....dat sind ja gute Neuigkeiten....
.....Pony hats gepackt..... :mrgreen:
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Zitat.... zumindest ist jetzt klar, dass der Kühler selber die Bremse war. WENN sich da wieder was zusetzen sollte ...
Das gibt mir doch keine Ruhe. Kann ja Unwissen sein oder ich vergesse etwas, aber warum sollte ein Kuehler "dicht" sein ( ... und nicht mehr richtig kuehlen) am Berg und im Flachland nicht mehr ? Die Umwaelzmenge der Wasserpumpe bleibt eventuell gleich, da sie drehzahlabhaengig ist und somit der Kuehler den gleichen Durchfluss bei gleichen Drehzahlen hat. Das ist uebrigens auch so wenn die sich zerbroeselnde oder feststeckende Kuehlerdichtmasse sich irgendwo verhakt hat. Berg oder Flachland ist egal, es sei denn sie wandert bei horizontaler Lageveraenderung. Wohl ausgeschlossen. Genauso verhaelt es sich mit der dem Wasser zugefuehrten Waermeenergie etc etc. Rene, fuer mich ist das nicht logisch und erschliesst sich mich nicht, warum ein dichter Kuehler bei 30 Grad C Aussentemp und jeweils gleicher Durchflussmege , sagen wir mal bei 2000 U/min, und somit gleicher zugefuehrter Waermeenergie einaml gut Waerme abgibt und einmal nicht.
Bleiben 2 Moeglichkeiten :
1. entgegengesetzter Waermestrom (Luft) verringert durch niedrigere Geschwindigkeit bei gleichbleibender Aussentemp
2. entgegengesetzter Waermestrom (Luft) gleichbleibend bei verringerter Aussentemp
Das hat beides aber nix mit sich zerbroeselnder "Kuehlerdichtmasse" von innen zu tun. Oder irgendwas raff ich nciht.
... und dann kommst DU bei 20 Grad Temperaturaenderung und sagst das Ding ist 10 Grad C kuehler. :unsure:
Der Motor produziert unter Last mehr Wärme. Die abzugebende WWärmemenge regelt das Thermostat.
Bei normaler Fahrt funktioniert das noch, unter Last ist zuviel Energie im Kühlkreislauf, die nicht abgegeben werden kann.
Der hat auch bei geringen Temperaturen unter last locker 110/115+ Grad erreicht. Die 10/15 Grad weniger jetzt reichen mir.
Wurscht wie sich das erklären lässt, es hat geholfen.
Die Umwaelzmenge der Wasserpumpe bleibt eventuell gleich, da sie drehzahlabhaengig ist und somit der Kuehler den gleichen Durchfluss bei gleichen Drehzahlen hat.
Da liegt der Denkfehler. Eine Wasserpumpe arbeitet nicht hydrostatisch sondern ist eine simple Zentrifugalpumpe. Die baut kaum Druck auf und wenn dem Kühlwasserstrom zB. durch Verengung der Kanäle ein erhöhter Widerstand entgegengesetzt wird, sinkt die Förderleistung stark. Und wo nichts mehr so richtig fließt, wird auch die Wärme des Motors nicht mehr schnell genug abgeführt.
Genauso verhaelt es sich mit der dem Wasser zugefuehrten Waermeenergie etc etc.
Nö; siehe Diefenbaker
fuer mich ist das nicht logisch und erschliesst sich mich nicht Oder irgendwas raff ich nciht.
So sieht's aus
René, es freut mich, dann kann ich endlich aufhören mir den Kopf zu zermartern.
Und ich erst...
Wieder ne Menge über mein auto gelernt. Manchmal isses so einfach.
Ich freue mich auch für dich
Werde dann auch in der nächsten Zeit mal spülen :dafuer:
....na Sauber ! Endlich mal nen Fortschritt ! Siehst du ! Das Flachland hier hat auch Vorteile ! Erstmal...
Und ich erst...
Wieder ne Menge über mein auto gelernt. Manchmal isses so einfach.
Redné, ich sach doch imme wiede, dat is kein Hexenwerk dat Dingen!
nach 40km Autobahn bei 22 Grad Aussentemperatur und langsam war ich nicht.
...hach, issas schön.
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:dafuer:
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