ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mal ´ne allgemeine Frage zu meinem Getriebe...

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Irgendwie "verstehe" ich mein Getriebe nicht... :hmm:


    Ich habe ja einen 89er G20 mit dem Overdrive-Getriebe. Welches ist das eigentlich? TH700R4 oder 4L60?


    Meine Lauschorgane melden anhand der Motordrehzahl, das der Koffer kurz nach dem Anfahren von 1 auf 2 schaltet. Gut so!


    Dann schaltet er gut hörbar von der Drehzahl von 2 auf 3! Klasse!


    Und nu kommts! :D Bei etwa 30 mph schaltet er deutlich vernehmbar erneut! Die Drehzahl geht noch mal in den Keller! ´


    Soweit ja nicht schlimm, aaaber: dann bei kurz über 35 mph schaltet er NOCHMAL!?!? Jedenfalls ist ab da dann fast Leerlaufdrehzahl angesagt! 8|


    Der geneigte aufmerksame Leser wird jetzt festgestellt haben, das ich von 4 (VIER) Schaltvorgängen berichtet habe! Geht mathematisch bei einem 4-Gang-Getriebe aber nich, habbich inne Schule gelernt! :grumble:


    Hat das Teil "Zwischengänge"? Übrigens habe ich 2x Beifahrer an Bord gehabt, die das auch so bestätigen würden.


    Somit besteht ja Hoffnung, das ich nicht völlig bekloppt bin... :D


    Wer mag mich alten Benzschrauber aufklären? Da schalten die Viergangautomaten jedenfalls nur 3X! Geht ja (eigentlich) auch nicht anders! :whistle:


    Gruß, Martin

  • Der letzte Schaltvorgang ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Je nach Last sinkt dabei die Drehzahl nochmal um 100-400 U/min. Das sollte aber erst bei ca. 45 mls/h passieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der letzte Schaltvorgang ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Je nach Last sinkt dabei die Drehzahl nochmal um 100-400 U/min. Das sollte aber erst bei ca. 45 mls/h passieren.


    Moin Gregor!


    Danke für die Antwort!


    Kapiere ich aber noch nicht so ganz. Schaltet der ganz normal die 4 Gänge durch und überbrückt erst dann den Wandler? Das wäre für andere Hersteller ein Grund das Ding als 5-Gang zu verkaufen! :D


    Bei der Geschwindigkeit habe ich natürlich auf das US-Schätzeisen geguckt... Könnten auch 40 mph sein, auf jeden Fall schaltet er "DAS" bei extrem ruhiger Fahrt dann ein, aber auch gleich wieder aus, wenn man das Gaspedal bewegt, bleibt ab 45-50 aber zuverlässig drin, wenn man ruhig fährt und auch vorsichtig beschleunigt.


    Mein Dampfer kommt ja aus Canada. Unbestätigte Quellen behaupten ja, die sind etwas anders!? Verzinkt (aha...) und längere Achsübersetzung!? Ist da was dran?


    Danke für die Aufklärung!


    Gruß, Martin

  • G20 1989 > Th700R4


    Viergang Automatik.


    Setzt sich zusammen aus


    1. Gang: 3,06:1
    2. Gang: 1,63:1
    3. Gang: 1,00:1
    Overdrive: 0,70:1 oftmals auch als 4. Gang bezeichnet.


    Danach schaltet der LockUp.


    Wenn du in OD-Betrieb fährst. Wenn du nur in D fährst kommt der LockUp auch auf den 3. Gang.



    35mph ist für den Lock Up zu früh...Hast du einen Drehzahlmesser verbaut?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ist die Wandlerüberbrückung wirklich Geschwindigkeitsabhängig? Oder Last und Drehzahlabhängig? Wenn ich locker durch die Stadt fahre so mit 65km/h dann tut der auch bei mir den Lock up rein.


    Martin du verstehst scho ganz richtig, In "D" hat er quasi nur 3 Gänge und zum schluss das Lock up. In(D) hat er 4 Gänge und zum schluss Lockup ;)
    Aber das sind Übersetzungsverhältnisse wo du meinst das wären schaltvorgänge :whistle:


    Lange Achsübersetzung ist Tatsache, der fährt super Sparsam auf der Bahn, da kannst du auch ruhig 120km/h dauerhaft vorlegen. Laut Schein fährt der 160 (!) km/h aber der Tacho geht nur bis 140km/h und schneller würde ich nie fahren :D


    Verzinkt? Naja meiner ist auch aus Canada,aber ausser der Motorhaube hab ich noch nichts verzinktes gefunden...

  • Und nu bin ich überfordert! Kann man das als VIERTEN Schaltvorgang bezeichnen? Oder wie nennt man das? 8|

    Nö, eigentlich nicht. Einen Schaltvorgang bezeichnet man nur als solchen, wenn das Untersetzungsverhältnis geändert wird. - Das ist hier nicht der Fall. Die TCC eliminiert ja nur den Wandlerschlupf.


