ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Problem mit Batterie/Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    habe mich bei den Neulingen zwar schon vorgestellt mach es aber kurz nochmal:)


    Ich bin Jonas und 19 Jahre alt, also leider ganz ohne Erfahrungen :(
    Meinen Chevy S10 Baujahr 92 hab ich auch erst seit 2 Monaten aber mich trotzdem schon verliebt:)
    Nun ja aber wie das bei alten Autos eben ist kommt hier und da mal ein Problem zum Vorschein, wie es auch gestern passiert ist.


    Ich fahr ganz normal zu nem Kumpel, guck auf meine Anzeigen und sehe auf einmal die Batterie Leuchte leuchten. Auch meine Spannungsanzeige ging runter. Nach einiger Zeit liefen die Scheibenwischer auch langsamer und das Licht wurde schwächer und und und..
    Zuhause hab ich dann mal an der Batterie gemessen. Der Motor war schon länger aus und ich hab 12V gemessen. Wenn ich den Motor starte wird's immer weniger 11V..10V..9V..Und wenn ich den Motor wieder aus mache wirds wieder mehr, bis 12V. Er springt auch immer noch an. Noch! :D
    Batterie ist glaub ich relativ neu und noch voll gewesen.
    Jetzt meine Frage was kann das sein? Hat die Lichtmaschine einen weg? Oder irgendein Problem im Zusammenhang mit der Masse? An der Elektrik wurde natürlich ein bisschen gebastelt (ich bin der dritte Fahrzeughalter) aber sieht eigentlich ganz anständig aus, nicht überall Stromdiebe :D . (LPG Anlage, Radio, und Anhängerkupplung ).
    Vielleicht häng es auch damit zusammen:
    Am Montag fing mein Radio an zu summen. Wenn ich Gas gegeben hat wurde das summen lauter und höher.
    Das Radio hatte ich neu gekauft (vor ca.1,5 Monaten) und es war auch nur so ein billiges. Ich hab das alte wieder eingebaut und das summen war weg. Also war das neue nur nicht entstört oder so?! :-/ Seht es mir nach wenn ich Quatsch rede:D Aber das Problem trat ja erst jetzt nach 1,5 Monaten auf.


    Also ich bin kein Elektriker aber ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen:)
    Ihr müsst nicht direkt ne Lösung wissen aber vielleicht hat der ein oder andere da ein paar Erfahrungen. Tipps was ich tun oder messen kann um dies und jenes auszuschließen würden schon helfen:)


    Vielen Dank schonmal
    Jonny

  • Denke nicht das es an der Batterie liegt... eher die Lima die nicht mehr arbeitet. ..
    Hört sich an als ob du nur mit dem Strom der Batterie fährst...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • einfach mal bei laufendem Motor die Batteriespannung messen, dann weißt du ob die Lima lädt oder eben nicht

  • Zitat


    Seht es mir nach wenn ich Quatsch rede


    Das hört sich nicht nach Quatsch an, denke, das kann gut so sein.


    Paul hat wohl recht; Du rockst gerade Deine Batterie leer und die Lima ist hin und produziert nicht genug Spannung. Möglicherweise ist einfach ne Kohle hin und das produziert Funken und die jhört man in einem schlecht entstörten Radio.


    Lade mal die Batterie ein wenig auf, starte und schalte einige Verbraucher ein, und miß dann mal die Spannung an der Lichtmaschine. Das sollten etwa 14V sein. Wenn nicht, ist das Ding hin.




    ....


    Derf Ralph war schneller :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Shannon":39k9byu4


    einfach mal bei laufendem Motor die Batteriespannung messen, dann weißt du ob die Lima lädt oder eben nicht


    Hat er doch... wenn der Motor läuft sinkt die Spannung...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die schnellen Antworten:)


    Also mein Nachbar meinte eben auch das es die Kohlen sein könnten.
    Also Laden tut die Lima auf jeden Fall nicht mehr.
    Ja dann wird ich das Ding morgen mal ausbauen und aufschrauben. Es ist eine von Delco Remy.
    Wenn es die Kohlen sind habt ihr Tipps wo ich die herbekommen kann?
    Kann es aber vielleicht auch was an der Masse sein? Oder wär das Quatsch?


    Vielen Dank
    Jonny

  • So habe heute meine Lima auseinander gebaut und "Leider" sind die Kohlen noch gut. Wär ja auch zu einfach gewesen.
    Kann ich die Lichtmaschine irgendwie durchmessen? Wenn ja wie?


    Vielleicht helfen euch ein paar Bilder:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Lima is auch nicht mehr ganz so leichtgängig und schleift ein wenig. Ist es ratsam dann mal die ganze Lichtmaschine neu? So sehr teuer sind die auch nicht. Hab bei Rockauto welche für 60-70€ gesehen.


    Vielen Dank
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Du musst bei Rockauto noch die Fracht dazu rechnen und auf das ganze noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) oben drauf um einen vernünftigen Vergleichspreis zu bekommen.


    Schau auch mal bei KTS oder bei Mike&Franks was da ne LiMa kostet, kann sein das es sich nicht lohnt bei den schweren Teilen die in USA zu bestellen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würde mir ne neue Lima kaufen... sind doch nicht so teuer...
    Kannste nichts falsch machen... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bin da immer zu KC Autoteile nach St Leon Rot, der hat vor meinen Augen die Lima auseinander gebaut und überholt, hat 130 € gekostet, war damals vom G20.. Könnte mir vorstellen das der innenliegende Regler kaputt ist..


    Weis ja nicht wie weit Du da weg bist. In Sachen Auspuff und Lima kann der alles vor Ort.

  • St Leon Rot liegt überhaupt nicht in meiner nähe :D Aber ich hab sie jetzt auch in eine Werkstatt gebracht die die reparieren kann. Er hat sie auseinander gebaut und meinte es wären 4 Dioden kaputt. Normalerweise reicht es aus wenn eine hin ist :D Er würde den Regler dann auch vorsichtshalber austauschen. Ist ja auch schon über 20Jahre alt.
    Wird ungefähr 130-160€ kosten.
    Ich fahr heute noch zu jemandem der meint so eine oder so ähnliche liegen zu haben.
    Neu kostet die um die 220€. Da wär die Reparatur schon sinnvoller.


    Aber danke für alle eure Ratschläge :)
    Jonny

  • Also für son Preis die reparieren zu lassen, würde ich nich machen. Hab ne neue bei M & F für 140 plus 20€ Pfand gekauft. Oder du rufst nen Bosch Dienst an.

  • Sorry das ich länger nichts geschrieben hab. Wollte nur abschließend sagen das eine Werkstatt noch so eine Lima liegen hatte und ich die gekauft hab. War ne neue, für nen anderen Kunden bestimmt aber der hat sie nie abgeholt so hab ich sie für 140€ bekommen :)
    War eigentlich für den G20 aber ich musste nur das "Lagerschild" vorne, oder wie ich das nennen soll, umbauen.
    Funktioniert wieder Top, Ladespannung von 14,7V, alles super :)
    Das Radio summt noch ein bisschen aber das liegt wahrscheinlich am billigen Radio oder?


    Nochmal Danke für eure Hilfe!
    Jonny

  • Ja freut mich das es wieder funktioniert... :top:


    Das mit dem Summen kann am Entstörfilter liegen, oder wenn die Kabel kreutz und quer liegen...


    Gruß Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!