ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehler P0300

  • Liebe Gemeinde,


    seit einiger Zeit leuchtet meine "Service Engine Soon"-Leuchte. Hin und wieder blinkt diese auch mal um dann weiter zu leuchten.
    Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Darum hier mein Anliegen:


    Gestern nun endlich habe ich den Fehler auslesen lassen können. Ich hatte schon vor 2-Wochen einen Termin bei Car Connection in Braunschweig. Leider hatte der Laden, Trotz telefonisch vereinbartem Termin, mich mit dem Hinweis an der Tür "Wegen Reichtum geschlossen" versetzt :sick: . Also zu Opel. Die meinten das Fahrzeug können die nicht auslesen. Komisch: Steht dort doch Opel, GMC, Chevrolet und so weiter an der Tür. Na gut dann haben die wohl keine Lust dazu.
    Gestern dann war ich beim TÜV. Ja, ihr habt richtig gelesen. Dort wurde mir geholfen. Incl. Abgastest. Und das für lau. :D


    Fehler: P0300 Fehlzündung auf verschiedenen Zylindern.
    Abgas: der HC-Wert liegt bei 78 und mehr, CO liegt bei 0,5.


    Fahrzeug; GMC Savana, 5,7l Vortec, EZ: 2001 Vin:1GDFG15R1112XXXXX


    Aufgrund der schlechten Abgaswerte und des allgemeinen "misfire-Fehlers", denke ich die Zündanlage vorerst ausschließen zu können. Oder?
    Bleibt das EGR-Ventil, die Lambda-Sonde/n oder eine Schlauchverbindung. Kat denke ich ist auch i.O. da kein faule-Eier-Geruch und Leistung des Fahrzeugs ist ebenso vorhanden.


    Da es zur Zeit bitter kalt draußen ist und ich keine Halle habe meine Frage an Euch:
    1.Habt Ihr eine Idee/Erfahrungswerte, wo ich mit der Suche beginnen kann?
    2. EGR: Wie prüfen? Kann die Dichtung aus dünnem Abil selbst geschnitten werden?


    Mir wurde geraten das komplette Kraftstoffsystem mit "Kraftstoff-Systemreiniger" zu reinigen. So ganz wohl ist mir bei dem Gedanken aber nicht, da die Verbrennungstemperatur durch dieses Zeug doch extrem hoch ist. Wie steht Ihr dazu?


    Viele Dank im voraus und frostige Grüße aus Braunschweig,


    Volker

  • Zitat von "zwergg":1je00u5n


    Aufgrund der schlechten Abgaswerte und des allgemeinen "misfire-Fehlers", denke ich die Zündanlage vorerst ausschließen zu können.


    Das leuchtet mir nun absolut nicht ein. :-|
    Genau da würde ich anfangen zu suchen.
    (...im zweifel immer Zündung, das galt zumindest bei "Vergasermobilen")


    Ist denn noch irgentwas auffällig (Motorlauf, Leistungsverlust,...)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat

    Aufgrund der schlechten Abgaswerte und des allgemeinen "misfire-Fehlers", denke ich die Zündanlage vorerst ausschließen zu können. Oder?


    Missfire = Zündaussetzer ;)


    Ich glaub das hat was mit'e Zündanlage zu tun. :whistle:


    Kontrollier ma Deine Steckverbindungen, Feuchtigkeit, Gammmel, Wackler, ....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat


    Missfire = Zündaussetzer


    na ja, ersteinmal bedeutet das nur, daß das Gemisch nicht ausreichend gezündet hat.... das muß nichts mit der Zündung zu tun haben, kann auch am Gemisch selbst liegen oder an mechanischen Fehlern. Apropos mechanisch, ein verschlissener Balancer verursacht auch gern diese Meldung.


    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der HC-wert absolut sein darf, aber der CO-Wert ist doch ok. Also kann der HC-Wert auch nicht schlecht sein, oder der Kat hat ne Macke.


    Es bleibt also das volle Programm der Basics zu checken: - EGR-Ventil offen?? - PCV-Ventil sauber/gängig ?Schlauch heile? sitzt es stramm und dicht im Ventildeckel?
    - Luftmassenmesser und Luftfilter sauber? - Benzindruck ok? - Kerzen rausschrauben, nummerieren und dann anlysieren; bei Unregelmäßigkeiten Verteiler und Kabel prüfen. Hat der Verteiler Rotationsspiel? Wenn alles ok ist, Kompression prüfen.


    Alles nur Kleinkram, aber man muß es nachschaun, um voran zu kommen.



    Edith fragt noch, ob man diese Fehlzündungen auch fühlen kann? - Ach ja, es könnte auch ein gefluteter EVAP-Behälter sein X(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!