dann sollte der Motor sofort anspringen und laufen.
    Am Choke-Gehäuse zur Bi-Metallfeder ist auf dem erstem Bild ein Gewinde zu sehen, da kommt die heat riser tube dran, i.d.R. ein Metallrohr, welches irgenwo auf ein Blech am Krümmer geht.
    Bei Betriebstemperatur soll die Chokeklappe ganz auf sein. An dem Deckel ist ein kleines Dreieck am Aussenrand, der dient dazu die Grundeinstellung des Chokes vorzunehmen. Oben auf dem Gehäuse sind 5 Markierungen. Stell den Deckel auf die Mittlere, dann sollte die Klappe im kalten Zustand geschlossen sein.


    Bei den Rochestern ist ein bekanntes Problem das die Schwimmer undicht werden, und die somit auch die Schwimmernadel nicht mehr schliesst. Dann hast solche Symptome.


    Irgendwo habe ich noch ne PDF mit dem Plan zu dem Vergaser, werde ich vielleicht morgen mal reinstellen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schau Dir mal diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hier an, ist zwar kein Rochester, aber die Funktionsweise ist ja fast identisch.
    Die beiden vorderen Schrauben sind Leerlaufgemischschrauben.
    Hatte das Problem auch, dass er beim Einlegen der Fahrstufe absoff. Dann ein wenig an den Schrauben gedreht und dann gings erstmal. Allerdings mußte der Vergaser komplett gereinigt, einige Düsen ersetzt und komplett neu eingestellt werden. Muß bei Dir also auch nicht unbedingt am Choke liegen.

  • die bilder hier sind originalbilder meines vergasers. ich habe keine leitung von der jokedose zum krümmer.


    habe im netz einige motorräume gesehen, wo dies auch der fall ist, also gehe ich davon aus, das es so bei mir original ist.


    meinst du den kleine schlauch rechts neben dem jokegehäuse?


    was ist mit dem?


    AsphaltCowboy: der plan wäre bestimmt hilfreich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schwumbe":1pqsu9a7


    habe im netz einige motorräume gesehen, wo dies auch der fall ist, also gehe ich davon aus, das es so bei mir original ist.


    Nein!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • danke schon mal.


    es ist zwar nicht der vergaser den ich habe, aber ich denke mal das dieser von meinem abstammt!


    werde mich mal versuchen einzulesen.

  • Hätte da noch:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • upps sorry,


    hätte mal richtig lesen sollen , lag da mit meinem quadra etwas daneben.


    ist aber im grunde ähnlich, wie viele vergaser.


    ist der wagen in letzter zeit schon gut gelaufen?


    eigentlich wär es ratsam den vergaser zu öffnen und zu sehen ob er wasser oder schmutz gezogen hat.


    dann siehst du auch ob der schwimmer einen weg hat.


    also ob er vollgelaufen am boden der schwimmerkammer liegt.


    in dem fall schließt das nadelventil den benzinzulauf nicht mehr . (manchmal ist das ventil selber auch kaputt)


    allerdings sieht man in dem fall meist , bei abgenommenen lufi, wie der sprit überläuft.


    kannst den schwimmer ganz einfach ausbauen, indem du den stift ziehst.


    aber nicht am schwimmer biegen, sonnst stimmt die füllhöhe in der schwimmerkammer nicht mehr.


    der schwimmer ist denke aus messing und falls er ein loch hat kannste das ganz einfach mit weichlot (lötkolben) schließen.


    düsen ausblasen und wieder zusammenbauen.


    dichtungen könnten mit glück heile bleiben, sind halt schon ziemlich alt und angebacken.


    dann würde ich die leerlaufeinstellung machen und den choke außer funktion setzen.


    dann mußt du bei kaltem motor etwas vorpumpen, bei jedem tritt auf das gaspedal pumpt die beschleunigerpumpe etwas benzin in die ansaugspinne.


    somit bekommst du ein fettes gemisch zum starten. in den ersten sek. etwas mit den pedal pumpen und den motor am laufen halten.


    sollte schnell rund laufen.


    diese ganze aktion ist mir lieber als das der kalte motor bei 2000 umdehungen langhinbrüllt. ;)


    edit:


    mach doch bitte mal ein bild vom ganzen motor(mit vergaser) von rechts und links.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!