ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

OP am offenen Herzen

  • :denk: :kopp: Moin Gemeinde


    Bin mal wieder an meinem Hoe am Schrauben, um den TÜV glücklich zu machen und mich natürlich auch. Diese Reviermarkiererei nervt... :thumbdown:


    Simering vorne, evtl Simering hinten, Steuerkette, und den Harmonic Balancer


    So denne an meinem "freien Freitag" bin ich dann doch gegen 12 Uhr angefangen... Naja ist halt so. Als erstes Auto aufgebockt ist ja wohl klar... Ich hoffe hier ist keiner von der BG :denk:


    Dann hat er schön 2 Stunden gestanden zum abkühlen. Dann angefangen Lüfter Abdeckungen, Lüfter, vorderer Unterfahrschutz usw. zu demontieren. Schrauben von der Kurbelwelle gelöst, und dann erst den Riemen runtergemacht. Sonst hat man keinen Wiederstand mehr, außer die Kompression von den Zylindern. Dan ging es unten weiter, nachdem ich mir beim letzten mal fast die Finger gebrochen hab, um die Abdeckung vom Flywheel abzubekommen, habe ich diesmal den Auspuff auf beiden Seiten gelöst. Runterfallen tut er nicht. Aber er kommt um gut 5 cm runter. Ist zwar immer noch anstrengend, den Deckel da rauszubekommen, aber deutlich einfacher. Und wie es sein sollte, die letzte Schraube löst sich nicht... Einfach kein rankommen... So musste dann der 17er Schlüssel dran glauben und wurde kurzerhand angepasst. Übrigens das 4. Werkzeug was ich angepasst habe... Und der Anlasser hat bei der Aktion auch gleich seinen Platz verlassen. Bei solchen Aktionen sollte man immer den Konstrukteur an der Seite stehen haben, damit man dem gleich einen mit der Latte übern Schädel braten kann. :lach:


    Dann Öl und Wasser ablassen und warten bis das Wasser seinen Weg aus dem Rahmen etc gefunden hat. Sonst liegt man unter einer Tropfsteinhöhle. Weiter ging es dann mit Ölwanne lösen... Und ausbauen komplett. Ich hab lange hin und her überlegt, wie ich das mache... VA-Diff raus, ja nein. Hin und Her überlegt und dann einfach mal die vorderen Schrauben gelöst. Und siehe da es kippt vorne runter... Reicht aber nicht, da die mittlere Spurstange im Weg hängt... Könnte evtl. helfen, die Räder vorher nach rechts zu drehen. Ging bei mir aber jetzt nicht mehr. Naja ok dachte ich nimmst die 3. Schraube auch noch raus... Vielleicht bekommst den ja drüber weg gedrückt... Das Biest hat sich geweigert. Naja geguckt, was passiert, wenn die 4. auch noch rauskommt... Hmm. Nicht viel, da es aufm Halter und der Kardan liegen bleibt. Soweit so gut. Schraube raus, einmal dran gezuppelt, und schon lag die Ölwanne aufm Boden. Und das Diff liegt aufm Halter und rechts frei... Alles Gut... Dann vorne den Balancer und das Timing-Cover entfernt, und festgestellt, das es nicht unbedingt der Simering vorne war, sondern eher die Dichtung.... :kopp: Naja, dann wird die scheisse nachher ordentlich mit Hylomar eingeschmaddert und dann hoffe ich ruhe zu haben.... Hab zwar auch mit Dichtmittel gearbeitet, erstens war es kein Hylomar und 2. habe ich die Wanne nicht rausbekommen. Und hab es irgendwie geschafft, trotzdem die neue Dichtung da rumzulegen...


    Bilder schmeiß ich gleich mal ein paar aufm Markt, nach folgenden Fragen...


    Muss ich fürn Auspuff spezielle Schrauben haben, oder kann ich auch ideal Standard verzinkte nehmen?? Die Gewinde sind schon so ziemlich fertig... Übergang vom Krümmer zum Rohr
    Der Kühler ist wohl bald wieder fällig oder was meint ihr?? Soll erst ca. 1 Jahr drin sein... bekomme die BIlder nicht direkt eingefügt, wo sie hinsollen... :kopp:
    Guckt euch mal die Ölwannen Dichtung vorne und Hinten an. Ich denke hier liegt der Übel des ganzen...


