ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kaltstartprobleme 6,2l Diesel

  • Mein 85iger Army Blazer springt leider schlecht an. Besonders nach längeren Standzeiten muss ich teilweise so lange starten, bis die Batterie in die Knie geht.
    Die Glühkerzen sind alle duch neue ersetzt worden. Ich vermute daher, es mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat.
    Wenn er erst mal läuft, ist es kein Problem mehr, daher denke ich der Dieselfilter ist auch ok.


    Ich wollte jetzt ein Rückschlagventil einbauen, da ich annehme, dass durch eine kleine Undichtigkeit(?) der Kraftstoff in den Tank zurückläuft.
    Wo baut man so ein Teil am günstigsten ein, am Tank oder nahe am Dieselfilter? Welches ist da die Förder- und welche die Rückleitung? Sind das standardmässig Leitungen mit 8mm Innendurchmesser?


    Ich habe im Forum auch etwas über einen möglicherweise defekten Temperaturgeber gelesen. Wären da die Symptome ähnlich?

  • Hei


    Nach længeren Standzeiten kann es schon mal sein das der ein wenig længer braucht beim anlassen .Es ist auf jedenfall wichtig das die Batterien richtig voll sind ,wenn du ihn starten willst .Ich habe bei mir ein Hauptschalter eingebaut ,weil mein Chevy auch oft længer mal steht.Bessere Gluehkerzen sind auch noch eine Option .Ich habe jetzt die High Instant Gluehkerzen die besser wie die Normalen 11 G.Du kannst auch die 60g einbauen sind auch schon besser.

  • Die bessere Glühkerzen sind bei mir auch reingekommen. An der Batterie habe ich auch einen Hauptschalter, damit nicht irgendwelche Verbraucher noch Reststrom ziehen (oder Kriechströme fließen). Die Batterie ist neu. Es ist auch ein neuer stärkerer 12V Anlasser reingekommen (PS: ist alles umgerüstet auf 12V, weil Klimaanlage eingebaut wurde).
    Somit vermute ich eher, es liegt am Kraftstoffsystem. Aber der Filter ist vermutlich noch ok, weil wenn er erst mal läuft, läuft er....
    Natürlich kann mangelnde Kompression noch eine Rolle spielen, aber ich würde gern erst mal die Kraftstoffseite ausschließen.


    Es gibt noch einen Fehler, an der Kraftstoffpumpe der Webasto-Standheizung kommen nur 10V an, dadurch springt diese nicht an. Das bedeutet vermutlich irgendwo schlechten Massekontakt. Aber die Kabelkontakte vom Anlasser zur Batterie und vom Motor sind alle in Ordnung (keine Korrosion).

  • Ich habe gerade mal die Spannung an den Glühkerzen überprüft. Trotz gedrücktem Vorglühknopf liegen dort keine 12V an. Also muss der Fehler irgendwo anders liegen. (Kontaktproblem?, Vorglührelais?). Wenn ich den Vorglühknopf drück, gibt es ein hörbares Klacken und man sieht an den Kontrolllampen, dass Strom gezogen wird. Aber an den Glühkerzen kommt nichts an. Kennst sich jemand aus?


    Die Funktion einer eingebauten Glühkerze kann man mit Durchgangsmessung überprüfen, richtig? jedenfalls habe ich eine beschissene Werkstatt, die mir zwar neue Glühkerzen reindreht, aber die Funktion nicht überprüft....

  • Hei


    dann kann es vielleicht noch am Gluehrelai liegen oder am Temperatursensor.hast du schon dieses System (Bild)??
    du Kannst nach allen Leitungen sehen die zu den Gluehkerzen fuehren und vorallen die Stecker die gerne mal mit Zeit korrodieren oder zu warm werden. Den Massekontakt von Batterie zur Karosseri ueberpruefen bei mir hatte ich auch mal so ein Problem gehabt ,da hatte ich zwar ein guten Massekontakt zum Motor aber nicht zur Karosseri da hat bei mir der Computer verrueckt gespielt und der Strom zum vorgluehen hat nicht mehr gereicht.Ich habe dann auch ein groesseren Querschnitt genommen und mehrere Massepunkte verbaut.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Abbildung!
    Glührelais und Temperatursensor sollen ja irgendwo im Motorraum sein, ich weiss aber nicht wo ich suchen soll...?
    Richtig, die Stecker zu den Glühkerzen sind teilweise schon ziemlich korrodiert und müssen sauber gemacht werden, aber bei keinem kommt irgendeine Spannung an.
    Außerdem scheinen von den neuen Glühkerzen auch schon welche kaputt zu sein, ich messe dort unendlichen Widerstand. Wie ist so was möglich (Gerade 2 Monate drin...).
    Midnightflyer hat Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. schon mal was zur Vorglühanlage geschrieben, aber ich finde den Glow Plug Controler trotzdem nicht.

