ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

OP am offenen Herzen

  • Ideal standard reicht aus, 4.8 oder 8.8 .
    :D


    der Zink brennt eh weg und um Gottes Willen keine Güte 4.8 verwenden


    Ich hab hier eh nur 8.8 Die waren aber erstaunlich lose nach nur einer Woche...



    SO denn ist Feierabend für heute. Ein erlebnisreicher, nervenaufbrausenderund dennoch erfolgreicher Tag geht zu Ende.


    Simering hinten ersetzt. Ölwanne wieder schön eingesetzt (eine ganze und nichts geschnitten und geklebt). :kopp: Extra noch Dirko rot besorgt. (Danke für den Tip Gregor). Ist aber ein stinkendes Zeug auf Silikonbasis


    Ventildeckeldichtungen getauscht. Wenn das mal einer von euch vorhat nehmt euch einen Tag Zeit. Da muss leider der Geräteträger von der Klima und Servo runter. Sonst geht der Deckel nicht runter, bzw runter ja aber nicht mehr drauf. Ich hab den nur angelöst und weggekippt. Habe 5 anläufe gebraucht, bis der Deckel samt Dichtung wieder drin war. Vorher war die Dichtung immer wieder rausgefallen, weil ich dem einen kleinen Stoß mitm Hammer geben musste. :denk: Bank 2 funktioniert dagegen hervorragend. :thumbup:


    Die Geschichte mit dem Manifold habe ich gecancelt. Die Ventildeckel haben zu 85% geölt, sowie der Verteiler. Evtl. auch der Öldruckgeber. Die Sachen sind jetzt alle erledigt. Wenn es dennoch zum Ölaustritt kommt, dann mus ich halt nochmal bei. Nur das sind auch wieder 2 Tage Abreit. Da muss man fast alle Agregate abbauen etc pp. Ne keine lust mehr :kopp:


    Frage: Kann es sein das die Gummi-Leitungen für den Ölkühler undicht werden können?? Die gehen vom Ölfilter als Rohr los gehen dann in gepreßten Schlauch über und dann wieder als Rohr in den Kühler. Bei mir sind s
    Schutzschläuche drauf, die waren versifft. Die hab ich runter gemacht und gereinigt und wieder drauf gemacht nun sind die schon wieder voll... :dislike: Nen Schlauch mit Schelle zwischenflicken ist wohl nicht angebracht oder??


    Morgen früh kommt das Getriebe noch mal dran und dann kommt der ganze Krempel wieder ins Auto und dann Abfahrt. Dann muss das reichen für die nächsten Monate...


    :kopp: verdammt da war noch was... Fehlt dann nur noch die Servopumpe, das VA-Diff und das HA-Diff

  • Nen Schlauch mit Schelle zwischenflicken


    würde ich nicht machen :nono:
    ich hab die Schläuche der vor-und Rücklaufleitung entfernt, gereinigt und in einer Hydraulik-Fachfirma (machen auch Landmaschienen Rep. Betriebe o.ä.) mit neuen Öldruckschläuchen verpressen lassen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Mirko, bevor Du den Wandler wieder dranschraubst, kippe mindestens einen Liter Getriebeöl da wieder rein.
    Damit der beim startren des Motors Öl hat, sonst kannst das gleich wieder auseinandernehmen.


    Dürfte ja leicht gehen, war ja erst auseinander.
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nen Schlauch mit Schelle zwischenflicken


    würde ich nicht machen :nono:
    ich hab die Schläuche der vor-und Rücklaufleitung entfernt, gereinigt und in einer Hydraulik-Fachfirma (machen auch Landmaschienen Rep. Betriebe o.ä.) mit neuen Öldruckschläuchen verpressen lassen.


    Alles klar. dann werd ich mal einen aufsuchen. Und da mal nachfragen. Danke



    Mirko, bevor Du den Wandler wieder dranschraubst, kippe mindestens einen Liter Getriebeöl da wieder rein.
    Damit der beim startren des Motors Öl hat, sonst kannst das gleich wieder auseinandernehmen.


    Dürfte ja leicht gehen, war ja erst auseinander.
    :nixwieweg:

    Das hab ich aufm Zettel. :top: Und wenn ich das vergess, dann ruf ich dich an. Da hilft :nixwieweg: auch nicht... :lach:

  • So kurzer Feierabendsbericht.


    Der Zwerg ist wieder vollständig. Getriebe drin, VTG drin alles wieder zusammen. Man watt eine Buckelei. Was solls.


