ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 mit roten Blinkern

  • Hy Leute,


    ich würde bei mir gerne die Beleuchtung wieder auf original zurück rüsten.
    Die Standlichter vorne habe ich schon wieder auf die original orangen Lichter unter den Scheinwerfern umgebaut. Das war nicht so schwer da die Kabel nur durchgeschnitten vorne noch rum lagen.


    Jetzt würde ich aber auch gerne die Blinker hinten wieder auf original machen, also so, dass das Standlicht, Bremslicht und der Blinker wieder alle rot sind in dem gleichen Kästchen. (ich hoffe die Rückrüstung wird auch so leicht)
    Meine Frage jetzt ist, was kann ich machen damit ich es auch vom TÜV eingetragen bekomme?
    Ich habe es schon ein paar mal jetzt gesehen das es manche eingetragen bekommen haben und das hätte ich auch gerne.
    Über Tipps wäre ich sehr froh.


    Schönes Wochenende euch allen noch

  • Die Umrüstung ist ein Kinderspiel
    Aber mit der Eintragung wirds schwer. Zumindest hier in Rheinland-Pfalz sehen einige Prüfer nur noch Rot :devil:
    In meinem Fall waren sie nicht eingetragen und wurden bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Kollegen mit mehreren Punkten bewertet.
    Mein TÜV-Prüfer würde es gerne machen, ihm seien aber die Hände gebunden weil rote Blinker ein absolutes NO GO sei.
    Klar gibt es hier ausnahmen. Am besten mal zum TÜV oder Dekra fahren und nachfragen ;)

  • Ich war jetzt gerade unten und hab mir das alles angeschaut, ist echt sehr leicht es wieder rückgängig zu machen.
    Nur schade das alle Kabel einmal durchgeschnitten waren. Naja kann man nicht ändern.
    Ich werde mal schauen ob ich morgen Zeit habe beim TÜV hier bei uns vorbei zu fahren.


    Die Dekra war früher nicht so streng und hat einige Sachen abgesegnet die nicht 100% ok waren. Ist das immer noch so, oder sind die mittlerweile genauso streng?


    Vll können sich auch ein paar was dazu sagen, die es eingetragen bekommen haben. Wie sie es hinbekommen haben und vll wo sie waren. Ich komme aus dem Raum Bodensee (Radolfzell) und ein paar km würde ich schon fahren für die Genehmigung.
    (Ich sehe immer wieder beim arbeiten einen mit Tuttlinger Kennzeichen (weißer Transporter) der rote Blinker hat, weiß nur nicht ob das nicht vll ein Dodge ist und deswegen nicht hier im Forum, wenn doch wäre schön wenn er sich meldet oder wenn ihn jemand kennt)

  • Laut TÜV bzw DEKRA ist die Eintragung von roten Rücklichtern nur bis Bj. bzw EZ. 1991 zulässig! Bei Fahrzeugen, welche vor 91 gebaut bzw zugelassen wurden, und schon umgerüstet sind, ist eine Rückrüstung nicht statthaft, und wird auch nicht eingetragen. Leider! ;( :screwy:

  • Sorry, Tobi...
    Die Eintragung von roten Blinkleuchten hinten ist nur bis 01.01.1971 zulässig, nicht 1991.
    Hast Dich vermutlich verschrieben.

  • Zitat von "el camino":2jrg1xoj


    Sorry, Tobi...
    Die Eintragung von roten Blinkleuchten hinten ist nur bis 01.01.1971 zulässig, nicht 1991.
    Hast Dich vermutlich verschrieben.


    Nein in Thüringen nicht, ich habe extra bei der zuständigen DEKRA Dienststelle in Erfurt angerufen, und der sagte mir, bis 1991... alles was danach gebaut wurde, MUSS umgerüstet werden.