    So denn gibt's hier gleich noch so ein bis 2 Beiträge mit Pics... Man darf ja nur 5...


    Greetz der Mirko

  • Dat is doch ma'n knuffiger Wagen-he-Bär..... :lach:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oft sorgt der Steuergehäusedeckel für Undichtigkeiten.
    Die Ölwannendichtung nicht zu doll wieder anziehen, sonst fängt die wieder das siffen an, Und Mirko, was hängt da für Dreck in Deriner Ölpumpe???Wechselst Du die Ölpumpe gleich mit?? Hast den Motor ja grad offen??
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ingo ich weiss es nicht, diebpunpe ist vor knapp 2 Jahren neu rein gekommen. Steuerkette ist drauf. Sowas von stramm. Null Spiel drin. Ein unterschied zur alten wie Tag und nacht. Und weiter gehts. Untenrum alles saubermachen.


    Frage: Schrauben fürn Auspuff. Ideal Standard verzinkte oder lieber nicht?? :kopp:


    Greetz ausm Op-Saal.
    Sent from my Windoof Phone using Tapatalk

  • Ideal standard reicht aus, 4.8 oder 8.8 .
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :help::help:


    Die Ölwannendichtung ist hinten am Flywheel zu groß. Die ist in der Wanne trocken schon nicht ganz passend, und direkt am Motor ist auch zuviel Luft. Dann ist es ja auch kein Wunder warum sie nicht dicht ist.
    Was kann ich tun??
    Etwas rausschneiden und wieder zusammenkleben?? Wenn ja womit?? Da wo der Finger ist kann ich sie um 2mm ca hochdrücken. Rechts und links ist sie Am Block bündig...


    Greetz der Mirko

  • Da wo der Finger ist kann ich sie um 2mm ca hochdrücken


    Der Hersteller würde jetzt sagen, das soll so, auch wenn er es nicht begründen kann.


    Wie siehts denn aus, wenn Du die Dichtung in die Ölwanne legst? alles passig?


    Ich würde die Dichtung schön mit Dichtsilikon (mein geliebtes Dirko rot) auf die Ölwanne kleben, dann rechts und links des Bogens je ein Stehbolzen provisorisch in den Block schrauben (vorn auch), damit beim Ansetzen der Wann eine zuverlässige Führung vorhanden ist , noch etwas Dirko auf die "Problemstelle" direkt auf den Block auftrgaen und dann drauf das Teil. Das sollte dicht sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Gleiches Problem. Die ist auch zu groß. Dirko habe ich leider nicht. Habe nur Hylomar. Ich weiß jetzt auch nicht wo ich es herbekommen soll. Die verdächtigen wie Matthies etc haben geschlossen. Hab jetzt mal die Alte Dichtung aufgeschnitten und einen mm rausgeschnitten. Sitzt auf jeden Fall sehr viel besser. Versuche das mal mit Sekundenkleber zusammen zukleben und dann mal gucken wie die sich dann verhält.

  • Meinst du das wird dicht mit Sekundenkleber?


    :denk: Nein. Ich nehme jetzt Fahrad Flickzeug kleber. Ingo seine Idee. Jedenfalls ist das Dichter wie der Sekundenkleber. Ich lass es drauf ankommen. Ansonsten habe ich in 2 Monaten wieder 2 Tage Arbeit. Es soll ja nicht langweilig werden. :kopp:

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Ich nehme jetzt Fahrad Flickzeug kleber. Ingo seine Idee. Jedenfalls ist das Dichter wie der Sekundenkleber. Ich lass es drauf ankommen.

    Hast du die schnittkante als Schrägschnitt gemacht ?
    So das die Dichtung überlappt, weill dann wirds richtgig dicht und wenn der kleber nicht 100% dichtet es durch den Druck von alleine ab.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Vulkanisierkleber hält gar nicht.


    natürlich nicht, das ist eine Silikondichtung, die kann man nicht kleben, mit nix :pinch:


    Wenn die Stelle breit genug ist und die Materialstärke über 1,5mm dann tacker das Ding mit (den dünen kleinen 24/6) Heftklammern zusammen. funzt einwandfrei. Das muß ja nur solange halten, bis das Hylomar etwas angezogen hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!