  • Hi Ben,


    Und genau in dem von dir erwähnten Beitrag Scheibe ich auch deutlich das die Glühkerzen nur 6 V bekommen dürfen, wenn die 12 V bekommen hast du einen 24 V Vorglühkontroller und der killt die 12 V Glühkerzen da die nur auf 6 V Arbeitsstrom ausgelegt sind, 12 V an den Glühkerzen ist nur bei 24 V Anlagen normal, und eine sogenannte Schnellgluehanlage hat bei einem 12 V System sogar nur 3 V an den Glühkerzen anliegen.
    Daher hoffe ich für dich das du da auch einen neues 12 V Vorglührelais eingebaut bekommen hast, wenn nicht ist das schon der Fehler den du suchst.


    Und ja die Funktion einer Glühkerze prüft man in Eingebautem Zustand um sicher zu stellen das die neue Kerze auch im Motor funktioniert;
    Glühkerzen dürfen bis zu 1,8 Ohm an Widerstand im Eingebauten Zustand haben und zwar gemessen gegen den Block am Masseanschluss,
    ist der Widerstand so groß oder sogar noch größer dann ist die jeweilige Glühkerze nicht mehr in der Lage heiß genug zu werden um dem Motor zu helfen beim starten im Gegenteil da die Strom zieht fehlt der dem Starter beim durchdrehen vom Motor



    Greetings
    Midnightflyer

  • Was Du versuchen kannst, mit einem Überbrückungskabel mal direkt von der Batterie Strome auf die Glühkerzen geben.
    Wenn die dann glühen, und der Motor super anspringt, dann hast Du ein Problem meistens mit dem Glührelais, die Kontakte könnten weggebrannt sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Midnightflyer":3uhcsdsh


    Und genau in dem von dir erwähnten Beitrag Scheibe ich auch deutlich das die Glühkerzen nur 6 V bekommen dürfen, wenn die 12 V bekommen hast du einen 24 V Vorglühkontroller und der killt die 12 V Glühkerzen da die nur auf 6 V Arbeitsstrom ausgelegt sind, 12 V an den Glühkerzen ist nur bei 24 V Anlagen normal, und eine sogenannte Schnellgluehanlage hat bei einem 12 V System sogar nur 3 V an den Glühkerzen anliegen.
    Daher hoffe ich für dich das du da auch einen neues 12 V Vorglührelais eingebaut bekommen hast, wenn nicht ist das schon der Fehler den du suchst.


    Zitat von "wikinger":3uhcsdsh


    Was Du versuchen kannst, mit einem Überbrückungskabel mal direkt von der Batterie Strom auf die Glühkerzen geben.
    Wenn die dann glühen, und der Motor super anspringt, dann hast Du ein Problem meistens mit dem Glührelais, die Kontakte könnten weggebrannt sein.


    Hai Ingo :to:


    ...die glühen dann ganz bestimmt...einmal ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke Euch für die Hinweise! Das mit den 6V Arbeitsstrom muss man auch erst mal wissen....
    Ich mache mich Morgen mal auf die Suche nach dem Vorglührelais/Wiederstand. Der soll ja neu so aussehen:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Da an den Steckern der Kerzen überhaupt kein Strom ankommt, wenn man den Schaltknopf der manuellen Vorglühanlage betätigt, vermute ich auch jetzt hier den Fehler.
    Warum einige der neuen Kerzen bereits wieder platt sind, muss ich auch herausbekommen. Ich habe noch die alten rumliegen, da liegt der gemessene Wiederstand bei 0,6 Ohm und kann die wieder reindrehen.


    Um auch auf meine Anfangsfrage zurückzukommen, mach ein zusätzliches Diesel-Rückschlagventil Sinn und wenn ja, wo in die Leitung einbauen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benclimb":ohhopdiq


    Um auch auf meine Anfangsfrage zurückzukommen, mach ein zusätzliches Diesel-Rückschlagventil Sinn und wenn ja, wo in die Leitung einbauen?


    Auf dem Weg vom Tank zum Filter, möglichst tief am Fahrzeug.

  • Ich bin auch nicht von einem Arbeitsstrom von 6 V ausgegangen.
    Diese Methode, um einen Diesel zum Leben zu erwecken, kenne ich noch aus meinen aktiven Werkstattzeiten, in der wir auch Pannenhilfe fuhren.
    Okay, es war kein Chevy dabei...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Diesellok, wo hast du denn diese Pläne in dieser guten Auflösung her?? In meinen Rep. Anleitungen sind leider keine Pläne drin..... Gibt's die in nem speziellen Buch???


    Zum Problem vom Vorglühen.....


    Habe^meinen Dicken ja inzwischen recht gestrippt:) Mein Vorglührelais sieht zwar etwas anders aus aber es wird die gleiche Funktion haben... Aber warum glühst du manuell vor?? Da wurde doch etwas nur halbhertzig umgebaut oder?? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber mein Vorglührelais ist vermutlich NICHT original aus dem 82, aber es funktioniert problemlos.. vermute recht stark, dass es ein relais aus späteren Baujahren ist, die auch besser sein sollen.... Mein C 10 ist aber auch ne zivilausführung:) Ich habe noch die normalen Glühkerzen drin, und er sprang auch bei Minusgraden ohne Probleme an, vorraussetzung war aber das der "kaltstartregler" angeschlossen war, der die Drehzahl abhängig von der Blocktemp. erhöht:) ansonsten sicher glührelais mal wechseln, vorzugsweise aus jüngeren BJ.! Verkabelung und Querschnitte überprüfen:) Entsprechend wie viel gebastelt wurde:)


