ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 2001+ : Tagfahrleuchten aktivieren

  • Der Tahoe hat Tagfahrleuchten, die allerdings bei mir (deutsche Ausleiferung)) deaktiviert waren. Diese werden nur zusammen mit dem Abblendlicht durch die automatische Dämmerungsschalter mit eingeschaltet. Das tut zwar dem duetschen Gesetz genüge, macht jedoch für mich überhaupt keinen Sinn, denn wenns hell ist leuchtet gar nichts, und wenns dunkel ist gleich das Abblendlicht mit.
    Klar kann man das im BCM durch den GM-Händler seines Vertrauens umprogrammieren lassen. Von den Kosten hierfür möchte ich aber nicht sprechen, und der Gang zum TÜV kann auch gleich den Gang zum Umprogrammieren bedeuten. Es geht viel einfacher:
    Es muss die grün-schwarze Leitung (siehe Bild) unter dem Motorraum-Sicherungskasten eingfach nur auf Masse gelegt werden. Und wenn man das über einen Schalter macht, den man zugänglich anbringt, lässt es sich - KLICK - auch TÜV konform umschalten.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[img]


    Wie man an die Leitung kommt habe ich hier beschrieben:
    [ul][li]Motorhaube öffnen
    [/li][li]Sicherungskastendeckel öffnen
    [/li][li]Metalltraverse Kotflügel-Spritzwand abschrauben
    [/li][li]2 Kunststoffnasen am Sicherungskasten Motorseitig eindrücken
    [/li][li]Sicherungskastenverblendung nach oben abnehmen
    [/li][li]Kompletten Sicherungsträger nach oben klappen (ggf sind hier noch Schrauben zu lösen - bei mir waren die nicht mehr vorhanden)
    [/li][li]Nun die grün/schwarze Leitung trennen.
    [/li][li]Das Ende, das zum Sicherungskasten geht verlängern und (ggf über Schalter)auf Masse legen
    [/li][li]Das Ende, das zum Kabelbaum geht abisolieren.
    [/li][li]Nun hat man Tagfahrlicht, ohne die Automatische Licht-Steuerung zu beeinflussen
    [/li][/ul]


    Was es mit dem anderen (gelben) Kabel auf dem Bild auf sich hat wird in einem anderen Thread beschrieben ( Abblendlicht-Fernlicht)


    Disclamer: Ich habe das hier an einem 2001er Tahoe, deutsche Erstauslieferung gemacht. Es sollte in dieser Baureihe auch auf andere Hoes übertagbar sein. Allerdings habe ich nicht die Stromlaufpläne jeden Baujahres durchstudiert, und übernehme keine Garantie dafür. Ausserdem übernehme ich keinerlei verantwortung für irgendwelche Folgeschäden, die durch diese Bastelei entstehen können!

  • Sehr gute Anleitung :top: Danke! Aber eine Frage habe ich schon zu dem Thema. Jeder Neuwagen heutzutage hat Tagfahrlicht. Nachrüstsätze gibt es auch wie Sand am Meer. Warum soll den bei unseren Autos das aktivierte Tagfahrlicht "illegal" sein? :-/

  • ich hab seit dem Import 2011 aktiviert und der TÜV hat nie was gesagt. Aber wenn die Headlight angehen bei Dämmerung, geht das DRL aus. So ist es jedenfalls vorgesehen. Ich hab mitm Big Joe zusammen nen schicken Schalter unters Armaturenbrett bebastelt, wo man trotzdem mit Headlights das DRL anlassen kann und die Sidelamps leuchten schick in orange mit. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Peter.
    zum einen wurden meine Tagfahrlichter vom deutschen Zulasser als Standlichter misbraucht, und zum anderen is es nach dem Einbau der Massebrücke so, dass die Dinger immer leuchten. Zusammen mit dem Abblendlicht und dem Fernlicht ist es dann nicht mehr STVO Konform, denn es dürfen nie mehr als 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten.
    @Rene.
    Ich hab jetzt übrigens die Standlichter in der Zweifadenlampe des Tagfahrlichtes auch wieder original aktiviert, und in den gelben Begrenzungslampen sind jetzt auch wieder Birnchen.

