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99iger Tahoe Allrad geht nich

  • Tach!
    Ich bin nagelneu hier und hab gleich großes Problem.
    Ich fahre seit 3 Monaten einen Chevy Tahoe Bj.99 mit 5.7 V8 254 PS.
    Soweit,sogut. Ist mein erster Ami und ich dachte reinsetzen und los.Leider bisher nur Pech gehabt.Vorbesitzer hatte auch einen schönen Wartungsstau.In 3 Monaten musste ich schon 4000€ investieren.
    Jetzt pünktlich im Winter stelle ich fest der Allrad geht nicht.Schon viele Beiträge dazu gelesen,aber leider nix gefunden.
    Jetzt brauch ich eure Hilfe.Also Allradschalter elektrisch blinkt nur lange und geht dann in 2 wd zurück wenn man ihn betätigt.
    Bei Zündung an hört man Stellmotor am Verteilergetriebe schalten,aber der am vord. Diff schweigt.
    Folgendes hab ich versucht: neuer Stellmotor vord. Diff,neuer Schalter,Öle gewechselt Diff vorn,hinten und Verteilergetriebe.Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite Anschlüße gereinigt(waren auch korodiert),Sicherung raus und rein,Batterie ab und dran.Alles nix.Habe auch in der Nähe der Batterie keine Unterdruckdose gesehen.
    Was verdammt nochmal könnte es den noch sein???? ;(
    HIIILLLLFFFFFFEEEEEEE!!! ;(

  • Zitat


    Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite Anschlüße gereinigt(waren auch korodiert)


    Hallo. Da hast aber wirklich Pech mit dem neuen alten Hoe. Viel investiert und trotzdem noch nicht da wo man hin will. Kannst dich wohl beim Vorbesitzer bedanken. <_<
    Wenn du die ganzen Dinge schon gewechselt hast die du beschrieben hast würde ich mal erst mal die Fehler auslesen lassen und auf einer Hebebühne mit Hilfe von 2 Freunden die Allradfunkt. der VA überprüfen ( hat der Gregor doch vor ein paar Tagen hier so schön erklärt ).
    Aber wenn du schon korodierte Anschlüße am Steuergerät hast kann es natürlich auch hier noch mehr sein ( Steuergerät, Kabelbruch usw. )

  • Danke für deine Antwort.
    Kann man den Fehlerspeicher auslesen lassen,bzw. sind Fehler gespeichert, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird?
    Hast du ne Ahnung ob ich eine Unterdrucksteuerung habe? Wie gesagt konnte bisher nix entdecken.
    Gibt es klassische Stellen wo ein Kabelbruch auftritt?


    Sonst habe ich den Kauf nicht bereut.Man fährt viel entspannter als in einem "normalen" Auto.
    Nur sch.. wenn du mit nem fetten V8 vorfährst mit riesen Reifen,höher,breiter,schwarz,laut,geil und dann geht nicht mal der 4x4! :sick:

  • Zitat


    Kann man den Fehlerspeicher auslesen lassen,bzw. sind Fehler gespeichert, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird?
    Hast du ne Ahnung ob ich eine Unterdrucksteuerung habe? Wie gesagt konnte bisher nix entdecken.
    Gibt es klassische Stellen wo ein Kabelbruch auftritt?


    Der Fehler muß nicht angezeigt werden. Du mußt allerdings zu jemanden fahren der die GM Software hat zum auslesen. Aber da wirst du genug finden in deiner Nähe .
    Typische Stellen zum Kabelbruch gibt es sicherlich nur weiß ich die nicht bei deinem Modell. Aber das ist auch noch nicht dein Problem. Du mußt erst feststellen ob dein Steuergerät arbeitet. Sonst kannst ja ewig suchen :D .


    Gruß

  • Zitat von "Nußschalenkapitän":1wze7w0w

    Jetzt brauch ich eure Hilfe.Also Allradschalter elektrisch blinkt nur lange und geht dann in 2 wd zurück wenn man ihn betätigt.


    In welchem Zustand drückst du die Schalter?
    Steht das Auto oder fährst du?
    Auf was steht den dein Schalthebel?

  • Hallo!
    Also eigentlich in jedem zustand probiert.auto 4wd kann man ja unabhängig der Geschwindigeit schalten.Auch im Stand probiert in P,in N,mit Bremse,ohne Bremse.4HI im Stand mit N,mit D,mit und ohne Bremse.Na und 4 LO ja nur im Stand mit N und Bremse.
    Blinkt immer ziemlich lange und springt dann in 2 wd zurück.hab bei rockauto neue schalteinheit gekauft,damit das selbe spiel..
    Hab hier schon einiges drüber gelesen und probiert,nur leider hat nix bei meinem problem geholfen.