    Beim Starten hatte ich ein paar probleme. Erst wollt er nicht, wbis dann die Batterie versagt hat. Neue stand schon bereit. Also fix eingebaut und trotzdem. So richtig wollte er nicht. Naja hatte da so eine Vermutung, diese kontrolliert. Und dem war so. Der Verteiler war nicth richtig drin. Bzw. nicht da wo er sein solte. Korrigiert, sprang auch auf Schlag an. :thumbup:


    Was mir dann noch aufgefallen ist, das ich das Getriebe nicht wirklich schalten konnte. Kurzerhand das Seil ausgehackt und von Hand geschaltet, alles Supi. NAja auf jeden Fall passte das schalten von Hand nicht zum Schalten mitm Wahlschalter... Hmm. Hin und her überlegt. Dann hab dich die Aufnahme am Getriebe noch mal gedreht udn siehe da, alles passte wieder. War etwas gegen den Drall des Schalltkabels. Deswegen hab ich es andersherum eingebaut. :kopp:


    So dann ging es weiter, die MIL ging an. Fehler P0102 und P0340. Hmm kommt mir irgendwie bekannt vor. Noch jemanden?? ICh habe den Stecker vom Verteiler vergessen aufzustekcen.... :kopp:


    Naja Fehler gelöscht alles Gut. Dann noch ein Problem mit dem Dichtring vom Ölfilterhalter gehabt. Ratz fatz ne neue Dichtugn geschnitten eingebaut und dicht ist.. Hoffe ich. Voher hats gesuppt ohne Ende.


    So nun aber zum Problem. Bin jetzt mal 2 mal übern Hof gefahren, um die Luft ausm Getriebe zu Spülen. Dabei kam wieder die MIL... P1345
    Mein Gerät kennt den Fehler nicht. Entweder nockenwellen- oder Kurbelwellensensor. Bzw. der Zeitpunkt passt nicht... Sonst läuft er aber. Ab und an mal nen kleinen Fehlzünder. Hab ich den Verteiler schon wieder falsch drin oder was kann es noch sein??


    SO denne ich sage Gute nacht um 6 ist wieder Tag... Ab nach Hause in die Dusche...


    Update: Auto ist nicht mit nach hause gekommen. Kein fahren möglich. Fehlzündungen ohne Ende. Also doch Ford fahrn... :dislike::dislike:

  • Moinsen Mirko, der Fehler besagt, daß die Steuerzeit nicht stimmt.
    Vermutlich stimmt der Einbau des Verteilers noch nicht richtig, denn dann kommt dieser Fehler.


    P1345 Chevrolet


    Chevrolet P1345 - Kurbelwellen-Positions-Nockenwellen-Positionskorrelations



    Mögliche Ursachen
    - Motor mechanischen Zustand-Ventilsteuerung aus
    - Nockenwellen Sensor oder Kurbelsensor sind locker über ihre Montage
    - Defekte Nockenwellensensor
    - Defekte Kurbelwellen-Positionssensor



    Read more: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • WOW,
    das ließt sich so das ich zum selbst schrauben die Lust verloren hab.
    Ich glaube dein Werkzeug beim landen gehört zu haben.
    Hast du schon mal gehört wieviel sowas kostet wenn man das machen lässt?
    Bei mir bleiben die Codes P0102 und P0340 hartnäckig!
    Ich hoffe das du mit dem Chevy zum See kommst.


    Gruß Jochen

  • Dabei kam wieder die MIL... P1345


    Seit wann ist der Fehler denn schon vorhanden? Kann Dein Scanner einen Retard offset testen? Dann sieht man sofort, wo der Hase begraben ist und wohin der aus der Positionstoleranz verschwunden ist.



    und P0340


    Habt ihr inzwischen mal einen neuen Hallgeber eingebaut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor, ich hatte noch einen liegen, der definitiv funzt, und der Fehler blieb!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ich hoffe das du mit dem Chevy zum See kommst.


    Gruß Jochen

    Klar doch. :thumbup:

    Zitat von »MiKuG20«
    Dabei kam wieder die MIL... P1345
    Seit wann ist der Fehler denn schon vorhanden? Kann Dein Scanner einen Retard offset testen? Dann sieht man sofort, wo der Hase begraben ist und wohin der aus der Positionstoleranz verschwunden ist.

    So watt soll ich sagen. Es kann manchmal echt so einfach sein. Mein Scanner zeigt Cam retard an, aber nicht in grad sondern irgendwas mit 4091.6 denke mal die 90 sind 0°?? Einmal hat er die Grad direkt angezeigt, aber nach Motorneustart wieder nur die 40**. Auf jeden Fall läuft er jetzt und Fehler ist weg. :kopp: Da hab ich beim letzten Mal ja echt glück gehabt. :denk:
    Der Fehler kam nachdem ich den Verteiler leider falsch drin hatte. Und er stand etwas mehr verdraht wie sonst. Aber nu ist alles im grünen Bereich denke ich.


    Eigentlich wollt ich jetzt nochmal die Lötstellen im InjektorenStecker prüfen, wegen den kurzen Einspritzimpulsen, aber das muss jetzt warten. Chef hat mal wieder eine Störung hinterlassen, wo ich jetzt hin muss. Und er ist in Urlaub... :burnout: fuck. Naja muss dann bis nachher warten. Mal sehen was mich da erwartet. Das was der Mann sagte lässt nur böses Ahnen.