  • Das mit den 4 Stück ist nicht richtig; 6 Scheinwerfer sind bei werksseitiger Trennung zwischen Abblend- und Fernlicht erlaubt (Abblendlicht plus Fernlicht plus Zusatzfernlicht; in Ausnahmefällen auch noch plus Zusatzabblendlicht). Alle weiteren Scheinwerfer müssen im deutschen öffentlichen Verkehr abgedeckt sein.


    Stand und Tagfahrlicht gelten nicht als Scheinwerfer!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das verstehen die TÜVler hier aber anders:
    6 Scheinwerfer dürfen verbaut sein
    4 Scheinwerfer dürfen aber nur gleichzeitig leuchten
    Tagfahrlichter zählen dann zu Scheinwerfern wenn sie einen scheinwerfer-ähnlichen Reflektor besitzen. Also zählt das ganze LED gezeugs nicht. Beim Tahoe wird das DRL aber als scheinwerder-ähnlich gewertet, da Reflektor und Lampe über 20 Watt.


    Ich habe nicht vor mit irgendeinem Prüfer zu streiten, und auch nicht mir irgendjemand anders.
    Daher habe ich da einfach eine Steckverbindung in den Masseschluss gebaut, die ich alle 2 Jahre einfach ausstecken kann.

  • das Thema nochmals aufgreifen möchte.
    es gibt eine noch simplere Lösung ohne viel auseinander zu basteln.


    Ich habe bei meinem Hoe (2001) einfach eine Brücke im Relais (DRL) gemacht, (da meine DRL anscheint auch deaktiviert sind).
    Man kann auch wahlweise einen schalter zwischen setzen.
    Relais ziehen die vorderen pin´s überbrücken einstecken , fertig
    DRL gehen mit Zündung an und bleiben dauerhaft an ob mit oder ohne Licht.
    Braucht man nicht an Kabeln Rumschnippeln und ist bei bedarf schnell mit zwei Handgriffen Rückbaubar.


  • Hast du mal ein Bild...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life



  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Pins mit der Brücke müssen nach vorne zeigen.

  • Mein DRL sind nicht deaktiviert... Wäre aber cool wenn die auch bei dunkelheit leuchten würden... Der Sicherungskasten sollte bei meinem 2001´er Silverado ja identisch sein...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Denke mal das müßte auch gehen wenn sie aktiviert sind, versuch macht klug.dürfte ja nicht viel passieren.
    das relais bekommt ja nur steuerstrom um an oder aus zu gehen, mit der brücke umgeht man den schaltvorgang vom relais der steuerstrom komm über einen anderen pin.
    bei mir ist es jedenfalls so, das der pin wo die brücke drauf ist mit zündungs plus angesteuert wird und in die leitung zu den lampen führt, die beiden verbleibenden pin´s am relais hat einer dauerstrom ( beim brücken bleibt DRL dauerhaft leuchten egal ob zündung an oder aus) und der andere nur sehr schwachen strom, wofür auch immer das gedacht ist, denke aber mal das der mit dem schwachen strom zur schaltung (umschaltung Fahrlicht/DRL) dienen soll.


    Was aber auch noch machbar wäre, das Relais ganz weg zu lassen und nur eine brücke zu setzen. jedenfalls verändert sich nix bei mir wenn ich das ding weg lasse, es dient lediglich zur fixierung des kabels

  • Boah, was seit ihr für Pfuscher ! :sick:


    Kein Wunder dass immer mehr zerschmolzener Teer am Straßenrand zu sehen ist, verursacht durch Kabelbrand solcher "Autoelektriker" wie euch .....


    8|

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wenns funzt ist es ja kein Pfusch... Ist ja nur ne Kabelbrücke...
    Wenn ich da an unsere Schaltschränke unserer CNC-Maschinen denke... Da sind mehr Kabelbrücken drin als alles andere... Und die Maschinen laufen auch... Tag und Nacht... mind 5/24 die Woche !!!
    Also, wo ist das Problem...?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Barney":qmtkcn7h


    .. Ist ja nur ne Kabelbrücke...
    Also, wo ist das Problem...?


