smirnofff :sick:
99iger Tahoe Allrad geht nich
- nußschalenkapitän
- Erledigt
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bin nich so der biertyp,
die lagen noch im kühlschrank..
war heut bei opel/chevy ah fragen wg. fehler auslesen.
können die auch machen.ABER.wollen mind.(?) 40€ haben. ist denn das normal? fast abzocke.
gibt es ne anleitung wie ich die verkabelung des va stellmotors auf durchgang messen kann? viellei doch nur kabelbruch? -
Zitat
gibt es ne anleitung wie ich die verkabelung des va stellmotors auf durchgang messen kann? viellei doch nur kabelbruch?
keine Ahnung ob's ne Anleitung gibt.
Das wichtigste hast aber schon gemessen; braun hat Dauerplus und sw ist Masse. sw-w spielt keine große Rolle, dient nur als Vollzugssignal und sollte ok sein, sonst würde "service 4WD" leuchten.
Bleibt das Steuerkabel grau-sw. - Hmm.... die Sperrspannung von knapp 11V gegen Masse im 2WD Modus hast ja schon gemessen, korrekt. - Jetzt müßtest Du nochmal messen, ob diese in dem Moment, wo ein 4WD-Modus angewählt wird, sofort weg ist und das Kabel grau-sw stattdessen Durchgang (piiep) zu Fahrzeug-Masse hat.
Oder mal anders erklärt: in dem Moment, in dem ein Allradmodus angewählt wird, wird der Pin des grau-sw Kabels am VA-Stell-Motor direkt mit Masse verbunden; in dem Moment bewegt sich dieser und rückt die VA-Kupplung ein.Konnte ich das halbwegs brauchbar erklären? Smirnoffff?
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so,hab mich grad nochmal mit dem allrad beschäftigt.
speziell das grau/schwarze kabel.
zündung an,ohne motor starten.stecknadel in den stecker.im 2wd modus ca.11 volt spannung.
beim schalten auf autowd keine stellgeräusch im vtg hörbar,spannung bleibt unverändert 11 volt.
beim schalten auf 4 hi stellgeräusch hörbar im vtg,spannung bleibt 11 volt.
so.
heißt das jetzt das grau/schwarze kabel ist irgendwo gebrochen?oder kann das auch das steuergerät sein?
nee,glaub jetzt hab ich denkfehler.grau/schwarz hat ja spannung!d.h. das kabel ist ganz.
welches kabel könnte da kaputt sein?oder eher tccm schaltet nicht den befehl? -
Zitat
speziell das grau/schwarze kabel.
Moin,
zur Vorsicht nochmal eine rückversichernde Frage: der Stecker im VA-Stellmotor ist ja ein 5-poliger "Würfel"; dieses grau-schwarze Kabel sitzt genau in der Mitte, richtig?? -
ja,richtig!
es ist aber so ein helles grau find ich.
ich habs mal versucht darzustellen..: -
Jupp, sehr schön; wir reden also genau von der gleichen Sache.
Leider hab ich damit nicht so ganz gute Nachricht; folgendes:
Zitat
zündung an,ohne motor starten.stecknadel in den stecker.im 2wd modus ca.11 volt spannung.
das ist genau richtigZitat
beim schalten auf autowd keine stellgeräusch im vtg hörbar
Unter Vorbehalt, das ist vermutlich falsch. Zumindest bei meiner Kiste läuft der Motor ganz kurz an ( ca. 1-1,5 sek.). Ich hab aber auch einen etwas anderen VTG-Motor. (Um den Punkt zu klären, müßte mal jemand anderes mit einem 97er-02er Tahoe das testen.)Zitat
spannung bleibt unverändert 11 volt
leider auch falsch; Spannung muß 0 V gegen Masse, bzw. durchgang zu Masse habenZitat
beim schalten auf 4 hi stellgeräusch hörbar im vtg
richtig. Die Kupplung schließt bei Dir ja auch, die vordere Kardanwelle ließ sich ja anschließend nicht mehr drehenZitat
beim schalten auf 4 hi ... spannung bleibt 11 volt.
auch falsch, der mittlere Pin mit gr-sw muß bei allen 4WD-Modi auf Masse geschaltet sein, erst damit bewegt sich der Motor.Noch ne schlechte Nachricht, ich weiß nicht warum diese Umschaltung auf Masse nicht stattfindet. Ich kann leider nirgends eine Schaltlogic von dem TCCM finden.
Obwohl ich nicht glaube, daß es die Ursache ist, solltest Du vorsichtshalber mal dies gr-sw (und das sw-w auch gleich) Kabel auf Durchgang vom Stecker bis zum TCCM messen. Am großen Stecker(C1, 22polig(?)) am TCCM ist gr-sw Nr. F4 und sw-w Nr. E14.
Wenn beide Kabel ok sind, liegt der Fedhler im TCCM oder in einer fehlenden Rückmeldung des VTG-Stellmotors, denn wenn der VTG-Encoderring irgendeine Schaltstellungsbestätigung nicht zurückmeldet, steuert u.U. auch das TCCM auch das VA-Diff nicht an.
