ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4WD to 2WD Conversion

  • Hat schon mal jemand einen Trailblazer, Tahoe oder andere 4WD komplett auf 2WD umgeruestet bzw. hat sich damit beschaeftigt ? Welche Umbauten/Anpassungen sind speziell an der Vorderachse an einem Trailblazer noetig ? 2WD Output Shaft, Tail Housing etc ist alles soweit klar.

  • Blöde Frage, worum geht's dir? Gewicht? Wartungskosten? Weil ein solcher Umbau quasi fast genauso aufwändig wie der Umbau auf Allrad. Natürlich kann man es sich auch einfach machen und nur die Kardanwelle ausbauen.

  • und da gibts viele die das so einfach machen und Sprit sparen wollen. Ein Kumpel von mir is in Amiland aufgewachsen, der erzählte das, dass das da viele so machen. Einfach Kardan raus - fertig.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ponyriemen":3lr14rqx


    ...Kumpel von mir is in Amiland aufgewachsen, der erzählte das, dass das da viele so machen. Einfach Kardan raus - fertig.


    Jep, kann ich bestätigen. War zwar ein 76er Bronco, aber auch nur den Kardan vorne raus...und mit Sille nen 0,5L Kunststoffbecher über den Outputshaft geklebt...heheheeee sah lustig aus <_<

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "Ponyriemen":3v4oc9td


    und Sprit sparen wollen.
    Einfach Kardan raus - fertig.


    Ist aber bei unseren Kisten völliger Blödsinn. Die vordere Kardanwelle steht im 2WD Betrieb ohnehin still!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Ist aber bei unseren Kisten völliger Blödsinn. Die vordere Kardanwelle steht im 2WD Betrieb ohnehin still!


    8| Deshalb versteh ich auch den Sinn nicht.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Andere zahlen viel Geld, das sie 4WD haben...
    Aber jeder wie er will.

  • Jeglicher Umbau ergibt für mich Sinn. Meist muß garkein praktischer Nutzen
    hinter der Sache stehn. Einfach weil's geil ist reicht aus. Aber das !!!

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Lassen wir mal die Frage nach dem Sinn außen vor. Beim Trail Blazer weiß ich nicht so richtig was alles geändert werden muss, aber beim Blazer ist das echt umfangreich. Transfer Case, vielleicht ne neue Kardanwelle für hinten, Schraubenfedern, Crossmember für die Drehstabfedern weg oder ändern, obere und untere Querlenker tauschen, Vorderachsdiff, Unterdruckdose und Bowdenzug entfernen, Radträger tauschen. Vielleicht auch die Bremsanlage wechseln, wenn sie nicht passt. Also ein übler Aufwand. Ach so, beim Blazer und S10 kann es sein, dass es garnicht ohne weiteres geht, weil sich die Schraubenfedern am Rahmen abstützen.

  • wie weit soll das Gedankenspiel denn gehen? reicht es, die Allradkomponenten "wegzubauen" ? oder ist ein original 2WD Umbau gefragt?


    Vorderachsdiff, Antriebswellen, Verteilergetriebe und Kardanwelle sind ja schnell entfernt; der Rest kann so bleiben. Einziger Neukauf wäre das Tailhousing und ne neue Kardanwelle zur HA.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nur Achshälften vorne raus geht nicht, da bricht dir das Radlager zusammen. Also Umbau auf 2WD Knuckle, was wiederum ein Umbau der Dreieckslenker nachsich zieht, damit müssen die Aufnahmen am Rahmen geändert werden und die Drehstäbe fliegen auch raus.

  • Nicht nötig. Einfach das Radseitige Lager der Welle auseinandernehmen und den Korb wieder in die Nabe schieben und festziehen; fertig.
    Wer es hübsch machen möchte schneidet den Korb sauber zu einer Scheibe ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Nur Achshälften vorne raus geht nicht, da bricht dir das Radlager zusammen.


    Antriebswellen zerlegen un CV-Housing wieder einbauen. :whistle:



    Mist, Gregor war schneller... grins

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was für ein Gepfusche. Hehe. Hat nicht auch der 4WD Trail Blazer Schraubenfedern?

  • Pfusch ist das keineswegs. - Wenn er Federbeine hat, was ändert's? genau, nüscht. :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Sinner":iwxhmhy3


    Jeglicher Umbau ergibt für mich Sinn. Meist muß garkein praktischer Nutzen
    hinter der Sache stehn. Einfach weil's geil ist reicht aus. Aber das !!!


    da stimme ich dir zu

  • Meinte das eigentlich generell. Ganz viel Geld ausgeben um weniger Nutzwert zu haben. Haha Aber ich glaube die Anfangsfrage wurde hinreichend beantwortet.

  • Zitat

    Blöde Frage, worum geht's dir? Gewicht? Wartungskosten?


    Weder noch. Mein Traum ist und war immer ein TBSS ... Leider gehen die Preise fuer TBSS aus zweierlei Gruenden mom in US durch die Decke. Die 2 TBSS die in D ernsthaft im Angebot sind sind entweder ueberteuert oder :sick: . Hier gibts einen der stinkt. In GR gibts 2 mit astronomischen Preisen. Nun habe ich einen hier einen LS3 samt Kabelbaum, Anbauteile usw usw und angepasstem 6L80E fuer einen guten Preis angeboten bekommen und versuche gerade herauszufinden mit welchem Aufwand ich rechnen muss um so einen Swap zumachen und/oder machen zu lassen. Also reine Info-Tour. Hatte den Gedanken auf 2WD umzuruesten aber schon ewig, da ich mit 4WD mit dem Fahrzeug nicht so tief komme wie ich gerne haette. Mit 2WD gehts und dieses Angebot kommt jetzt halt dazu. Na mal sehen.


    EDIT : 6L80E ... nicht 4L80E

  • Sowas in der Richtung hab ich mir fast schon gedacht. :D

  • Zitat


    Nun habe ich einen hier einen LS3 samt Kabelbaum, Anbauteile usw usw und angepasstem 4L80E fuer einen guten Preis angeboten bekommen


    Dann bastel Dir doch'n Sleeper, is eh viel lustiger. :bandit: :devil:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!