KFZ-Steuer Problem

  • Hi at All
    Gestern kam vom Finanzamt ein Brief mit der Aussage:
    "Zur kraftfahrzeugsteuerlichen Beurteilung des o.g. Fahrzeuges bitte ich um
    telefonischen Rückruf ggf. Vorführung des Fahrzeugs bis spätestens 05.07."
    Was könnte ich der guten Frau denn sagen, wofür ich die Kiste brauche? Hat LKW Zulassung mit Drei Sitzplätzen.
    Dachte schon an T-Shirt Druckmobil oder Scheibentönungsstudio, Transport von Bandequipment ...
    Habt Ihr bitte einen Rat für mich :(
    Gruss Conny

  • moin


    falls du gewerblich aktiv bist lass dir was entsprechendes zu deinem gewerbe einfallen.


    ich würde jedoch vorher mal ganz anonym bei der dame oder jmd. anders dort anrufen und mir die voraussetzungen für die voraussetzung der lkw-besteuerung nennen lassen. anhand der voraussetzungen kann man sich nämlich super aufs gespräch vorbereiten.


    ansonsten standen hier schon diverse tipps im forum, einfach mal "steuer" suchen, da gibts genug lesestoff bis zum 05.07 :lol:
    soll sogar schon geholfen haben, ne schaufel sand hinten drauf zu werfen, die ladefläche also benutzt aussehen zu lassen. :D


    gruß und viel erfolg!

  • Hi
    Hab ganz Vergessen, es handelt sich um einen G20 Lowtop Van.
    Gewerbe hab ich (noch 8-) keins aber mit dem Sand könnte ich ja ein Beach-Party Mobil aus dem Van machen :)
    Gruss Conny

    • Offizieller Beitrag

    Solange es ein Lowtop ist der hinten keine Sitze hat...
    Was solls.. iss halt nen Laster...
    Wenn er dann auch noch ne LAderaumtrennung zu Fahrer und Beifahrersitz hat um so besser.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Laderaumabtrennung hat er leider keine, kann man da was aus Spanplatte basteln oder muss das Blech sein ?
    Gruss Conny :)

  • Sollten da die Fenster im Laderaum nicht zugeschweisst gewesen sein?

  • Das ist eben das Problem. Die Voraussetzungen variieren von FA zu FA bzw. Landkreis zu Landkreis.


    Deshalb würde ich an deiner Stelle echt mal "anonym" da anrufen und sagen du hast vor dir Fahrzeug XY zu kaufen und wüsstest gern wie die Voraussetzungen für ne LKW-Besteuerung sind. Hinterher popelst du dir aufwendig ne Spanplatte rein und dann ist die Voraussetzung 3 Sitzplätze und simpler Laderaum.


    Aber wenn du sagst Beachparty bist du evtl. im Eventbereich selbstständig? Dann transportierst du halt Bühnenequipment und anderes Eventzubehör, dein tägliches Arbeitsmaterial halt. Wenn du beim Vorführtermin den Wagen zufällig noch voll von den Sachen hast verdeutlicht das evtl. dein Anliegen.


    Hier um WL herum hab ich schon die verschiedensten Sachen gehört die Voraussetzung sind.


    - Fahrerkabine von Laderaum getrennt (Material egal, Metall/Spanplatte/Hundenetz)
    - Ladefläche länger als Maß Gaspedal -> Rückwand
    - Ladefläche doppelt so lang wie Maß Gaspedal -> Rückwand
    - max. 3 Sitzplätze
    - Vorlage des Gewerbescheins


    etc etc.