    Jetzt habe ich den Eindruck, das ist ein Viergang-Automat, der ZUSÄTZLICH im dritten Gang (nur "D") und im vierten Gang ("[OD]") den Wandler sperrt!?!?

    genau so ist das


    Ist die Wandlerüberbrückung wirklich Geschwindigkeitsabhängig? Oder Last und Drehzahlabhängig?


    beides :D
    Vornehmlich Lastabhängig, aber es gibt eine festeingestellte Geschwindigkeit, bei der der Lockup frühestens geschaltet wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auch in Wählhebelstellung "OD" wird (je nach interner Verkabelung des TCC - es gibt 16Versionen) der LockUp im 3-Gang geschaltet.


    (Quelle: Werkstatthandbuch TH700, atsg-Manual 4L60 in Verbindung mit 1989er C1500 mit 1993er 4L60 mit Kennnummer FMM)


    Mein Eindruck (bzw. was ich verwirrend finde) daß beim Aufschalten des 4.Ganges der TCC nicht spürbar gelöst wird. Bleibt der dabei drin? So wie ich die mechanische Funktion des Aufschaltens des Overdrive (4.Gang) zu verstehen glaube, iwäre das unkritisch (von 1:1 auf 0,7:1 macht nicht sooooviel Drehzahlunterschied wie bei den anderen Aufschaltungen).


    Die Beobachtung kann aber auch am Popometer liegen. "Runter" (4->3) merkt man sehr deutlich, dass er "quasi zwei" Gänge gleichzeitig runterschaltet.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • daß beim Aufschalten des 4.Ganges der TCC nicht spürbar gelöst wird.


    ???? keine Ahnung, aber bei den späteren "e"-gesteuerten ist das nicht so, weil die im 3. Gang bei Normalstellung "D" nicht die TCC schalten.
    - durchgestrichen weil falsch -
    Eigentlich schade, weil es die Kupplungen und das 2-4 Bremsband schonen würde, denn mit offener TCC ist der Drehzahlunterschied ja noch größer, oder hab ich jetzt nen Knoten in der Erbse?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Nein, hast Du nicht (oder ich hab den selben Knoten... :wacko: ) Bei der 3->4 Aufschaltung zieht getriebeseitig nur das 2/4 Bremsband wieder an. Alles Übrige was im Gtriebe "im Eingriff befindlich" ist, bleibt im "Eingriff befindlich".


    Bei einem Szenario:


    -3.Gang , TCC an


    -TCCraus * , 3->4 Aufschaltung , TCC rein


    müsste hier * eine Erhöhung der Motordrehzahl zu bemerken sein .


    Wenn der TCC drinnenbleibt, bremst das Band alleine die Motordrehzahl herunter. (das arme zarte Teil, kann mir schon vorstellen, das dies dann zum Limiter bei richtig leistungsorientierten Motoren wird. Also weit jenseits der L05-TBI-Luftpumpe :D )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Manchmal sollte man seine vorgefassten Meinungen über den Haufen schmeißen und manchmal auch die eigenen Unterlagen lesen ..... :rolleyes:


    Meine oben gemachte Aussage, daß ein 4L60e beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang die Wandlerüberbrückung nicht nutzt, ist falsch!


    Vor jedem 3-4 Schaltvorgang wird erst die TCC gekuppelt (offensichtlich um die Drehzahldifferenz zu minimieren) und dann erst das Bremsband gespannt, um die Übersetzung des 4. Ganges zu aktivieren.


    Auch wenn es aus Lastgründen nicht zum 3-4 Schaltvorgang kommt, wird selbst bei Wahlhebelstellung "D" im 3. Gang ab ca. 70 km/h die TCC aktiviert. Allerdings ist im Gegensatz zur Wählhebelstellung "3" die Öldruckmodulation für die TCC anders, so daß man das kaum merkt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vor jedem 3-4 Schaltvorgang wird erst die TCC gekuppelt (offensichtlich um die Drehzahldifferenz zu minimieren) und dann erst das Bremsband gespannt, um die Übersetzung des 4. Ganges zu aktivieren.


    Exakt genauso fühlt sich das bei meinem 93er 4L60 ohne "E" an. Es ist kaum auszumachen, was was ist. Nur das Herunterreissen des Wählhebels nach dem ersten Schalten in "D" brachte da die Gewissheit.


    Das beruhigt mich jetzt mal kollossal, dass, da das beim "E" beibehalten wurde, offenbar genauso "gemeint ist". 8o


    Allerdings ist das garantiert nicht bei allen Fahrzeugen mit TH700/4L60 so. Bei den 16Versionen der elektrischen Verkabelung des TCC Solenoid sind ein paar sehr ausgedünnte dabei. (Falls jetzt jemand Einspruch erhebt - insbesondere die Heizölverbrenner).



    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!