ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe GEN1 1994-1999 Unterschiede

  • Hallo zusammen,
    durch ein wenig Nachdenken in den letzten Wochen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein geschlossener SUV für mich wohl doch die bessere Wahl gegenüber einem Pick-Up ist.
    Was mir sofort gefiel, dass die Basis für Yukon, Tahoe, Suburban und die Pick-Ups wohl die gleich ist. Somit wurde der Tahoe für mich sehr interessant, aus optischen Gründen allerdings eher in der 1. Generation.


    Auf was beim Kauf zu achten ist und das ein CARFAX ein absolutes muss ist, habe ich inzwischen schon über die Suchfunktion gefunden, allerdings habe ich noch folgende Fragen:
    [ul][li]Welche Grundlegenden Unterschiede bestehen zwischen den Modelljahren der GEN1?[/li][/ul]
    [ul][li]Oder anders gesagt, gibt es Modelljahre bei denen besondere Vorsicht geboten ist?[/li][/ul]
    [ul][li]Sind Verschraubungen am GMT400 metrisch oder UNC?[/li][/ul]



    Danke für euere Bemühungen


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ich kann dir nicht all zu viel zu den Unterschieden sagen, da ich das auch noch nicht nachgesehen habe.
    Allerdings kann ich dir aus 2.5 Jahren Tahoe einige Dinge nennen, die ich gemacht habe, oder auf die ich bei einem Kauf mittlerweile achten würde:


    - hängen die Türen? Die sind sehr schwer und die Door Hinge Pins leiern ab und zu mal aus. Kein Ding das zu wechseln, sollte man aber drauf achten
    - ist der Kühler dicht? Hab mal gelesen, dass die gerne mal undicht werden. War bei mir auch, habe ich relativ entspannt wechseln können
    - Querlenker Buchsen OK? Wenn nicht, ist es für jemanden ohne das entsprechende Werkzeug schwer selbst zu machen. Da hlft auch der gute Wille nix...Hat mich dann für das komplette Front End 1.000 gekostet, Material hatte ich allerdings alles.


    Ansonsten halt das übliche: Getriebeöl checken usw, Bremsen...


    Ich bin mit dem Auto auch nach der Gasumrüstung top zufrieden!


    Gruß
    Dirk

  • Würde Dir zu einem ab BJ '96 raten, da ab dem Zeitpunkt Vortec
    Motoren verbaut wurden. Diese haben in der Regel direkt Euro2,
    was sich steuerlich richtig bemerkbar macht.
    Für den '95er gibt es ein Gutachten, kostet aber richtig Kohle.
    Wie es beim '94er aussieht, weiss ich nicht.


    Ansonsten sieht es innen ab '95 meiner Meinung nach besser aus.
    Schöneres Amaturenbrett, ergonomischere Sitze.
    Aber das ist Geschmacksache ;)
    Ansonsten sind ab '96 meist hinten Cargo Doors verbaut,
    was mir persönlich nicht so gefällt. Bei der Heckklappen-Variante
    kann man die Scheibe separat öffnen, um mal eben schnell was reinzuschmeissen.
    Hat sich schon oft als sehr praktisch erwiesen.


    Verschraubungen sind sowohl metrisch als auch zöllig.
    Man kommt aber mit normalem Werzeug klar.


    Von der restlichen Technik her tun sich die BJ nicht viel.
    Ach ja, würde auch immer einen Benziner vorziehen, wegen Gasumbau.


  • Hallo Benjamin,
    fallst du auf der Suche nach einem Tahoe - Modelljahr bis 99 bist, hier im Forum wird gerade einer verkauft.
    Gute Entscheidung, auch ohne Gasanlage.

  • Hallo zusammen,


    Danke für euere Antworten.
    Das mit den Vortec Motoren und EURO2 ist ein wertvoller Hinweis, somit wirds steuerlich auch nicht wirklich teuerer als vorher (2.5l TDI EURO2)
    Das mit der Heckklappe wäre in der Tat praktisch, zum Glück gefallen mir die Cargo Doors auch ganz gut, somit bin ich ab Baujahr 1996 dann eigentlich bestens bedient.


    Zitat von "fuschnicker":1ca22ma4


    - Querlenker Buchsen OK? Wenn nicht, ist es für jemanden ohne das entsprechende Werkzeug schwer selbst zu machen.


    Wie checke ich das am einfachsten? Aufbocken und vertikal am Rad rütteln? Ausgeschlagene Querlenker kenne ich vom Audi, da war es allerdings schon so weit fortgeschritten, dass man besonders bei Einfahrten und Parkplätzen das Ganze akustisch bemerkte.


    @Wolle, Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Benjamin

  • Also ich habe das beim ersten mal bemerkt, als ich mal 20" Schuhe aufgezogen habe. Das hat alles so dermassen angefangen zu vibrieren, dass es nicht fahrbar war.
    Dann hab ich mal nachgesehen und festgestellt, dass die alle total porös waren. Man konnte beim einfedern auch ein leichtes icku icku hören. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!