Hey hey hey... Da ich die Steuerkette in der nächsten Zeit wechseln werde, inkl. Ölwannendichtung, Balancer und, und, und... stehe ich nun vor der Frage, was da wohl für ne Ölpumpe verbaut ist..??? Ich weiß zwar das ich ne 4quarts Wanne habe aber selbst da gibts noch Unterschiede... soll angeblich "hochleistungs Volumen" und "normales Volumen" geben... Hochleistung und Standard gibts natürlich beides als, 3/4 und 5/8 Einlass-Ausführung!!! Suuuuper sagt nur niemand was man nun braucht... Womit hängt das nun zusammen? Und was zur Hölle braucht nen 5,7er mit HD-Emissionen? Nur mal nebenbei gefragt... WAS UNTERSCHEIDET EIGENTLICH NEN 5,7L (AB/VON 8500GVWR) VON EINEM MIT (BIS 8500GVWR)???? Ist doch immer noch nen 5,7er... die frage kam mir auf, als ich mal nach Neumotoren gestöbert habe... Danke euch schon mal
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Welche Ölpumpe???
- PorkyPaule
- Erledigt
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Die Pumpen sind gleich, nur der Screen (Ansaugrüssel) ist anders. Da benutzt man eh den alten, weil da ja nix dran kaputt geht. Ich verbaue immer die High Volume Pumpen von Meling. Bestell gleich einen gehärteten Antriebsschaft dazu. Der ist Pflicht bei HV Pumpen.
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Aaaaaaaalles klar... das war mal hilfreich... danke dir Steht nur noch die Frage aus, warum der eine 5,7l Motor nur bis 8500Pfund ausgelegt ist und der andere 5,7er bis 10000 oder mehr... Raff ich nich wirklich...
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Hast du dir oben schon bantwortet. Der Unterschied liegt in den Emmissionswerten, welche die Motoren erfüllen müssen
Und in Folge dessen die Abgasreinigungsgerümpelperipherie (einschl. Steuergerät/Eprom selbstverständlich)
Auswirkungen auf die verbaute/zu verbauende Ölpumpe hat das aber nicht.
two-lane
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Joa joa... so weit so gut... aber wenn ich z.B. nen Motor kaufe, der (unter 8500Pfund) ausgelegt ist, sind doch eh keine Aggregate und son Hick Hack,wie Steuergerät oder Kat dabei ist, könnte der doch genauso gut über 10000GVWR oder sonst was laufen... oder sind da noch andere sachen entscheidend?
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, könnte der doch genauso gut über 10000GVWR oder sonst was laufen... oder sind da noch andere sachen entscheidend?
1. Ja2. na selbstverständlich
vielleicht sind dir unterschiedliche Leistungsangaben aufgefallen?
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Eeeehrlich gesagt nich... Hab aber gerade mal geschaut... wie gehabt stehen sämtliche Cast # aber nichts von Leistung... immer nur der Käse mit "up to XXXXGVWR" usw... Wüsste halt nur gerne (nur aus Interesse), was sich da so ändert... Komm ja nich ausm KFZ-Bereich... Aber danke nochmal und erneut für die Hilfe
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Das hängt mit den Abgasnormen zusammen.
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Soooo nochmal zur Ölpumpe und Ölwanne... hab mir ne 5quarts Wanne gekauft mit HV-Pumpe + HD-shaft und passenden Rüssel Wird nun der Ölpumpensieb/rüssel, wie bei der alte der 4 quarts Wanne ausgerichtet? Ist das richtig, dass die Pumpe das Öl über dem Zwischenblech der Wanne abgreift? Irgendwie kann ich nichts drüber finden Ach ja bevor ichs vergesse... Oilpump priming? Wie stelle ich das denn am besten an? Danke euch schonmal
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