  • Hast du auch schon den Trick mit dem Auf und Zusperren der ZV versucht? Natürlich über den Handsender.!!
    Wenn das dann geht hast es ja schon fast gefunden:


    Steuergerät !!
    oder doch evtl. nur die Masse !!

  • Nee,das kenn ich nicht!?
    Gibts nur ein Problem: ich hab kein Handsender. 8|
    Anders ist der Test wo nicht möglich?! Vorbesitzer hatte auch keinen.Hab neulich in der Türverkleidung der Fahrertür ein Steuerteil VDO von einer Fernbedienung entdeckt,nur leider kein Sender. Naja..

  • Zitat


    Nee,das kenn ich nicht!?
    Gibts nur ein Problem: ich hab kein Handsender. 8|
    Anders ist der Test wo nicht möglich?! Vorbesitzer hatte auch keinen.Hab neulich in der Türverkleidung der Fahrertür ein Steuerteil VDO von einer Fernbedienung entdeckt,nur leider kein Sender. Naja..


    OK ! Ich weiß dann aber leider nicht ob es nur mit dem neuen Starten geht. Versuche es halt mal. Motor aus, ZV zu, ZV auf, Motor starten--- 4x4 versuchen !!!

  • Hallo zusammen.
    Danke Christian für die Info.Kann ich wieder eine Möglichkeit ausschließen.
    Also keine Unterdruckdose.
    Den Test mit der ZV habe ich versucht,leider nix gebracht. (wer ja auch zu einfach gewesen)
    Werde morgen mal zu O-Autohaus fahren und meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Wenigstens hab ich neue Grabber auf der HA.Hält den Dicken ganz gut in der Spur..
    So,jetzt wieder raus Schnee schippen.. schon das 3. mal.. :screwy:

  • hallo zusammen.
    wollte heute beim opel- händler meinen speicher auslesen lassen.und siehe da die können das nicht,haben nicht die gm software.
    also muss ich mir jetzt echt einen gm händler suchen?
    habe dann aus frust noch mal den fußraum auf der beifahrerseite geöffnet.und alle steckverbindungen (3) gesäubert.alle pins der stecker auseinander gebaut,gesäubert,kontaktspray,zusammengebaut.


    nix.. :sick: :sick: :devil: :devil:
    habe aber festgestellt das gar kein steuergerät dort zu sehen ist.
    wo sitzt das ding denn genau??
    p.s. habe grad von lothar´s allradproblem gelesen.zwar unterschiedliche fahrzeuge,aber wär masseproblem bei mir auch möglich? sitzt der auch unter dash board?
    gruß denny

  • Hallo
    bei mir war ein kabel direkt an der vorderachse abgerissen der den allrad ansteuert war bei uns in leipzig beim boschdienst gewesen und siehe da jetzt geht er wieder und die haben auch ein diagnosegerät direkt für amis da vlt hast du glück und dein boschdienst hat sowas auch da
    gruss thomas



    also mich hat es 67€ gekostet incl. fehlersuche und beseitigung des fehlers

  • Häh? Da geht doch jedes bekackte OBDII-Lesegerät...

  • Ich hätte da mal eine Frage.
    Der Stellmotor am Vorderachsdiff. ist ja neu, richtig? - Ist es immer noch so, daß, egal ob Du versuchts von 2WD auf 4WD zu schalten oder auch umgekehrt, es keine (mechanisch hörbare/wahrnehmbare Reaktion seitens dieses vorderen Stellmotors gibt??
    Wenn das so ist, kannst Du zum Test mit einem Multimeter umgehen bzw. hast einen entsprechenden Helfer? Dann kann ich Dir beim Überprüfen vllt. helfen.


    Das Auslesen wird eh nicht viel bringen. Eigentlich legt der nur ein paar Fehler ab, wenn die Implulsscheibe im VTG-Stellmotor Differenzen vom Sollwert feststellt. Wenn das Ding aber im Popo ist, lügt der sich irgendwas in die Tasche.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo gregor.
    stellmotor ist nagelneu an der va.und ja er schweigt.
    wenn ich zündung anschalte und jemand 4wd drückt höre ich wie der motor vom verteilergetriebe schaltet,aber sonst nix.
    multimeter habe ich,aber bin elektrisch ne niete :whistle:
    arbeite nach dem motto: wenn´s weh tut,war strom drauf.. :haumichweg:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nußschalenkapitän":369xnu10


    ...arbeite nach dem motto: wenn´s weh tut,war strom drauf.. :haumichweg:


    Da mustt Du bei 12V aber mit der Zunge ran, wahlweise gehen auch die Blomben gut :whistle:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


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