Moin Gemeinde
Bin mal wieder an meinem Hoe am Schrauben, um den TÜV glücklich zu machen und mich natürlich auch. Diese Reviermarkiererei nervt...
Simering vorne, evtl Simering hinten, Steuerkette, und den Harmonic Balancer
So denne an meinem "freien Freitag" bin ich dann doch gegen 12 Uhr angefangen... Naja ist halt so. Als erstes Auto aufgebockt ist ja wohl klar... Ich hoffe hier ist keiner von der BG
Dann hat er schön 2 Stunden gestanden zum abkühlen. Dann angefangen Lüfter Abdeckungen, Lüfter, vorderer Unterfahrschutz usw. zu demontieren. Schrauben von der Kurbelwelle gelöst, und dann erst den Riemen runtergemacht. Sonst hat man keinen Wiederstand mehr, außer die Kompression von den Zylindern. Dan ging es unten weiter, nachdem ich mir beim letzten mal fast die Finger gebrochen hab, um die Abdeckung vom Flywheel abzubekommen, habe ich diesmal den Auspuff auf beiden Seiten gelöst. Runterfallen tut er nicht. Aber er kommt um gut 5 cm runter. Ist zwar immer noch anstrengend, den Deckel da rauszubekommen, aber deutlich einfacher. Und wie es sein sollte, die letzte Schraube löst sich nicht... Einfach kein rankommen... So musste dann der 17er Schlüssel dran glauben und wurde kurzerhand angepasst. Übrigens das 4. Werkzeug was ich angepasst habe... Und der Anlasser hat bei der Aktion auch gleich seinen Platz verlassen. Bei solchen Aktionen sollte man immer den Konstrukteur an der Seite stehen haben, damit man dem gleich einen mit der Latte übern Schädel braten kann.
Dann Öl und Wasser ablassen und warten bis das Wasser seinen Weg aus dem Rahmen etc gefunden hat. Sonst liegt man unter einer Tropfsteinhöhle. Weiter ging es dann mit Ölwanne lösen... Und ausbauen komplett. Ich hab lange hin und her überlegt, wie ich das mache... VA-Diff raus, ja nein. Hin und Her überlegt und dann einfach mal die vorderen Schrauben gelöst. Und siehe da es kippt vorne runter... Reicht aber nicht, da die mittlere Spurstange im Weg hängt... Könnte evtl. helfen, die Räder vorher nach rechts zu drehen. Ging bei mir aber jetzt nicht mehr. Naja ok dachte ich nimmst die 3. Schraube auch noch raus... Vielleicht bekommst den ja drüber weg gedrückt... Das Biest hat sich geweigert. Naja geguckt, was passiert, wenn die 4. auch noch rauskommt... Hmm. Nicht viel, da es aufm Halter und der Kardan liegen bleibt. Soweit so gut. Schraube raus, einmal dran gezuppelt, und schon lag die Ölwanne aufm Boden. Und das Diff liegt aufm Halter und rechts frei... Alles Gut... Dann vorne den Balancer und das Timing-Cover entfernt, und festgestellt, das es nicht unbedingt der Simering vorne war, sondern eher die Dichtung.... Naja, dann wird die scheisse nachher ordentlich mit Hylomar eingeschmaddert und dann hoffe ich ruhe zu haben.... Hab zwar auch mit Dichtmittel gearbeitet, erstens war es kein Hylomar und 2. habe ich die Wanne nicht rausbekommen. Und hab es irgendwie geschafft, trotzdem die neue Dichtung da rumzulegen...
Bilder schmeiß ich gleich mal ein paar aufm Markt, nach folgenden Fragen...
Muss ich fürn Auspuff spezielle Schrauben haben, oder kann ich auch ideal Standard verzinkte nehmen?? Die Gewinde sind schon so ziemlich fertig... Übergang vom Krümmer zum Rohr
Der Kühler ist wohl bald wieder fällig oder was meint ihr?? Soll erst ca. 1 Jahr drin sein... bekomme die BIlder nicht direkt eingefügt, wo sie hinsollen...
Guckt euch mal die Ölwannen Dichtung vorne und Hinten an. Ich denke hier liegt der Übel des ganzen...
So denn gibt's hier gleich noch so ein bis 2 Beiträge mit Pics... Man darf ja nur 5...
Greetz der Mirko