    Bis später

  • Ja Gregor, ich hatte noch einen liegen, der definitiv funzt, und der Fehler blieb!


    Da bei Mirko und Jochen immer der MAF und der CMP Fehler zusammen sind, hab ich mal nach Gemeinsamkeitenm gegrübelt. Da gibt es nur den gemeinsamen Massestecker S103 und den gemeinsamen Massepunkt G120.
    Den G120 haben auch andere Funktionen, beim S103 kommt nur das Benzinpumpenrelais dazu. - Da die Referenzspannung von MAF und CMP vermutlich nur 12V sind, alles andere aber mit 12V läuft, müssen dieser Massepunkte G120 und die Steckerverbindung S103 absolut astrein sein!! Das solltet ihr nochmal kontrollieren. Mach einen Spannungsabfalltest; mehr als 0,3V darf da nicht bei herauskommen.


    Das ist halt nur eine Möglichkeit, die kann auch falsch sein, aber wenn man im Trüben fischt, muß man ja irgendwo anfangen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • irgendwas mit 4091.6 denke mal die 90 sind 0°??


    sorry, hab keine Ahnung was er da für einen Mist anzeigt.
    Hast Du bei 1000 U/min gemessen?? Die Drehzahl braucht der, sonst zeigt der nur Dünnsinn an. (glaube 1000-1500)
    Dann den Verteiler drehen bis Du in der Toleranz von -2° bis +2° bist. An die 0° kann man sich aber locker heranarbeiten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • irgendwas mit 4091.6 denke mal die 90 sind 0°??


    sorry, hab keine Ahnung was er da für einen Mist anzeigt.
    Hast Du bei 1000 U/min gemessen?? Die Drehzahl braucht der, sonst zeigt der nur Dünnsinn an. (glaube 1000-1500)
    Dann den Verteiler drehen bis Du in der Toleranz von -2° bis +2° bist. An die 0° kann man sich aber locker heranarbeiten.


    Klugscheißmodus an:
    Oder den Verteile gleich korrekt bei 0° einsetzen!


    Klugscheißmodus aus:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Gregor, ich hatte noch einen liegen, der definitiv funzt, und der Fehler blieb!


    Da bei Mirko und Jochen immer der MAF und der CMP Fehler zusammen sind, hab ich mal nach Gemeinsamkeitenm gegrübelt. Da gibt es nur den gemeinsamen Massestecker S103 und den gemeinsamen Massepunkt G120.
    Den G120 haben auch andere Funktionen, beim S103 kommt nur das Benzinpumpenrelais dazu. - Da die Referenzspannung von MAF und CMP vermutlich nur 12V sind, alles andere aber mit 12V läuft, müssen dieser Massepunkte G120 und die Steckerverbindung S103 absolut astrein sein!! Das solltet ihr nochmal kontrollieren. Mach einen Spannungsabfalltest; mehr als 0,3V darf da nicht bei herauskommen.


    Das ist halt nur eine Möglichkeit, die kann auch falsch sein, aber wenn man im Trüben fischt, muß man ja irgendwo anfangen.

    Ich hatte den Fehler gestern einmal. Hab den Stekcer vom Verteiler vergessen. Stecker drauf, Fehler gelöcscht alles gut.


    irgendwas mit 4091.6 denke mal die 90 sind 0°??


    sorry, hab keine Ahnung was er da für einen Mist anzeigt.
    Hast Du bei 1000 U/min gemessen?? Die Drehzahl braucht der, sonst zeigt der nur Dünnsinn an. (glaube 1000-1500)
    Dann den Verteiler drehen bis Du in der Toleranz von -2° bis +2° bist. An die 0° kann man sich aber locker heranarbeiten.

    ja zwischen 1000 und 1500 touren. vorher zeigt er null. Bei 10 versuchen hat er einmal 3,x° angezeigt. sonst 40xx an die 90 rum. Warum auch immer. Jetzt läuft er ja.


    Dann zeig mir mal wo die NullGradmarkierung ist am Verteiler ist. Ich hab da nichts gefunden... :kuss:

  • Ich hatte den Fehler gestern einmal. Hab den Stekcer vom Verteiler vergessen. Stecker drauf, Fehler gelöcscht alles gut.


    Mein Geschreibsel bezog sich in dem Fall auf den Hoe von Jochen, der hat die Fehler ja noch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jau, exakt die Fehler treten immer auf.
    Hab mir jetzt den Kurbelwellensensor bestellt, werde ihn dann noch einbauen!
    Luftmengenmesser hatte ich auch schon gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Mal sehen was die Codes dann texten!

  • Kurbelwellensensor ......
    Mal sehen was die Codes dann texten!


    :hmm: , ich kann mir nicht vorstellen, daß das was ändert. Denn wenn der nicht arbeiten würde, dann gäbe es den Fehler P0340 garnicht und anspringen kann der Motor ohne CKP schon garnicht.


    Aber es soll ja kotzende Pferde geben; wish you luck.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!