  • Hi
    Bin eben beim Finanzamt Vorgefahren. Die Dame war total nett und begeistert von dem Van. Muss eine halbhohe Trennwand einbauen und die Gurtverankerungen zuschweissen, damit kann ich Leben... 8-) . Fenster, Vorhänge, Teppich usw. alles kein Thema. Bin angenehm Überrascht :top:
    Gruss Conny

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Conny T":31xkij2h

    Muss eine halbhohe Trennwand einbauen und die Gurtverankerungen zuschweissen

    Mach Schrauben in die Gurtverankerung rein und punkte die nur liderlich fest. (gerade so fest das wenn die dran drehen will es fest ist, aber so locker das du die mit nem Schlüssel wieder aufbekommst)
    Aus welchem Material muss die Trennwand sein ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gute Idee :top: Trennwand sollte aus Holz oder Metall sein , Stangen gehen auch, Durchreiche oder Tür ist auch möglich. Zum Glück hat Sie die Verankerungen für die mittleren Sitze nicht gesehen, war Teppich drüber ^^ , werd ich auch bloss Schrauben reindrehen. Muss die Trennwand nur so Einbauen ohne die Verkleidungen und das Zeug zu versauen. Habt Ihr da einen Tipp für mich :*
    Gruss Conny

  • Zitat von "TEUFELCHEN963":ddvly3ou
    Zitat von "Conny T":ddvly3ou

    Muss eine halbhohe Trennwand einbauen und die Gurtverankerungen zuschweissen

    Mach Schrauben in die Gurtverankerung rein und punkte die nur liderlich fest. (gerade so fest das wenn die dran drehen will es fest ist, aber so locker das du die mit nem Schlüssel wieder aufbekommst)
    Aus welchem Material muss die Trennwand sein ???


    Mach doch einfach Zurrösen von VW oder MB rein ,dann kannst Du die auch noch nutzen.
    Und vorbildlich zur Ladesicherung ist es auch noch.

    the only easy day ,was yesterday

  • Zitat von "ronny":212233p1
    Zitat von "TEUFELCHEN963":212233p1
    Zitat von "Conny T":212233p1

    Muss eine halbhohe Trennwand einbauen und die Gurtverankerungen zuschweissen

    Mach Schrauben in die Gurtverankerung rein und punkte die nur liderlich fest. (gerade so fest das wenn die dran drehen will es fest ist, aber so locker das du die mit nem Schlüssel wieder aufbekommst)
    Aus welchem Material muss die Trennwand sein ???


    Mach doch einfach Zurrösen von VW oder MB rein ,dann kannst Du die auch noch nutzen.
    Und vorbildlich zur Ladesicherung ist es auch noch.


    Genau so habe ich es damals auch gemacht... Nix zuschweißen... Wenn ich ne Ladefläche habe muss ich die Ladung ja auch ordnungsgemäß sichern... Also habe ich Ösen auf die Schrauben geschraubt :D:D:D
    Meine Ladefläche und Trennwand ist auch aus Holz... Mit Ausschnitt damit ich auch nach hinten noch etwas sehe...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    STIMMT.... ZURRÖSEN... viiieeeellll bessere Idee...
    Damit hast du dann auch gleich Sheriffs vom Hals.
    (solltest die Dinger aber auch benutzen wenn du Ladung drin hast. sonst gibts Mecker von den Streckenposten.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Als ich mit der Dame geredet habe, hat Sie auf Schweissen bestanden :to: . Soll Sie Ihren Willen haben, was draufbraten damit mans sieht und gut ist.
    Blöder ist die Trennwand ohne Beschädigung der Verkleidungen hinzuschustern, hab da leider momentan noch keine Idee :( .
    Vielleicht hat ja einer von Euch DIE Erleuchtung :roll: Will mir wegen dem Mist nicht den ganzen Van versauen...
    Gruss Conny

  • Zitat von "Conny T":2wncmlo9


    Als ich mit der Dame geredet habe, hat Sie auf Schweissen bestanden :to: . Soll Sie Ihren Willen haben, was draufbraten damit mans sieht und gut ist.
    Blöder ist die Trennwand ohne Beschädigung der Verkleidungen hinzuschustern, hab da leider momentan noch keine Idee :( .
    Vielleicht hat ja einer von Euch DIE Erleuchtung :roll: Will mir wegen dem Mist nicht den ganzen Van versauen...
    Gruss Conny


    Hat die Dame bei mir auch gesagt das ich zuschweißen soll... Habe sie dann aber mit den Zurrösen überzeugen könne... :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!