    Das ist mein Vorglührelais bei ebay( baugleich, bin nicht der verkäufer!!): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    SO sieht meins aus:)




    Gruss Steff

  • Hei Steff


    Ich schraube schon einiger Zeit an Amis rum aber ich habe irgendwann auch mal angefangen .Am Anfang hatte ich keine Kenntnisse gehabt ueber die Fahrzeuge also was macht man ,man kauft Buecher.Mein erster Ami war ein Ford Eco 7,3l Diesel damit hat bei mir alles angefangen und bin bei Problemen immer bei ein alten Ami Schrauber gegangen der hat mir auch ein paar Tricks und Kniffe gezeigt ,ab da hat es mich voll gepackt .Ich habe mich meist nur mit den Dieselmodellen auseinander gesetzt, deswegen auch Diesellok.


    Ich kann dir ein Buch besonders empfehlen ,wo auch diese Abbildungen enthalten sind:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    das sollte eigentlich jeder diesellaner haben !!Es gibt auch die Werkstattreparaturhandbuecher sind ab und zu bei ebay.com dabei, habe auch schon ein paar ersteigert sind immer eine grosse Hilfe fuer allen bei den elektr.Teil

  • Das Buch hätte ich auch gern...
    Ich habe heute wenig Zeit mit dem Chevy verbracht, aber mal durchgemessen und ein Foto gemacht:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Von der Batterie kommen die üblichen 12V. Wenn ich den manuellen Vorglühschalter betätige liegen am blau markierten Kontakt nur 10,4 V an (sollten sicher 12V sein, also bleibt schon mal irgendwo was auf der Strecke) Aber egal, das Relais zieht an und gibt Strom auf 2 Orangene Kabel, wo dann 11,4V (!?) anliegen. Diese 2 Kabel verschwinden im Kabelbaum und gehen vermutlich (?) zu den Glühkerzen (das sind nur dünne grüne Kabel) bei denen aber keine Spannung mehr ankommt.
    Ich werde Morgen mal die Kabelbäume öffnen und eventuell die ganzen Stecker an den Glühkerzen reinigen oder erneuern.


    Am Vorschaltrelais gibt es noch einen weiteren Kontakt I oder 1. Hier war nichts angeschlossen. Weiss jemand, wozu dieser Kontakt gut ist?
    Welche Rolle spielt eigentlich der Temperatursensor und wo sitzt der?


    Und grün auf dem Bild ist noch ein Bauteil, welches abgeklemmt wurde. Was verbirgt sich dort, eine Heizung?


    gruß Ben

  • So, habe nopch ein paar Dokumente gefunden über die Umrüstung von 24 auf 12V. Jetzt weiß ich zumindest, das der Vorglühwiewiderstand (im Bild mit grünem Fragezeichen) komplett abgeklemmt wurde (Umbau wurde damals bei Morlock Motors gemacht). Anfrage dort: Man nimmt nur einen manuellen Schalter zum Vorglühen und Vorglührelais. Jetzt vermute ich, das das relais kaputt ist und das der Grund ist, warum bei den Glühkerzen kein Strom ankommt.


    Ich fahre aber gleich noch mal in die Werkstatt....

  • Ich hab's auch ohne Werkstatt hinbekommen :) Es waren korrodierte Kontakte der Glükerzenstecker sowie 2 defekte Glühkerzen und viele korrodierte Masseanschlüsse. Mir kamen diese 10 - 11V beim Durchmessen schon so komisch vor. Ich habe auch (fast) alle Masseanschlüsse/Kabel gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Jetzt kommen an den Glühkerzen und anderen Stellen doch wieder 12V an und nach dem Vorglühen springt der Chevy auch gleich an. Auch die Standheizung geht wieder! Ein halber Tag Arbeit und jede Menge gelernt.
    Danke Euch allen für die Hilfe!


    Wenn der Tank leer ist werde ich noch ein Rückschlagventil einbauen. Habe eine gute Stelle gefunden.
    Gruß Ben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benclimb":24g7gxpa


    Wenn der Tank leer ist werde ich noch ein Rückschlagventil einbauen. Habe eine gute Stelle gefunden.
    Gruß Ben


    Dann berichte bitte mal, vielleicht mit Pics :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo!
    Ich musste mein Vorglührelais wechseln und habe dummerweise ein weiteres defektes (gebraucht) erworben.
    Jetzt werde ich ein neues bestellen (wie abgebildet).
    Kann mir hier bitte jemand sagen, was hier wo angeschlossen wird.


    Das defekte Relais (12V) sah etwas anders aus und hatte Kabel von der Batterie kommend (rot) und orangene zu den Glühkerzen (jeweils links und rechts).
    Dann war noch ein dünnes blaues an einer "S"- Klemme angeschlossen, dieses kam vom manuellen Schalter im Fahrgastraum. Ein Anschluß (I) war überhaupt nicht belegt, muss da eventuell noch Masse angeschlossen werden?
    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!