ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

PMD versetzten

  • Hallo, hab jetzt mein PMD noch mal versetzt mal schauen wie warm e jetzt so wird .
    Saß vorher auf der Ansaugspinne , wurde da aber immer noch sehr warm gerade bei stauwärme wenn der Motor aus ist.
    Wollte das PMD aber auch nicht umbedingt hinter die Stoßstange setzten (habe ein bischen bedenken wegen Wasser), und hab`s jetzt in den Luftfilterkasten gesetzt , also nur den Kühlkörper das Steuergerät sitzt aussen vor .
    Hat damit schon mal jemand erfarungen gemacht , sollte ja ganz gut funktionieren , ist ja ein ständiger luftstrohm da ?!
    wenns passt mache ich morgen mal ein paar Bilder und meld mich mal was die Temperatur so macht !


    Stefan

  • Wenn der Motor aus ist, ist dort kein Luftstrom, sondern Stauwärme wie auf der Ansaugspinne.
    Setz das pmd hinter die Stoßstange und fertig.

  • Hm...
    Mein PMD sitzt seit 3 Jahren unter der Stoßstange auf der skid plate. Funzt.
    Im Luftfilterkasten? Ob das so ne tolle Idee ist?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hallo STEFU,


    Ich würde sagen da hast du dir den besten Platz ausgesucht um dein PMD zu töten.
    Der Gedanke mit dem Luftstrom im Luftfilterkasten ist sicher nicht schlecht, aber die Hitze die der Turbo abstahlt hast du vergessen. Das ist so ziemlich der heißeste Fleck im Motorraum, da reicht der Luftstrom im Lufikasten sicher nicht.
    Die Stauwärme nach abstellen des Motors ist in der Nähe vom Turbo besonders groß. Wenn der Motor aus ist hast du auch keinen Luftstrom im Lufi mehr und damit keine Kühlung für das PMD.


    Pack das Teil hinter die Stoßstange. Ich hab's seit ungefähr 8 Jahren dort und hab keine Probleme.
    Das PMD selbst ist komplett mit Vergußmasse gefüllt, da kommt kein Wasser rein. Der Stecker ist auch Wasserdicht. Klar, ins Wasser tauchen würde ich das auch nicht, aber wegen bisschen Spritzwasser brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Hinter die Stoßstange kommt in der Mitte (hinter dem Kennzeichen) auch kein Spritzwasser hin, bzw. nur sehr wenig.


    Ganz wichtig: 1. das PMD muß von allem was warm ist weit weg damit es nicht unter Fremdwärme leidet
    2. für ausreichend (kühle) Belüftung sorgen um die vom PMD produzierte Wärme abzuleiten


    Wenn das PMD auf der Ansaugbrücke ist, wirst du es 15 min nach Abstellen des Motors ( betriebswarm) nicht wirklich anfassen können. zu Heiß!!!
    Das wird an deinem jetzigen Platz nicht anders sein.
    Mein PMD (hinter der Stoßstange) ist auch im Sommer immer kalt.


    Wenn du ein Infrarotthermometer hast kannst du das schön ausmessen wo es wie warm ist.


    Gruß Tobi

  • Hi, möchte mein PMD aus dem Motorraum hinter die Stoßstange versetzen. Hab jetzt einen Alukühlkörper (gebraucht). Verlängerungskabel hab ich auch. Hier ein Bild vom Kühlkörper






    Reicht das Ding aus oder muss das noch massiver sein.


    Danke schon im voraus

  • Hi nicht ganz geklappt :dry:


    Kann das Foto nicht hochladen, versuch es später nochmal.

  • So, jetzt das Bild



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Passt der oder ist das Ding zu klein?

  • Der Kühlkörper auf dem Bild ist viel zu klein, der muss mindestens das dreifache an Volumen aufweisen, du kannst dir das auf der Seite von Heart Diesel ansehen, und der "Lappen" wie du die Thermotransferfolie nennst muss unbedingt zwischen dem Kühlkörper und das PMD ,den da darf man keine Leitpaste verwenden, wenn du um die Widerstände im PMD Wärmeleitpaste in die Hohlräumen bringst killst du das PMD mit absoluter Sicherheit in aller kürzester Zeit da es dann Intern ebenfalls zu heiß wird .



    Greetings
    Midnightflyer

  • Alles klar,dann schau ich mal um einen größeren Kühlkörper,den bau ich dann auf die skit plate, besten Dank :top:


    P.s. Top Forum !!!!

  • Hallo,


    hab jetzt mein PMD schon 4 Monate nach aussen versetzt und es funtzt wunderbar :hurra: .
    Die Aluplatte wiegt ca 1,3 Kilo und hab ich von meinen Nachbarn abgestaubt ( ist Landmaschinenmechaniker und hatt ein Trike für einen Kunden umgebaut, da blieben ein paar Reste über :) , gut für mich).
    Danke an alle für die wertvollen Tipps.


