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Ansaugspinnendichtung wechseln! Was beachten?

  • Moin zsuammen,


    muss meine Dichtung an der Ansaugspinne zu den Köpfen hin
    auswechseln. Da drückt es Wasser raus (Kann das überhaupt???)


    Hat das schon mal einer gemacht? Muss ich was bestimmstes beachten?
    Muss ich die vorderen Anbauteile (KlimaKomp, Spannrolle, Alternator)
    vorher abschrauben oder können die dran bleiben?
    Muss die TBI ab? U.s.w.....


    Danke im voraus für eure Antworten.

  • Ich hab meine Spinne schonmal gewechselt, kann so von meinem Fall berichten.


    Ich fand es verhältnismäßig einfach. Prinzipiell muss alles ab, was an der Spinne hängt. Das schwierigste dabei sind eigentlich die Verstrebungen zu Spannrolle und Lima. Die sitzen echt stramm. Viel falsch machen kann man da auch nicht. Man kann alles abbauen und irgendwie zur Seite legen. Sah bei mir so aus:
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    Übrigens hatte irgendwer vor mir die Dichtungen komplett noch mit irgendeiner Dichtmasse vollgeschmiert. Das habe ich weggelassen. Ich habe lediglich zwei kleine Punkte Dichtzeug auf die Dichtungen geschmiert um sie für den Einbau zu fixieren. Dabei sind zwei weitere Hände recht hilfreich, um die Spinne gleichmäßig aufzusetzen ohne, dass die Dichtungen verrutschen. Die Schrauben MÜSSEN aber unbedingt mit Dichtmasse eingesetzt werden, da sie teilweise im Wasser hängen. Dazu habe ich einfach einen dünnen Ring aus Dichtmasse um jede Schraube gelegt.


    Mit fällt gerade noch was zum Verteiler ein, der muss nämlich auch raus. Raus ist kein Problem. Dennoch mach dir vorher ein Aussagekräftiges Foto von oben von deinem Verteilerfinger. Du musst genau wiessen, wie der steht. Mach dir ebenfalls ein Bild von den Makierungen am Verteiler/Spinne. Beim Wiedereinbau der Welle musst du bedenken, dass es sich um Schrägverzahnung handelt. D.h. du musst die Welle ein paar Grad nach links einsetzten, damit sie hinter hinterher so steht, wie auf dem Bild, welches du gemacht hast. In der Welle ist unten ein Mitnehmerstift drin, der arretiert diese auf einem frei drehbaren Bolzen, in dem eine Nut ist. Falls diese beim Einbau verdreht wurde, zB weil du den Verteiler falsch angesetzt hast oder so, kannst du sie ganz einfach mit einem langen Schlitzschraubendreher in die gewünschte Stellung drehen.


    Falls mir noch was einfällt, trag ich es nach.


    Gruß

  • Hi Marcel,


    Danke! Genau deinen Beitrag hatte ich gesucht!
    Klingt ja doch nach mehr Arbeit als erwartet.
    Aber gut, was sein muss, muss sein.
    Musstest Du das Kühlwasser ablassen? Denke schon, oder?!
    Hilft mir aber schon gewaltig! Vielen Dank!

  • Hallo Dirk,


    kannst auch mal bei mir reinschauen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bist du dir sicher, dass es die Dichtung der Spinne ist? Ich bin mir nicht sicher ob die einen Wasserkreislauf hat aber für mich hört sich das eher nach Zylinderkopfdichtung an. Hast du schon mal dein Öl angeschaut? Ich vermute da ist Wasser drin bzw. es sieht gelblich und dickflüssig aus.
    Kannst du einen Kühlmittelverlust oder höheren Öldruck feststellen?

  • Hi Philipp,
    Nein, die Kopfdichtung ist es (hoffentlich) nicht.
    Das Wasser kommt zwischen Block und Spinne,
    oberhalb des rechten Wasserpumpeneingang, raus.
    Hier ein Bild:
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    Hab auch kein Wasser im Õl oder umgekehrt.
    Mach mir doch nicht so ne Angst ;)
    Ist auch so schon genug Arbeit.

  • Scheisse! Habe mir gerade nochmal deine Bilder genau angeschaut.
    Kann ja nur die Kopfdichtung zu Mitte hin sein ;(
    Wo sonst sollte das Wasser herkommen?!?! F**K!!!!!!!!!


    Erstmal 'n Dichtsatz besorgen......

  • Zitat


    Erstmal 'n Dichtsatz besorgen......


    Dann vergiß die Kopfschrauben net! ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Jo, stimmt! Hatte ich über meinen Ärger fast vergessen. Danke!
    Gibt es dafür keinen Komplettsatz, wo direkt alles dabei ist?

  • Hallo Dirk,


    wenn du bis heute Abend warten kannst, schau ich mal nach was ich alles bestellt habe. Um die Pumpe für die Servo weg zu bekommen brauchst du nen speziellen abzieher. Steht auch in meinem Fred.


    P.S. Könnte aber mit der Antwort spät werden, hab heute volles Programm.

  • Kein Ding! Kann im Moment eh nix machen,
    da ich meine Garage leerräumen muss um die Karre da
    reinzubekommen. Draussen werde ich das eher nicht machen.


