ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein EGR System hat Zicken

  • Moinsen Männers!!


    Folgendes Problem:
    P 1406
    P 1406/Pd


    EGR Valve Pintle
    Positionscircuit


    Freeze Frame:
    Fuel sys 1: OL, nicht fertig CL
    Fuel sys 2: OL, nicht fertig CL
    Kalk Last: 18%
    Coolanttemp 44°C
    ST PTRM: 3,8%
    LT1 : -3,1%
    ST:1,5%
    LT2 :-3,1%
    Map : 50
    Drehzahl: 1596 U/min
    Geschwimdigkeit: 48 km/h
    Luftmasse : 36530
    ABSLT TPS: 13,7 %


    Er ruckelte kurz, dann kam die MKL, und danach lief der wieder richtig rund.
    Ich stehe mit dem EGR-Systemen auf Kriegsfuß!!!
    Ist von dem EGR Ventil der Pni verdreckt?? Kann es möglich sein, das der etwas gehakt hat?? Oder was will mir die Fehlermeldung sagen??
    Ich habe nämlich nicht wirklich Lust jetzt unter dem Dashboard rumzuturnen, um das blöde EGR Ventil auszubauen.
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,
    der kann die Position des EGR-"Ventilstöpsels" messen; dabei hat er festgestellt, daß die mal kurz falsch war.


    Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    - die Messung war falsch weil die Geberspannung zB. durch Steckerkorrosion o.ä. unkorrekt war.
    - das Ventil hat geklemmt und diese falsche Position wurde erkannt


    Das ruckeln selbst kommt vermutlich von der "Testfahrt" die das dann zur Kalibration machen muß.


    Erstmal Fehler löschen und schaun, ob bzw. wie schnell der wieder kommt; kannst auch ne zeitlang ignorieren. Wichtig ist nur, daß der, wenn er warm ist, in den closed loop wechselt. Wenn er das verweigert, mußt doch mal die Kabel checken und/oder das Ventil ausbauen/sauber machen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor,
    ich habe den Fehler gelöscht, und jetzt zeigt das System mir EGR-System OK
    Okay, ich behalte das mal im Auge.
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Update,
    nach jedem starten kommt der Fehler wieder, verbunden mit sehr unruhigem Leerlauf!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 8| kommste nich über's Doghouse ans EGR?!
    Oder wo is dat bei den Van's?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "wikinger":21m272iq


    Update,
    nach jedem starten kommt der Fehler wieder, verbunden mit sehr unruhigem Leerlauf!


    Dann ist das Ventil vermutlich offen stecken geblieben. Wenn ja, hilft meist nur tauschen; manchmal auch sauber machen, aber selten lange.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Scheiße!!!


    Entschuldigung, das ist mir als erstest durch den kopf gegangen! Ausgerechnet heuer, wo ich zum Treffen will!!!
    Okay, ausbauen und reinigen.
    :D


    Danke Gregeor!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So update nach der Fahrt zum "Normale Leute-Treffen"
    Die Hinfahrt war mit gemischten Gefühlen, so richtig gutr lief der nicht. Nach dem auskühlen dort auf dem Parkplatz, sprang der Motor sehr gut an, die ersten Umdrehungen funzten gut. Keine MKL. Aber dann fing der das hunpeln an, mein OBD-Tester spuckte aus, das meine ST1 + ST"- Werte bei -30,9% lagen, und der LT-Wert bei ca. 3,1%
    lag.
    Nach einigen Umdrehungen stabilisierte sich das, Motorleistung war da, und die Fahrt zurück keinerlei Vorkommnisse.
    Heute morgen zum Bäcker, starten wunderbar, die ersten Umdrehungen normal, dann wieder ST1+ST2 bei -30,9% LT1 bei 0,0%
    es fühlte sich an, als wenn der Motor kurz vor dem absaufen war. Dann plötzlich alles wieder gut!
    Dann an der Tanke, den gastank wieder voll, und nach dem starten wieder die selben Werte, ST1+ST2 bei -30,9 % dann nach einigen Umdrehungen wieder alles normal!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende!! Hier kommen dann die Mechatroniker wieder in Spiel! :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wenn man das EGR ausbaut um es zu reinigen,braucht es da eine neue Dichtung,oder kann man die alte wieder verwenden sofern die nicht über den Jordan geht beim Ausbau?

  • Moin Ingo,


    ich nehm mal an, daß da ein lineares EGR-Ventil drin sitzt, mit einem 5poligen Stecker, sitzt vorn irgendwo zwischen den Köpfen? richtig?


