ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Jemand mit TECH2 gesucht Raum Köln KAT Control

  • Hallo,
    suche jemand mit Tech2 im raum Köln, der mir die KAT-Überwachung / Motorleuchte wegproggen kann. Legt ab und zu Fehler ab rechte Kat-Bank schwach, AU ist ok, kommt nur im Stadtverkehr.
    Will noch keine neuen Kats investieren. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob man zur ZV die Blinkerbestätigung zuschalten kann?


    Gruß
    Ole

  • Ich glaube, da wirst Du keinen finden, privat schonmal garnicht.
    Aber das ist auch gut so. Schon allein die Idee ist so dämlich, daß man Dir die Ohren hinterm Kopf zusammentackern sollte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Lieber Gregor,


    dein Ton ist zum kotzen und niemand nötigt Dich hier zu schreiben. Ich habe sachlich angefragt und brauche Deinen Schrott nicht.

    • Offizieller Beitrag

    man merkt, daß du noch nicht lange hier bist
    Gregor nimmt nu mal kein Blatt vor den Mund
    und was er von sich gibt trifft den Nagel in der Regel auf den Kopf
    auch wenn er es manchmal in unpassende Worte packt



    @Gregor: es gibt auch Zartbeseitete, die dich noch nicht kennen
    würdest du so was bitte etwas zärtlicher formulieren, damit die beim Lesen nicht gleich vom Stuhl fallen

  • Hi Fuzzy,


    danke für die Mail!


    Zartbeseitet...neee, bin ich nicht, Nur trifft hier der Nagel nicht auf den Kopp! Nochmal: AU ist top,,OHNE TADEL! War ja das erste, was ich dann habe checken lassen. Wenn da Probleme wären, käme halt ein Magna Kat rein. Nur einer alleine wäre auch Unfug, weil dann der nächste bestimmt auch käme, also dann komplett. Aber das ist Aufwand, den es eigentlich noch nicht braucht! Aber so alle paar Monate schmeisst er halt ne Fehlermeldung, und das nervt! Das wollte ich umschiffen, sonst nix.


    Gruß!
    Ole

    • Offizieller Beitrag

    dein Ton ist zum kotzen und niemand nötigt Dich hier zu schreiben. Ich habe sachlich angefragt und brauche Deinen Schrott nicht.

    Mhmmm also bei allem Verständnis zur Reaktion. Aber dein Tonfall ist nun auch nicht gerade kuschlig gewesen.


    Da du noch nicht lange da bist, sei dir gesagt er sagt das nicht ohne Grund, wie üblich hat er die Smilies dahinter vergessen.
    Wer Gregor kennt weiss das dies eher scherzhaft - wenn auch mit einem bestimmten Grund - gemeint ist.


    Ich versuchs mal für dich zu übersetzen:
    Was er eigentlich damit sagen will ist:


    1. Abschalten der MIL (Motorleuchte) führt unweigerlich und sofort zum Verlust der Betriebserlaubnis (ABE) für das betreffende Fahrzeug.


    2. Schaltest du damit auch alle anderen Fehlermedlung ab.


    3. Die Lampe kommt nicht ohne Grund, wenn die nur und ausschliesslich im Gasbetrieb kommt ist nicht der Fehler bei der Lampe zu suchen, sondern in der Gasanlagenprogrammierung. (Du bist nicht der erste wo die Lampe NUR im Gasbetrieb kommt und wirst auch nicht der letzte sein)


    Alleine wegen dem Gedankengang die Lampe abschalten zu wollen anstatt sich um den eigentlichen Fehler zu kümmern erzeugt halt solch lieblichen Reaktionen bei Gregor. (womit er im Grunde auch Recht hat, nur das es halt gerne mal anders beim Empfänger ankommt als er es meint.)


    Und wenn dein Gasfuzzi meint die Anlage stimmt, so sagt uns die Erfahrung der vielen vielen Gasfahrer hier, das dem nicht so ist und das hier einfach nur grob eingestellt wurde bzw nur der AutoAdjust gelaufen ist. Da kann manch einer ganze Arien davon singen wie lange es gedauert hat bis eine Gasanlage wirklich fehlerfrei lief. (Und das hat so gar nix mit der AU zu tun, die ist nämlich meistens OK und trotzdem kommt im Gasbetrieb alle Nase lang der gleiche Fehler.)


    Du versuch mal nicht alles so wörtlich zu nehmen und Gregor versucht sich mal dran zu erinnern das es auch für solche Sätze Smilies gibt die man setzen kann und jetzt geht jeder noch mal Pipi machen und dann wird nen Friedensklappstuhl geraucht und zur Puderrosa Ranch geritten. Oder so....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke für die Worte..;-)


    Nur nochmal kurz: Ich habe kein Gas im Auto!!!
    Und ich will die MKL auch nicht wegproggen, das ist nicht mein Ziel. Es gibt wohl eine Überwachung der Reinigungsergebnisse der rechten KAT-Bank, die mosert alle paar Wochen mal im Stop-und-Go über Reinigungsleistung rechts. Die AU sagt aber: Alles gut, sonst keine Fehler abgelegt. Ich will lediglich DIESE eine Überwachung weghaben, die Kontrolle bleibt ja weiter über die AU.
    Sollte sich da was ändern: Sofort Ersatz-Kat.


