ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zum Automatikgetriebefilter

  • Hallo Gemeinde,



    bin gerade dabei mein Automatiköl zu wechseln. Hab auch alles schön gereinigt und wollte gerade wieder alles zusammensetzen.
    Nun bin ich da auf was gestoßen, wo ich mal eure Hilfe bräuchte.


    Bei dem Getriebefilter gehört eigentlich so ein ( in meinem Fall ) orangener Dichtring mit dazu, der mit dem Filter eingesetzt wird.
    Bei meinem neuen Satz ist kein Dichtring, sondern eine Art Hütchen, wo oben eine Dichtlippe dran ist.
    Am unteren Ende dieses "Hütchens" ist eine Pfalz, ich denke mal, um dieses "Hütchen" nicht zu weit ins Getriebe zu stecken.
    Nun bekomme ich dieses Teil aber nicht in die vorhergesehene Stelle. Nur die Dichtlippe wäre in dieser großen Bohrung. Hab auch schon bis mit ATF-Öl probiert, aber kein vorankommen.
    Auch wenn ich dieses "Hütchen" erst auf den Filter stecke und dann probiere den Filter zu montieren, genau das gleiche Spiel.
    Mache ich was falsch?
    Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben, wie ich das Dingens da reinbekomme - will ja auch nix kaputt machen.
    Im Anhang hab ich euch mal den alten und die neue Dichtung fotografiert. Auch die Anleitung, des Dichtsatzes.

  • Du mußt den neuen Dichtring schon mit einem passenden Druckstück und einem Hammer eintreiben. Mit den Fingern reindrücken geht keinesfalls.
    Schön gerade ansetzen und dann mit einem schweren Hammer aber nur leichten Schlägen bis zum Ende reindengeln.


    Bist Du sicher, daß da keine alte Hülse mehr drin sitzt? In der Bohrung mußt Du blankes Alu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsen, die neueren Getriebe habe diesen Dichthut. :D


    Wie Gregor schon schriebn es muß in dem Rohr alles frei sein, dann kannst due wie beschrieben der Dichthut eintreiben. Der Filter wird nachher einfach nur " eingeklickt" Du merkst wann der Filter " einrastet".
    Aber der sitzt ziemlöich tief drin im Rohr, mit bündig wird das nichts, weil dann der Filter zu tief sitzt.
    Den Filter, den Du hast ist für ein 4 L 60. Ich denke, der wird bei Dir nicht wirklich passen, denn Du hast ein 700er Getriebe sicherlich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke euch für die Antworten :) .


    Die Dichthülse ist drin. Mit leichten Gummihammerschlägen, einer passenden Nuss und Verlängerung und dem nötigen Feingefühl ist sie fast von allen
    reingeflutscht.
    Der Ölfilter ist auch genau passig.
    Alles wieder zusammengebastelt und morgen kommt noch Öl rein, alles nochmal kontrollieren und fertig ;) .


    Achso, das Getriebe ist ein 4L60E. Ein TH700 hatte ich bei meinem vorhergehenden VAN.



    Großen dank an Euch.

  • Diesen Pinökel-Dichtring vom Filter im
    Automatikgetriebe-Filterhals-Aufnahme-Buchse habe ich nicht komplett bis
    zum Flansch reingekloppt.
    Habe den Dichtring soweit reingehämmert, dass
    noch ne leichte Spalte zum Flansch bleibt, um nen feine Schraubenzieher ansetzen zu
    können, um ihn wieder rauszuhebeln.


    Sonst ist es echt PAIN IN THE
    ASS, den Dichtring zu entfernen. Ich habe keinen "slide-hammer" um ihn
    im inneren des Rings anzusetzen und ihn dann zu lösen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich habe keinen "slide-hammer" um ihn
    im inneren des Rings anzusetzen und ihn dann zu lösen.


    brauchst Du auch nicht. Ein einfacher Haken aus Aluminium reicht völlig aus. - Mit dem Schraubenzieher in den Spalt und dann raushebeln kann kritisch werden, weil das Alu sehr weich ist und man da schnell ne Macke reindrückt. Diese wiederum erschwert den Einbau des neuen Ringes.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    :ironie: Alles quatsch...mit nem Besenstiel reintreiben...und mit nem Linksdreher alles wieder rausziehen... :whistle::tschuldigung:


    ...ich weiss ich weiss.... :dummesposting:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • :ja::lach:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!