    Danke Dir!!!

  • Zitat


    Gibt es dafür keinen Komplettsatz, wo direkt alles dabei ist?


    Glaub nech, mußt Du extra bestellen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hoffe nicht das du schon Teile für die Kopfdichtung besorgt hast.
    Es kann sehr wohl Wasser aus der Spinne gedrückt werden.Kopf ist eher unwarscheinlich.
    Ist eigentlich nicht schlimm die Spinne runter zu bauen.
    12 Spinnenschrauben,1 Verteiler,Vorne das ganze Gedöns abbauen was an der Spinne festgeschraubt ist und fertig.Srvo kann bleiben wo die sitzt.Wasser ablassen nicht vergessen.
    Markiere den Verteiler wie der gesessen hat.....sehr wichtig.
    Spinne runter nehmen,alles schön sauber machen,neue Spinnendichtung inkl die Gummis verbauen,alles wieder zusammen bauen u fertig.

  • Hallo Holger,
    nein, ist noch nichts bestellt, nur angefragt
    Hab mir das gerade auch nochmal mit meinem
    Schwiegervater angeschaut, und der meint auch
    das es eher nicht die Kopfdichtung sein kann.


    Werd jetzt am We erstmal die Spinnendichtung
    tauschen. Dann werde ich ja sehen.


    Danke für eure Antworten!

  • OK dann hat sich das mit dem Material wohl für's erste erledigt. Ich drück dir die Daumen, dass er wirklich die Spinnendichtung ist. Mach bitte ein paar Bilder. Ich wüsste gerne was die Ursache war und wo genau die Wasserkanäle sind.
    Interessant fände ich auch, ob wirklich kein Wasser ins Öl gekommen ist.
    Viel Erfolg.

  • Hi Philipp,
    ich werde definitiv berichten! Wir haben uns das Kühlwasser und das Öl genau angeschaut,
    und beides ist sauber. Hinten kommt auch kein weisser oder dunkler Rauch raus,
    wenn er warm gefahren ist. Auch der Öldruck verändert sich nicht großartig
    und der Wasserdruck ist normal nach längerer Fahrt.
    Am Rand der Kopfdichtung ist auch alles trocken und
    "dreckig", wie man auch auf dem Foto oben sehen kann.
    Der drückt das Wasser wirklich nur am Rand zu Spinnendichtung raus,
    und da da direkt hinter der Wasserein-Auslass sitzt, bin ich nun doch guter Dinge
    das es nur die Spinnendichtung ist. Aber am We weiss ich mehr!

  • Wollte nur noch anmerken. Es gibt zwei verschiedene Dichtsätze für den Motor. Achte darauf, dass du den bestellst, bei dem die beiden Gummidichtungen dabei sind, die quasi zwischen Spinne und Block sitzen, also der Steg zwischen den beiden Köpfen.


    Es gibt den:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und den, wobei dieser der richtige sein dürfte:
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    Der Ring ist die Dichtung für den Verteiler. Würde vorschlagen, du erneuerst auch die Dichtung zwischen Spinne und Vergaser. Diese sieht bei mir so aus:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und wie oben schon jemand sagte, Wasser ablassen. Einfach den unteren Kühlerschlauch lösen. ("Einfach" - hehe). Rest steht oben.


    Edit: Ich hatte übrigens den ersten Dichtsatz bestellt und habe die alten Gummidichtungen noch einmal verwendet. Ich weiss nicht, ob bei dem anderen Satz Dichtmittel bei ist.

  • Dichtsatz für die Spinne habe ich beim Händler mit VIN geholt.
    Sollte der richtige sein.
    Dichtmittel habe ich noch da, da ich vor knapp
    einem halben Jahr bei meinem Frontera erst die Kopfdichtung gemacht habe.
    Sieht auch noch gut aus, ist nicht ausgetrocknet :)


    TBI Dichtsatz habe ich noch einen hier komplett liegen!


    Ich hoffe, ich bin gut vorbereitet und kann alles in einem
    Durchgang abarbeiten.


    Danke für die ganzen Tipps!
    Wenn das direkt ein Erfolg wird, dann wegen euch!

  • Moinsen Dirk,
    die blödenDichtungen zu wechselnist nicht schwieriger, als ein gute Steak zu braten, welches genau medium sein soll!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin moin Ingo,


    das krieg ich hin ;) Das kann ich gut!!!


    Die Dichtung zu wechseln ist auch nicht das Problem.
    Ich sehe die Herrausforderung eher darin, alles wieder so zusammen
    zu bauen wie es war. Das die ganzen Vakuum-Lines auch wieder da sind,
    wo sie waren. Das die Zündung wieder so funzt wie vorher, obwohl die gerne
    auch etwas besser sein könnte u.s.w.


    Werde eine Menge Fotos machen, damit auch alles schön dokumentiert ist.
    Damit sollte es eigentlich klappen.

  • Kleiner Tip zu den Unterdruckleitungen:
    Nimm etwas Malerkrepp und beschrifte Dir die Leitungen die Du abnimmst mit Stichworten wo hin!
    Genauso mit sämtlichen Steckern. Dann kann wenig in die Hose gefhen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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