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ok werd das mal messen.
kann mir diesen encoderring nicht vorstellen.
der ist im stellmotor des vtg integriert und sagt dem tccm das er geschaltet hat und va zugeschalten werden kann?!
trotzdem erstmal danke gregor! -
Zitat
kann mir diesen encoderring nicht vorstellen.
der ist im stellmotor des vtg integriert
Ja, der sitzt als Ring mit vier Hallsensoren um die Schaltwelle des VTG-Motors und aus dessen Signalen kann das TCCM errechnen, welche Schaltstellung das VTG gerade hat. Eine grobe Funktionsbeschreibeung gibts hier: -
wollte grad durchgang messen der kabel vom va stellmotor zum tccm.
kann das richtige steuergerät aber nicht finden!?!
habe über gas pedal unterm amaturenbrett gesucht,da ist aber keins was genügend kabel und stecker hat?
laut schaltplan müssen ja um die 30 kabel reingehen.
wo könnte das richtige sitzen?
wenn ich den stellmotor des vtg wechsle,muss ich den kardan ausbauen?ist das schwer?spezialwerkzeug?
danke an alle.. -
Zitat
kann das richtige steuergerät aber nicht finden!?!
habe über gas pedal unterm amaturenbrett gesucht,wo das definitiv sitzt kann ich auch erst ab BJ 00 sagen, aber für den Vorgänger hab ich es so verstanden, daß es in etwa auf halben Weg zwischen Schalter und Spritzwand sitzen soll. Vielleicht verfolgst Du mal das Kabel vom Schalter aus, manchmal klappt das. Und/oder schau mal hinterm Handschuhfach, auch eine Möglichkeit; auf jeden Fall soll es auf einer Blechplatte montiert sein (wenn's denn stimmt) und es ist definitiv unterm dashboard.
Zitat
wenn ich den stellmotor des vtg wechsle,muss ich den kardan ausbauen?ist das schwer?spezialwerkzeug?
Kardanwelle muß ab, ist aber ganz einfach.
- Die hintere Schelle (richtung VTG) vom Faltenbalg vorsichtig lösen (kann man nochmal verwenden) und den Balg richtung Diff von der VTG-Ausgangswelle abstreifen. Die Wellen zueinander markieren.
- Die zwei kleinen Schellen am vorderen Kreuzgelenk abschrauben. Dort die Welle vom Diff abnehmen (vorher die Stellung zueinander markieren!!!) und dann die andere Seite aus dem Diff ziehen
- Das VTG-seitige Wellenende sorgfälltig sauber "verpacken". Diese Schiebeverzahnung ist dauergeschmiert; kein Fett wegnehmen und keins hinzufügen aber vor allem kein Dreck einsammeln! Wellenende vom VTG mit etwas Frischhaltefolie schützen/umwickeln. -
so,wieder mal ne frage an die gemeinde.
hoffe ich nerve noch nicht so sehr. O-)
heute unterm tahoe rum gelegen und dabei das endeckt:kann mir jemand sagen was das ist?
sitzt auf dem vtg,oberhalb des stellmotors.habe ich doch unterdruck..irgendwas?
fehlt da was drauf? -
Zitat
- kann mir jemand sagen was das ist?- fehlt da was drauf?
- das ist der Anschlußstutzen der Gehäuseentlüftung- da fehlt der Entlüftungsschlauch (der geht von da aus über das Getriebe nach vorn und endet zwischen Motor und Spritzwand)
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hallo!
möchte am we meinen transfer case motor tauschen.
hab mir auch schon anleitungen auf youtube angeschaut.
was mir jetzt noch unklar ist.warum muss die kardanwelle markiert werden? bei youtube spielt das keine rolle.
muss die verzahnung am vtg exakt in die gleiche kerbe?
welches drehmoment brauchen die schrauben der kardanwellen befestigung am va diff?
danke euch -
..schuupppspssss.. O-)
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Zitat
muss die verzahnung am vtg exakt in die gleiche kerbe
eigentlich schon. Es kann sonst zu eventuell starken Vibrationen kommen. (Und Du hast dann rechnerisch über fünfzig Steckmöglichkeiten, wieder die alte Passsung zu finden :hurra: ).
Die 4 Bolzen der Kreuzgelenkklammern mit 19 ft-lbs anziehen. -
so,neuigkeiten von der allradfront.
heute stellmotor des vtg gewechselt.
war ja schrauberwetter.
ging auch besser als ich dachte.alter stellmotor sah auch gar nich so kaputt aus.
naja,neuer rein,alles verschraubt und angeschlossen.
test.
neuer stellmotor schaltet deutlich hörbar in jeden modus.(das funktionierte vorher ja nich)
kardanwelle ist auch blockiert wenns sein soll.
aber allrad schaltet trotzdem nicht. (der assi) :sick:
was bedeutet das nun?sind mehrere sachen defekt? jetzt noch das tccm?mal anders gesehen.kann irgend ein hohlkörper der vorbesitzer den allrad deaktiviert haben?
falls ja,wie zum teufel?wär es theoretisch möglich den va actuator per schalter manuell zu zuschalten? wie?
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