    Auf dem ersten Bild sieht man das PMD mit der alten Alufolie, ähm "Aluplatte". War im Motorraum verbaut,naja, war gut gemeint vom Vorbesitzer.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo,


    ich hoffe die Platte ist hinten richtig perfekt Glatt. Das PMD muss unbedingt absolut Plan am Kühlkörper anliegen. Minimale Hohlräume verschlechtern die Wärmeübertragung, da hilft dann auch das Wärmeleitpad nicht mehr.
    4 Monate sagen nicht viel oder fährst du täglich 1000 Meilen, so schnell gehen die Dinger selten kaputt.


    Ich fürchte die Platte ist nicht glatt genug, man sieht ja auf der Rückseite die Prägespuren der Warzen.


    Gute Kühlkorper werden plangeschliffen und teilweise sogar poliert.


    Ich will dir das nicht madig machen, grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Ich bin auch nicht bereit Unsummen für ein Stück Alu mit ein paar Schraublöchern auszugeben. Ich verwende einen Kühlrippenblock von Conrad Elektronik, funktioniert seit ca. 8 Jahren (ca.100000 Meilen).


    Hast du mal nach längerer Fahrt das PMD angefasst? Mein PMD wird gar nicht mehr warm.
    Wenn deins auch kühl bleibt ist deine Variante sicher OK.


    Großes Lob für das Update, wenn nur jeder seine Erfahrungen und Problemlösungen posten würde.


    Gruß Tobi

  • Hallo,


    die Platte ist glatt genug, das PMD liegt sauber auf und wackelt auch nicht. Sind eher nur Spiegelungen. Sollten wirklich kleinste Unebenheiten vorhanden sein fallen sie nicht ins Gewicht. Hab auch eine Thermotransferpad zwischen PMD und Aluplatte drin.
    Also das PMD ist nicht mehr warm, ich denke es passt so wie ich es montiert habe.
    Muss nur noch den Verbruch um 4-5 Liter senken, dann wäre ich total zufrieden :lol: . Ich will kein anderes Fahrzeug mehr als einen Ami Pick Up :hurra: .

  • Heile lòsung!!! Auf die Idee mit dem Alu Blech wäre ich nicht gekommen!!! :top:
    Kannst du mir aus dem Hut sagen wo ich das pmd kabel einzeln herbekomme? Habe nämlich ein selbst gebautes drin und habe immer wenn ich durch eine Pfütze fahre bedenken zwecks Dichtigkeit


    Mag roman

  • Servus, bei mir war das Kabel schon eingebaut, hat aber auch nur gerade so gereicht.
    Es ist kein Alublech sondern eine Aluplatte mit ca 1,3 kg Gewicht, das darf die Platte locker haben.
    Den schwer ist gut, schwer ist zuverlässig, würde Boris die Klinge sagen :lol:


    Schau mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Oder google mal " Chevy PMD wire ", kommen einige Anbieter.


    Gruß Linde

  • Hallo,


    bei meinem alten 6,5er wurde damals das PMD zusammen mit einem fetten Kühlkörper auf den Innenkotflügel versetzt, auf der linken, also Fahrerseite und Ruhe war, alles gut.


    servus


    Mudman

  • Mein Meister hat immer gesagt bis 10mm ist Blech :top:


    Genau das ist es ja, will nicht unbedingt nur wegen einer strippe im amiland bestellen...


    Mag roman

  • Geiel, bilders :top:
    Will auch noch in den nächsten Wochen hinter die Stoßstange verlegen da ist so ne Dokumentation nicht verkehrt!



    Mag roman

    • Offizieller Beitrag

    Sodenn...


    ...gestern mal nen 6-Adrigen Kabel"baum" gebastelt und damit den PMD vom Motorraum an die Stossstange verlegt.


    So war es schon beim Kauf des Dually 2010 montiert...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ...um gut an die Kabel und Stecker zu kommen, da ich ja löten musste, schnell mal ein paar Kleinteile abgebaut und den Stecker dann abgeschnitten...und mit dem Kabel verlötet.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ...Schrumpfschläuche und 3M Tape drum...sieht danach dann so aus.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Den PMD Stecker dann am anderen Ende des Kabels ebenfall so angelötet und hier an der Stossstange montiert...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So sieht der Motorraum dann jetzt wieder aus.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Hatte am Schluss noch ein Kabel nicht mehr mit eingebaut...dazu aber ein neues Thema ;)

  • Saubere sache, sieht gut aus!!! :top:


    Vielleicht haben ja noch andere Bilder für Anregungen ?



    Mfg roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!