    Ich bin ja eher sonst auch für deftige Kost, aber das kannte ich SO bisher halt noch nicht...bin auch sonst in vielen Foren, und gerade dieses hat mir gut gefallen, weil hier was los ist und die Stimmung scheinbar top! Ich mache sonst gerne mit GM Bootsmotoren und Co rum und auch mit W140 S.Klassen, da helfe ich auch gerne, daher war ich so "unter Schock" :thinking:


    Gruß
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Huch wie komme ich nun auf Gas ???
    Keine Ahnung, wahrscheinlich von der Fehlerbeschreibung her, das kommt auch so bei vielen Gasfahrern...


    Also:


    einzelne Prüfkreise rausprogrammieren ist eher nicht möglich.
    (Auser man will ein ganz neues Programm fürs Modul schreiben, was einen Kattausch irgendwie kostengünstiger erscheinen lässt.)


    Die Rienigungsleistung sollte aber sofort wieder einsetzen wenn du einmal kräftig aufs Gas tritts und die Kats mal ordentlich durchpustest.


    Mhmm... Hast du nen OBD2 Scanner der livedaten kann ?
    Weil dann check mal deine Lambadasonden ob die noch lebhaft sind. Kann sein das da eine etwas arg träge ist.
    (Bei der AU fällts nicht auf weil da ordentlich durchgepustet vorher und die da ehh in "Wallung" sind)


    Andere Möglichkeit ist beginnendes langsames Kat sterben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ah, ok, ich hatte gedacht, man könnte die Prüfroutine Kat wegmachen. Das mit dem durchpusten ist vielleicht die zündende Idee. weil ich eigentlich extrem lässig gondele damit und 2500 UPM schon Panik sind;-)


    Vielleicht mal 20km BAB, und es rennt wieder wie es soll?
    Ich mache mich vielleicht auch zu bange vor dem KAT Tausch, die Magna kosten ja wohl nur ca. 100 pro Stück, aber die müssen dann ja schon was aufwendiger eingeschweisst werden...den Ausbau der Doppelanlage kann ich nicht abschätzen, war noch nicht auf der Bühne damit. Livedaten kann ich leider nicht lesen..wollte sowieso gerne mal einen OBDII mit Airbag ABS haben, aber bin nach div. Threads nicht schlauer, was preiswert (nicht billig) und gut ist.


    Gruß
    Ole

    • Offizieller Beitrag

    Also ab und an mal Autobahn ist generell nicht verkehrt, aber nicht schlendern, lass ihn doch mal laufen. (Von treten hat niemand was gesagt... )


    Für ABS und AIRBAG wirsd du suchen und dann ziemlich zahlen müssen.
    Nur für bissi Livedaten langt auch die Smartphone APP TORQUE und nen BT OBD II Stecker für ca. 20 Taler aus der Bucht.
    Oder ein Kabelgerät zB die "CReader" Serie. Sind ein wenig teurer und können letztendlich soagr weniger wie die APP fürs Smartphone.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Da gehe ich gleich mal ebayen. Gibts da einen Favoriten bei den BT-Dingern?

    • Offizieller Beitrag

    Das hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Hab ich... Mit nem Galaxy S II und nem TAB II funktikoniert es.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Na dann will ich mich hierrmit mal höflich für die angetackerten Ohren entschuldigen, sorry.


    Trotzdem nenne ich die Idee weiterhin dämlich, weil sie unüberlegt ist und von falschen Kriterien ausgeht.


    Weil das:

    Die AU sagt aber: Alles gut


    eine sinnfreie Feststellung für den normalen Fahrbetrieb, sprich Blödsinn, ist.


    Denn selbst bei der sogenannten erhöhten Leerlaufdrehzahl beträgt der Abgasdurchsatz nicht einmal 10 % des möglichen Durchsatzes und nur knapp 20% des Durchschnittswertes. Da die Sauerstoffspeicherleistung aber von der verfügbaren wirksamen Fläche des Kats und der Abgasmenge abhängt, kann die Wirkung des Kats ausserhalb der AU-Grenzen total unzureichend sein.
    Und aus genau diesem Grund gibt es diese Kontrollsonde!!! Und wenn die meckert hat das eine Berechtigung, weil ein Defekt vorliegt!!
    Und diesen Defekt gilt es zu beseitighen, anstatt aus Faulheit einfach die Meldung zu unterdrücken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Merci vielmals, habe gerade gekauft. Ich hoffe es kommt noch vorm Urlaub..dann habe ich unterwegs was zu basteln;-)


    Gruß!
    Olaf

  • Und diesen Defekt gilt es zu beseitighen, anstatt aus Faulheit einfach die Meldung zu unterdrücken.

    ......