  • Wie jetzt, in Thüringen??? 8|8|8|
    Soweit ich informiert bin, gilt diese Regelung nach StZvO bundesweit!
    In einer Amizeitschrift (Chrom und Flammen) ist immer eine Seite reserviert für Fragen zu Umbauten/ Änderungen.
    Diese Fragen werden kompetent und verbindlich vom TÜV Süd beantwortet. Ich weiß, dass in den neuen BL die Dekra HU macht. Aber die beiden Organisationen würden keine unterschiedlichen Richtlinien rausgeben...
    Siehe auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • im hessenländle sind die roten blinker hinten seit `89 nicht mehr zulässig wer eine zulasung vor dem datum hat darf sie behalten und rot blinken........ auskunft erteilt der zuständige RP bei mir sitzt der in kassel und ist sehr nett.


    gruß

  • :-/ :devil: so ein misst! Ich hätte so gern die roten Blinke wieder. Ich finde das gehört einfach zu einem Ami dazu.


    Naja ich werde es einfach mal morgen trotzdem beim TÜV nochmal abklären.

  • Tja, es ist aber in Thüringen so, ich wollte auch die roten Blinker wieder haben, darum hab ich bei der DEKRA nachgefragt! Die StVO gilt überall gleich, aber die StVZO kann von Bundesland zu Bundesland leicht abweichen.

  • Meiner hat E.z. 9/91 und die roten Blinker sind an Hand von §53A und 54/3 in Fahrzeugpapieren eingetragen.

  • Zitat von "5-er":hswzoita


    Meiner hat E.z. 9/91 und die roten Blinker sind an Hand von §53A und 54/3 in Fahrzeugpapieren eingetragen.


    Genau, bis 91 ging das, ab 92 sieht's anders aus! Da musste nachrüsten.

  • Also mein Auto ist Bj. 95 und ich habe aber die roten Blinker eingetragen <_<

  • yup, diese '90er' regelung kann ich bestätigen... ^^ ...mein truck wurde zwar durch den tüv-SÜD legalisiert und nach einem telefonat damals mit dem zuständigen tuppes erinnere ich mich das er auch sagte das 'bis 90' geht das und ab da 'schwierig'... 8-) ...aber es soll auch ausnahmen geben... 8-)


    rote grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Na, dann sollte es mit meinem 82- er doch eigentlich keine Probleme geben? Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie das in Brandenburg geregelt ist.
    Der Dekra- Futzi damals in Brandenburg /Havel hat das gleich als erstes moniert:" DAT BLEIBT DA SO NICH DRAN!"
    Weiß vielleicht jemand, wie das im Land Brandenburg geregelt ist?

  • Zitat von "Kedok":3sc5ap1e


    Also mein Auto ist Bj. 95 und ich habe aber die roten Blinker eingetragen <_<


    Wie hast du denn das gemacht? :fgrin: Das will ich auch! :whistle:

  • Ich hab es heut leider nicht geschafft zum TÜV, da ich bin 19 Uhr arbeiten musste :devil: aber ich versuche es morgen. Bin gespannt was er sagt. Ich hoffe sehr das er es vll zulässt.
    Sage dann noch mal bescheid wie es hier aussieht.


    Ich werde so lang weiter suchen, bis ich jemanden finde der es mir einträgt :D:P


    @Kedok: Wo kommst du her? wenn ich fragen darf? Und bei wem (TÜV oder wo anders) hast du es eingetragen bekommen und wie hast es hinbekommen?


    Denn ich finde, rote Blinker gehören einfach zu einem Ami dazu

  • Zitat von "V8 Power":2h79kr0k


    @Kedok: Wo kommst du her? wenn ich fragen darf? Und bei wem (TÜV oder wo anders) hast du es eingetragen bekommen und wie hast es hinbekomimen?


    Denn ich finde, rote Blinker gehören einfach zu einem Ami dazu


    Das war schon alles eingetragen :D

  • Hallo El camino
    Mein Elci wurde im Raum Berlin in den 80er zugelassen. Mit der damaligen norm. Zulassung durfte der Wagen (Sondereintragung-Berlin)) mit rotem Blinklicht herumfahren.
    Jetzt spielt es sowieso keine Rolle mehr(07er-Kennzeichen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!