    Wenn ja, mach folgendes: fahr die Mühle warm und achte mal darauf, wann das Ruckeln aufhört. Ist das der Moment wo der in den CL wechselt (Fuel sys 1+2 von OL zu CL). Wenn Du dasnicht rauskriegst ists aber nicht schlimm.
    Laß ihn dann mal 1-2 Stunden abkühlen. Dann einmal Zündung an und wieder aus, nicht starten!. Stecker vom EGRV abziehen und dann das Ding gaaaaannnz vorsichtig ausbauen, nicht erschüttern oder gegendrücken o.ä.!!! Nun schau mal, ob das Fußteil durchgängig von Bohrung zu Bohrung ist??? das muß absolut dicht sein!
    Wenn man da durchpusten kann, brauchst nicht mehr weiter suchen; dann gehört das Teil in die Tonne, da hilft nur neu kaufen.
    Wenn es dicht ist, steck den Stecker wieder dran und schalte die Zündung ein. Ist es jetzt durchhgängig?



    @ Anton: zur Not kannst die alte Dichtiung nochmal nehmen. Aber da heiße Abgase mit im Spiel sind, rate ich davon ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So Gregor,
    das EGR Ventil sitzt bei mir vorne, etwas links unterhalb des Klimakompressor und Thermostatgehäuse. Es ist ein lineare mit fünft Steckerpins. Ich habe das ausgebaut, und mal durchgeblasen, minimalst geht es , aber wirklich nur minimalst. Wenn ich die Zündung anmachen, einen Moment warte, und dann das Ding ausbaue, hat sich dort nichts verändert. Ich kann also nicht , oder wirklich nur wie vorher minimalst durchblasen. Und das mit dem ruckeln hört auf, nach ca. 1-2 Minuten. Es steht immernoch OL, nicht genutzt CL im Dusplay. Es fühlt sich an, als wenn er immer mal etwas zu viel Sprit bekommt, und dann so etwas Schwierigkeiten mit der Zündung des Gemisches bekommt. Der Wert LT1 + LT2 steigen dann bis zu ca. -30% an, dann tourt er einmal kurz hoch, der Wertt fällt auf ca 2-3%. Dann beginnt der Wert wieder zu steigen, der motorlauf wird wieder etwas unruhig, bis der Wert von -30% erreicht ist. Dann tourt der kurz hoch, und dann beginnt das Spiel von vorne. Es steht immernoch OL, nicht genutzt CL im Display. Die Kühlmitteltemp. liegt mittlerweile bei ca 67°C. Die Werte LT2 beginnt zu steigen, wenn er den Wert von ca.-9 erreicht hat, dann beginnt auch LT1 zu steigen, und dann sind die Werte schnell syncron bei ca. -30,9 %.
    Das ist doch nicht richtig?????


    Das System meldet mir keine Missfire oder ähnliches.
    Fahre ich trotzdem nach dem starten los, dann fängt er an zu stottern, und es fühlt sich an, als wenn ich in einen nassen Schwamm trete.Er säuft gefühlt ab. Es gibt Backfire ins Airintake. Das ganze dauert ca. 3 Minuten. dann lässter sich zumindest fahren, aber nicht so geschmeidig wie sonst. Ihm fehlt Leistung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    dann lässter sich zumindest fahren, aber nicht so geschmeidig wie sonst. Ihm fehlt Leistung.


    wechselt er denn wenigstens dann in den "Closed loop"? oder macht er das garnicht mehr? Wäre wichtig zu wissen, weil im OL der Fueltrim eine ganz andere Bedeutung hat.
    Und es gibt keinerlei Fehlermeldungen?


    Ach ja, Edith sagt noch: Du mußt jetzt ganz strikt zwischen Gas- und Benzinbetrieb trennen!!! Mal so mal so zu fahren führt zu Blödsinn. Am besten erstmal nur mit reinen Benzinbetrieb anfangen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Er geht irgendwann in den CL.
    Und er läuft sowohl mit Benzin als auch mit Gas bescheiden. Fahrbar ist er, aber immer so ein leichtes "stottern" Es sagt mir mein "Popometer" Der läuft auf allen Achten, aber irgend iwe läuft er mal vom ST1+2 bei 10%, dann wieder bei -30%.
    Auch auf Gas ist es so.
    Ich glaube, ich tausche auch mal die Zündkabel, obwohl die nicht so alt sind.
    Wie gesagt, es kommen keinerlei andere Fehlermeldungen.
    Ich habe vom Gefühl her den Eindruck, als wenn der soviel Sprit oder auch Gas bekommt, und das dann nicht mehr verbrennen kann. Aber das macht der halt immer nur mal so schubweise, als wenn das was geschaltet wird. Bei höheren Geschwindigkeiten fällt das nicht so auf, denn dann fehlt ihm nur die Leistung. Im Leerlauf geht er fast aus, weil er dann das "humpeln" anfängt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Er geht irgendwann in den CL.