    Es geht hier nicht um Faulheit, sondern um Geld. Und bisher war nur die Alternative: Neue KATS, denn nur einen würde ich nicht tauschen. Und da sinds nichtmal die 200 Tacken für die KAts, aber der Einbau wird sicher happig..
    Wenn aber vielleicht rauskommt, dass eine Sonde brack ist, wäre es mit 60 Tacken erledigt. Ich deutete die Werkstattaussage so, dass der Kat wirksam funktioniert und NICHT ausgetauscht werden muss, daher dachte ich spontan: Überwachung weg und gut is, Kontrolle der Kats könnte die AU erledigen.
    Halte mich auch nach erneuter Rekapitulation bei diesem URSPRÜNGLICHEN Gedankengang nicht für dämlich...
    Gruß
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aber vielleicht rauskommt, dass eine Sonde brack ist, wäre es mit 60 Tacken erledigt. Ich deutete die Werkstattaussage so, dass der Kat wirksam funktioniert und NICHT ausgetauscht werden muss, daher dachte ich spontan: Überwachung weg und gut is, Kontrolle der Kats könnte die AU erledigen.

    Nee sooo einfach ist es dann auch nicht. Leider haben die Kats die angewohnt entweder ganz langsam oder schlagartig zu sterben.
    Ganz langsam ist ganz miees... denn das Steuergerät gleicht ewig lange aus ohne das man was mit bekommt.
    Sieht man nur anhand von Livewerten im Fahrbetrieb. (habsch dank Gregor gelernt..) Denn so einfach ist die denke leider nun mal nicht..
    Wenn was ist .... immer erstmal die Livewerte im Fahrbetrieb, im Stand bei AU ist fast immer alles Freide Freude und Plakette.


    Halte mich auch nach erneuter Rekapitulation bei diesem URSPRÜNGLICHEN Gedankengang nicht für dämlich...

    Sorry die Idee ist trotzdem daneben. Hat ja auch niemand gesagt das DU dämlich bist, nur die Idee als solches.
    Weil wegen: Erst mal das Problem so erkennen das man auch zu einer Lösung kommt.
    Wenn du nämlich wirklich die Prüfroutine rausnimmst, dann kannst du auch mir deinem gerade erworbenen OBD II Stecker nix mehr anfangen in dem Bereich.
    Macht also keinen Sinn die Idee weiter zu denken.. also ist die Idee als solche - weil sie verhindert weitere Prüfroutinen mittels OBD Stecker - durchaus als.. Mhmm ... sagen wir mal mindestens nicht zu Ende gedacht anzusehen.


    Aber du hast ja gerade angefangen weiter zu gehen und dir nen BT OBD II Stecker gekauft, guter Ansatz.
    Jetzt wart das DIng mal ab, stell dein Torque auf die 10 wichtigesten Werte in der Ansicht "UHR" ein und schau wie sich die Zeigers bewegen.
    O2 1/1 und O2 2/1 sollten sich recht hektisch bewegen... bewegt sich ein Zeiger sehr langsam kann man davon ausgehen das die betreffende Sonde recht träge und damit verschlissen ist.


    Also warten wir gespannt auf deinen Bericht was nun die OBD Messungen ergeben, weil alles andere bringt zum jetzigen Zeitpunkt nix bis gar nix.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Mit'ner Flex un'm Schweißgerät is'n Kattausch doch kein Problem..... :whistle:


    Zur Not wende Dich doch mal an unseren Forumsonkel..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn aber vielleicht rauskommt, dass eine Sonde brack ist, wäre es mit 60 Tacken erledigt


    Offensichtlich ist Dir nicht bekannt, wie das System funktioniert und nach welchen Kriterien und Meßprozedere diese "Kat-Meldung" ausgeworfen wird.
    Wenn diese Meldung kommt, bedeutet das automatisch, das die Lambdasonde in einem gutem Zustand ist!! Sie zu wechseln wäre also Blödsinn.


    Und noch mal zum mitschreiben,
    diese Aussage :

    Kontrolle der Kats könnte die AU erledigen.

    ist völlig falsch. Genau das kann eine AU nicht!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also, ich mache es kurz:


    Am Anfang war die Werkstatt mit ihren Thesen, daraufhin ich: Gute Idee, weg damit.
    Dann wachsende Erkenntnisse: Nun schaue ich mal die Werte an, dann berichte ich! Schätze, dass dauert so 4 Wochen, weil der Kram genau in meinen Urlaub fällt. Schätze das ist eine gute Vorgehensweise. Wenn dann muntere Sonden da sind, kommen die Kats RAUS!
    Was mag sowas kosten bzw. wer traut sich das zu? Hat jemand eine Idee zu den Durchmessern, die ich kaufen muss Mutti&Fati hat da ja einige im Angebot.
    Gruß!
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hab ich gerade das Gefühl du bist in der falschen Werkstatt wenn die dir so nen Floh ins Ohr implantieren.. :D


    Versuchs mal besser bei RA in USA mit den Kats..
    (link ist hier in der Linksammlung und bei RA im ersten Beitrag steht nen Rabattcode.)


    Na du wirst doch wissen ob du eine 2 3/4" oder eine 3" Anlage unterm Auto hast ?
    Oder meinst du den Durchmesser der Kats als solches ??ß

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!