    ... dort, wo eine spezifische schwache Sicherung sein sollte, ist jetzt auch noch eine zweite starke, und somit jetzt kein Schutz mehr.
    Das ist grob fahrlässig; aber es sind ja eure Karren, die abfackeln ... :whistle: - und wenn dann irgendwann diverse Fahrzeugfunktionen anfangen rumzuspinnen, weil das BCM einen Elektroschock erlitten hat und das Zündschloß ständig "falschherum" unter Strom steht, dann kommt ihr hier mit ratlosen Gesichtern und hängenden Ohren an :screwy:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich habe das schon seit einem halben jahr so laufen. und da spinnt nix rum. man kann auch das relais öffnen und die platine schalten, hat genau den selben effekt, aber es gibt nix um es in der position zu halten und da ist die gefahr eines kurzen bei weitem größer.
    Im grunde ist alles was du am Fahrzeug veränderst fusch und risiko, denn es entspricht nicht mehr dem wie es vom hersteller vorgesehen war.


    nunja ich denke ich tue gut daran alles weitere für mich zu behalten. will ja niemanden anstiften das er "grob fahrlässig" handeln muss oder in versuchung kommt.
    War immer der ansicht das solche foren dazu da sind um tipps und tricks zu teilen ohne das man sich als fuscher bezeichen lassen muss.

  • Das sehe ich genauso Micha. Und ich denke das jeder selber wissen muss was er an seinem Fahrzeug ändert. Ich finde solche Tips gut. Andere bauen sich andere Fahrwerke ein, legen ihn damit höher oder tiefer fummeln am Motor rum oder sonst was umd verändern damit auch ihr Fahrzeug so das es nicht mehr so ist wie Ursprünglich vorgesehen.. Da kann auch vieles passieren was ohne änderung nicht geschehen wäre...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Tut mir ja leid Micha, daß wir Dir da auf die Füße getreten sind. Aber man muß das Kind ja auch mal beim Namen nennen dürfen.


    Du Hast durch diese Brückung von Pin 86u.87 das Relais ausser Kraft gesetzt. Das Ding hat aber eine wichtige Augfgabe, es soll Lasten, die normale Schalter auf Dauer nicht aushalten, abpuffern bzw. fremdschalten. Durch die Umgehung des Relais besteht unter bestimmten Bedingungen Brandgefahr und es sind außerdem elektrische und Steuergerätetechnische Ausfälle während der Fahrt möglich, was zu Unfällen führen kann.
    Ein Relais ist sozusagen eine elektrische Sicherheitseinrichtung gegen Überlastschäden, sowas 'neutralisiert' man nicht einfach. - Und das ist ja auch nicht nötig, Wolfgangs Lösung zeigt ja, das es anders geht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Boah, was seit ihr für Pfuscher ! :sick: Kein Wunder dass immer mehr zerschmolzener Teer am Straßenrand zu sehen ist, verursacht durch Kabelbrand solcher "Autoelektriker" wie euch ..... 8|


    :lloll: :roll:


    Ehrlich gesagt ich verstehe dieses ganze Thema/Diskussion mit DRL nicht wirklich und warum das so geil und noetig ist. Seit wann ist es in D verboten normales Abblendlicht anzumachen ? Dann gibt es auch keinen Pfusch ... :to: Muss mal ernsthaft fragen : Gibt es bei Euch keine Moeglichkeit normales Abblendlicht einzuschalten wenn 1. Zuendung an ist und/oder 2. Eine Fahrstufe eingelegt wird ? Weil ich raffe es nicht. Ehrlich ;(8|

  • Es geht ja darum das beides an ist. Also Abblend und DRL gleichzeitig... Sieht halt besser aus... Der Sicherhiet ist es wahrscheinlich nicht dienlich... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!