    Na wenigstens etwas ...; wäre es nicht so, würde es richtig kompliziert.


    Zitat


    Und er läuft sowohl mit Benzin als auch mit Gas bescheiden.


    Ich glaube, um es mal salopp zu sagen, da läuft irgendwo Benzin in den Motor, wo es nicht rein sollte.
    Mach doch mal einen einfachenTest: fahr den warm, lass ihn dann auf Gas laufen, warte bis er in den CL wechselt. Dann leg, ohne den Motor abzustellen, die Benzinpumpe lahm (wenn die keine Einzelsicherung hat ziehste das Relais raus). - Nun mußt einige Zeit warten, bis sich der Benzindruck abgebaut hat.
    Aber danach, wie schaut's aus? läuft er besser? was sagen die beiden ST-Werte, werden die wieder normal?


    Ein defekter/verdreckter MAF kann auch so einen DTC-freien Blödsinn verursachen. Meist sind dann aber die ST zu LT Werte konträr, also die einen im Plus und die anderen im Minus.
    Aber fang erstmal mit der "toten" Benzinpumpe an.



    Ach ja, der P1406, kommt der immer noch wieder oder bleibt der weg?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der P1406 kommt immer mal wieder, nicht regelmäßig, aber hin und wieder.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte ich mir schon gedacht. Ich denke, das sind zwei verschiedene Probleme.


    Wenn das EGR-Ventil allein für den Fehler verantwortlich wäre, was theoretisch möglich ist, dann müßte es praktisch immer komplett offen stehen; sonst würden diese heftigen negativen Fueltrim-Werte nicht zu machen sein.
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal das mit der lahmgelegten Benzinpumpe probieren. - Zusätzlich, um mal beim EGR zu bleiben, kannst ja auch mal eine Testfahrt mit nicht angeschlossenem EGR-Stecker machen. Ich befürchte aber, daß er dann nicht in den CL wechselt; aber versuuuuch macht kluuuch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So Gregor,
    ich habe jetzt mal meine gasanlage ganz ausgemacht, und bin gefahren. Motor springt auf "den Schlag an". Nach ein paar Sekunden, verändern sich dann die ST1+ ST2 werte in Richtung -30,9% nach einer Weile geht der ST1 Wert auf 0 zurück, und der ST2 Wert bleibt bei -30,9% stehen. Schlechte Gasannahme. In dem Augenblick, das System läuft immernoch im OL.
    In dem Augenblick, in dem ich die Gasanlage eingeschaltet hatte, zack lief der rund.
    Dann habe ich die Gasanlage wieder ausgestellt, und bin auf Benzin gefahren. Alles recht gut, die ST1+2 Werte pendelten um 0% der LT wert stand bei 0%.
    Dann beim Bäcker angekommen,(ca 11km) Motor aus. Nach dem Starten lieft der nicht wirklich rund. Das System lief im OL !!!!!
    Motor war warm, (87°C). Dann kan die MKL, mit folgendem Fehler: P o154 und P0154Pd.
    Meine ST1+2 Werte stahnden fest bei 0%!!!!!
    Dann den Fehler gelöscht, und zack war der sofort wieder da.
    Dann auf Gas geschaltet, das System wechselt sofort in den CL, die ST1+2 Werte arbeiteten. Gas anlage aus, System sofort in den OL.
    In dem Augenblick, in dem ich die Gasanlage einschalte, wechselt das System sofort in den CL!!!


    Jetzt brat mir doch einer einen Storch!
    Sollte wirklich das EGR Ventil solche Spielchen mit mir spielen???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Motor war warm, (87°C). Dann kan die MKL, mit folgendem Fehler: P o154 und P0154Pd.


    Ich glaube ich ahne was das ist, wir haben's möglicherweise bald. Aber noch zwei Fragen vor weg: P0154 kommt trotz Löschung auch im Gasbetrieb sofort wieder? oder bleibt er da weg? - Beim Wechsel von Gas zu Benzin und umgekehrt wechselt der Cl zu OL immer mit, hab ich das richtig verstanden?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    ch glaube ich ahne was das ist, wir haben's möglicherweise bald.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!