ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wo vorne - 12Volt bei Rückwärtsgang abgreifen für Funk Cam ?

  • Einen schönen guten Morgen,
    vieleicht kann ja jemand weiterhelfen.
    habe bei meinem Chevi Van Express - Explorer BJ 2005 hinten eine Funk Rückfahrkamera verbaut.
    Den Funkempfänger hatte ich vorne mit am Radio, nur wird dieser zu warm, wenn er am Zündungsplus angeklemmt ist und dauernd mit Strom versorgt wird.


    Nun suche ich verzweifelt vorne das +12V Kabel welches den Rückfahrscheinwerfer ansteuert.
    Kann mir jemand sagen wo sich dies befindet. So dass mein Cam Funkempfänger nur Strom bekommt und somit das Bild durchschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Ich habe untern Lenkrad die Verkleidung abgebaut, und samtliche hellgrüne und pinkfarbene Kabel angepiekst, aber nicht den richtigen gefunden. Wenn ich jetzt von dem Rückfahrscheinwerfer ein Kabel nach vorne legen muss, dann kann ich auch das Videokabel gleich mit verlegen.. und benötige kein Funk ;(


    Viele Grüsse
    Mark

  • ich würde es hinten von der Birne im Scheinwerfer entnehmen und nach vorne legen, bei Bedarf.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • geh vom getriebe aus
    da ist ein der retourfahrscheinwerferschalter (so kenn ich es halt von meinem)


    und dann wirst du halt einen weg ins inner suchen müssen

  • Kabel von hinten nach Vorne legen , dann brauche ich doch den Funkadapter net---


    ""der retourfahrscheinwerferschalter "" .....das hört sich schonmal gut an. .. wo finde ich den am besten, wie sieht der aus?
    sehe ich den bei offener Motorhaube- oder von unten, oder muss ich im innenraum ein Seitenteil zum, Motor abnehmen... mhhh--- bin doch neu... <g>

  • Zitat von "Mark-HH":2d1md0w0


    Kabel von hinten nach Vorne legen , dann brauche ich doch den Funkadapter net---


    ""der retourfahrscheinwerferschalter "" .....das hört sich schonmal gut an. .. wo finde ich den am besten, wie sieht der aus?
    sehe ich den bei offener Motorhaube- oder von unten, oder muss ich im innenraum ein Seitenteil zum, Motor abnehmen... mhhh--- bin doch neu... <g>


    ich würde den unten am getriebe suchen
    in der gegend von dem schaltgestängeeingang, weil hinten ist der tachogeber und beifahrerseite die getriebesteuerung


    (so it es halt bei meinem)


    bin mir aber nicht sicher

  • wenn Du die ALternative mit dem abgreifen am Getriebe und in den Innenraum verlegen einfacher findest - ok.
    Ein Kabel durch den Innenraum verlegen dürfte da sicher einfacher sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin Mark,
    Du hast im Vorderwagen zwei Anschlußmöglichkeiten. Einmal am Motorraumsicherungsblock. Da kommt vom Getriebeschalter über den Stecker C1(Anschluß F11) das Signal mittels dkl-grünem Kabel zur Sicherung Nr.5 (TRLR BU) und geht dann über Stecker C3, Kabel hellgrün zurück zur Anhängerverdrahtung.
    Die zweite Möglichkeit ist eventuell einfacher. - Hinter dem Knie-/Schienbein-Polster des Beifahrers sitzt das BCM (Bodycontrolmodul, guckt man direkt drauf). Das hat vier (manchmal5) rel. große Stecker (und ist etwa so groß wie ein dicker Roman). Der Stecker C5 hat am Anschluß F ein hellgrünes Kabel; das ist der Arbeitsstrom für die fahrzeugeigenen Rückfahrleuchten, den Du abgreifen kannst.
    Wenn der Wagen eine Rückfahrverstellung für die Aussenspiegel hat, kannst das hellgrüne Kabel vom Spiegelkabelbaum ebenfalls abgreifen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das mit dem Empfänger ist, dank Lenagregory geklärt !
    Wie hast Du denn die Kamera angeschlossen ?
    Hängt die an Dauer+ oder hast Du die mit dem Rückfahrlicht gekoppelt ?


    Wenn Du alles verkabelt/verfunkt hast, würde mich die Reaktionszeit des Systems (z.B. beim schnellen Wechsel
    D zu R beim Rangieren) interessieren.
    Gibt es da nenneswerte Verzögerungen beim Bildaufbau ?
    Habe mal irgendwo gelesen (weis natürlich nicht mehr wo) das jemand mit Kondensatoren eine Schaltung gebaut hat, wegen der bei ihm auftretenden Verzögerungen, um beim Einparken ständig die Kamera aktiv zu halten.



    Gruß vom Jupiter

  • Moin Moin,
    erst einmal vielen Dank für die Tipps.
    @ Gregor
    das ist der geniale Tip von Dir, bin an das BCM gegangen, bei mir standen zwar keine Buchstaben dran, aber konnte das hellgrüne Kabel ausmachen. Funktioniert super -- Vielen Dank, hast nen Bier gut ;)
    Ich stelle hier noch ein paar Bilder rein, damit andere auch etwas davon haben.
    Zur Verzögerung: Ich habe KEINE Verzögerung, nach dem Umschalten auf R ist innerhalb 1-2 Sekunden das Bild da.
    Ich habe mir dafür extra einen Funk-Empfänger Modul gesucht, wo noch extra ein Kabel dran ist, zum Durchschalten, welches am Radio mit angeklemmt wird. ( bei einigen heisst das wohl auch Reverse Anschluss).
    Diesen Funkempfänger gibt es auch ohne dieses "Schalt-Kabel", wurde hier nur bei Amazon fündig.


    Bild: Empfänger mit Schaltkabel, welches ein Umschaltimpuls zum Radio gibt
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hier das BCM mit dem grünen Kabel - (Danke Gregor)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Funk-Sender, der mit der Rückfahrkamera verbunden ist, ist hinten an den vorhandenen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danke und Viele Grüsse
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!